Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Erster ETF für Crowdinvesting und P2P-Kredite geplant
Erster ETF für Crowdinvesting und P2P-Kredite geplant
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Der Markt für Peer-to-Peer-Lending wächst seit einigen Jahren stetig. Der ETF-Anbieter Amplify ETFs hat nun einen Indexfonds (ETF) für Unternehmen beantragt, die sich mit P2P-Krediten und Crowdinvesting beschäftigen.

Peer-to-Peer-Kredite sind Kredite, die direkt von Privatpersonen an Privatpersonen als Privatkredite vergeben werden, ohne dass ein Finanzinstitut, wie z. B. eine Bank, als Vermittler auftritt. Bekannte Plattformen, auf denen P2P-Kredite vermittelt werden sind beispielsweise Mintos, Auxmoney, Lending Club, Lendico oder Bondora .

Crowdinvesting ist eine Finanzierungsform, bei der sich Privatpersonen mit typischerweise eher geringen Geldbeträgen an zumeist jungen Unternehmen beteiligen, in den meisten Fällen über stille Beteiligungen, Genussrechte oder partiarische Darlehen. Auch das gemeinsame Finanzieren von Immobilien geschieht auf diesem Weg. Bekannte Plattformen in Deutschland sind beispielsweise Seedmatch, Exporo, Bergfürst oder Companisto.

Der geplante Amplify CrowdBureau Peer-to-Peer Lending & Crowdfunding ETF kann Peer-to-Peer-Kredit- und Crowdfunding-Plattformen beeinhalten, die sowohl Einzelpersonen als auch kleine Unternehmen bedienen. Diