Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Dieser Hamburger wurde mit einer Sparquote von 80 % zum Millionär
Dieser Hamburger wurde mit einer Sparquote von 80 % zum Millionär

Investor shield

Profi Investor

Vom Tellerwäscher zum Millionär – der Inbegriff des American Dreams. Hierzulande gibt es vergleichbare Stories von Menschen, die es von Unten nach Oben geschafft haben. Ein Beispiel ist Christian Wielgus. In knapp 14 Jahren hat es der Hamburger geschafft, ohne Startkapital ein Vermögen von eine über Million Euro Netto aufzubauen. Wielgus wurde durch Sparen und kluges, beständiges Investieren zum Vermögensnettomillionär.
Der frühe Werdegang

Christian Wielgus wurde in Polen geboren. Im jungen Alter von drei Jahren zog er mit seiner Familie nach Hamburg. In Hamburg wuchs der heutige Millionär auf, ging zur Schule und absolvierte erfolgreich sein Abitur. Ein Teil seiner Verwandtschaft stammt aus dem Mutterland des Kapitalismus, den Vereinigten Staaten von Amerika. Regelmäßig durfte der junge Hamburger seinen Onkel mit zu Vermögensverwaltungsgesprächen begleiten. Das Interesse für Finanzthemen wurde dementsprechend früh entwickelt.

Christian Wielgus war begeistert vom American Way und dem Berufsethos der Vermögensverwalter. Anders als hierzulande  haben die Vermögensverwalter meist mehr Vermögen als ihre Kunden.  Wielgus stammt aus einem guten Elternhaus, Kapital war ausreichend vorhanden. Der Lebensstil seiner Eltern legte den Fokus auf Konsum, Sparen stand im Hintergrund. Er selbst wählt den gegenteiligen Weg und entscheidet sich für das Sparen, Investieren und einen gezielten Vermögensaufbau. Ohne elterliche finanzielle Hilfe!

Kaufmännische Ausbildung und Studium

Christian Wielgus absolvierte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Anschließend entschied er sich für ein Studium der Finanzwirtschaft. Nach seinem Studium fing er als Angestellter in einer Vermögensverwaltung an. Im Laufe der Jahre arbeitete er sich bis zum Vertriebsleiter hoch und war direkt dem Vorstand unterstellt. Mittlerweile blickt Wielgus auf eine zwanzigjährige Berufserfahrung zurück – 12 Jahre verbrachte er bei der Vermögensverwaltung. Heute ist Wielgus selbstständiger Vermögensverwalter. Sein Motto: Ergebnisse liefern!

Sparquote: knapp 80 %

Wie gelang Christian Wielgus der Weg zum Millionär in knapp 14 Jahren? Eisernes Sparen begleitete ihn auf seinem Weg. Die Sparquote betrug bis zu 80 % seines Nettoeinkommens. Unnötige Ausgaben wurden rigoros gestrichen. Das Vermögen von Morgen ersetzte den Konsum von Heute.

Mit dem Smart in 30 Minuten zur Arbeit

Erfolgreich und abgehoben? Nicht mit Christian Wielgus. Als selbstständiger Vermögensverwalter, Millionär und Unternehmer ist sein Alltag nicht von Luxus, Statussymbolen und Co. geprägt. Wielgus wohnt zur Miete in einer Wohnung im Hamburger Speckgürtel. So kann er die horrenden Mietpreise im Zentrum Hamburgs umgehen. Den dreißigminütigen Arbeitsweg absolviert er mit seinem Smart. Das strikte Sparen als Millionär ermöglichte es ihm, kürzlich sein Aktiendepot um 100.000 Euro aufzustocken. Seine Wahl fiel auf Amazon (WKN: 906866) – aus einer Aktie wurden 43.

Die Prinzipien “Ehrgeiz, Disziplin, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit”

Erfolg ist kein Glück. Christian Wielgus verweist gerne auf Vorbilder wie Jeff Bezos oder Frank Thelen, die ehrgeizig sind und ihre Arbeit lieben. Ehrgeiz und Disziplin stehen im Vordergrund bei seiner Tätigkeit. Ohne diese Eigenschaften wäre der Weg zur Million kaum geglückt. Daneben spielt Ehrlichkeit eine wichtige Rolle im geschäftlichen Alltag. Er möchte seinen Kunden eine Strategie andienen und empfehlen, mit der er selbst erfolgreich ist.
Aktien und Immobilien

Der Fokus von Christian Wielgus liegt auf Aktien und Immobilien. Während seiner Tätigkeit als Angestellter einer Vermögensverwaltung war er mit Aktien- und Immobilieninvestments sowie der regelmäßigen Kontrolle der Depots betraut. Sein eigenes Depot befindet sich zum überwiegenden Anteil in Aktien und Immobilien. Den Anfang machten wenige Coca-Cola Aktien (WKN: 850663), die ihm sein Onkel zur Motivation schenkte. Heute besitzt Wielgus drei Wohnungen – zwei in Bernau in der Nähe von Berlin und eine in Danzig.

Der Vermögensverwalter und seine Strategie

Als selbstständiger Vermögensverwalter hat sich Christian Wielgus einen Kundenstamm von über 500 Personen aufgebaut, die ihr Geld mit seiner Hilfe anlegen. Die Kunden verfolgen oft einen ähnlichen Lifestyle. Normalerweise fahren sie in einem normalen Wagen vor, um in sein Büro im Zentrum Hamburgs zu gelangen. Die Kunden von Wielgus haben i.d.R. ein Vermögen zwischen 300.000 und drei Millionen Euro. Die Mehrheit der Kunden ist jenseits der 40 und setzt auf eine defensive Geldanlage.

Vermögenserhalt statt schnelle Rendite heißt die Devise. Der Hamburger empfiehlt seinen Kunden meist eine Strategie aus Aktien und Immobilien. Der Fokus  auf der Aktienseite liegt auf konservativen Positionen und einem sogenannten Cashflow-Depot, bei dem regelmäßige Dividenden und der Kapitalerhalt im Vordergrund stehen. Auf der Immobilienseite sind es Direktinvestments oder indirekte Immobilienunternehmensbeteilungen.

Das Portfolio von Christian Wielgus

Christian Wielgus verfolgt in seinem Aktienportfolio einen Buy-and-Hold-Ansatz. Der Fokus liegt auf denjenigen Branchen, die sich mit dem Konsum und täglichen Bedarf beschäftigen. Die Unternehmen im Depot sind unverzichtbar für das Leben der Menschen. Mit einer durchschnittlichen Rendite von 6-9% jährlich, bestehend aus Kurssteigerungen und Divididenzahlungen, fühlt sich Wielgus wohl – auf eine mögliche Überrendite verzichtet er mit Blick auf das geringere Risiko bewusst. Verschiedene Branchen und Währungen reduzieren das Risiko.
Das Depot besteht zu 60 % aus Unternehmen aus den USA. Anschließend kommen die Schweiz, Deutschland und Dänemark. Große Positionen sind Colgate-Palmolive (WKN: 850667), Beiersdorf (WKN: 520000), 3M (WKN: 851745) und Johnson & Johnson (WKN: 853260). Die Gewichtung der Pharma-Branche ist mit 25 % hoch. Wielgus setzt auf die demografische Entwicklung und zunehmende Bedeutung der Pharma-Unternehmen wie Gilead Science (WKN: 885823), Novo Nordisk (WKN: A1XA8R), Roche (WKN: 851311), Novartis (WKN: 904278) oder Stryker (WKN: 864952).

Das langfristige Ziel

Christian Wielgus ist nach 14 Jahren Sparen und Investieren nicht am Ziel. Der heutige Millionär verfolgt große Zukunftspläne. Er selbst bezeichnet seinen Weg als “zugegebenermaßen ziemlich extrem”. Langfristig möchte Wielgus in den kommenden 10-20 Jahren ein Privatvermögen von zehn Millionen Euro Netto aufbauen. Seine Lebensziele sind nicht ausschließlich monetärer Natur. Neben seinem Vermögensaufbau möchte sich Wielgus charakterlich weiterentwickeln und familiär sesshaft werden.

Fazit

Doch was sagt uns die Geschichte des Hamburgers Christian Wielgus, der es mit Sparen in knapp 14 Jahren zum Millionär und Unternehmer brachte? Alles ist möglich und Sparen lohnt sich auch in Zeiten niedriger Zinsen, wenn man das Ersparte auch klug investiert. Während ein Lottogewinn oder hohe Vermögen infolge von Spekulationen Zufall sind, rentiert sich das strategische Investieren regelmäßig. Wer überflüssige Ausgaben minimiert und zeitgleich seine Ersparnisse sinnvoll anlegt, kann es Christian Wielgus gleichtun.

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar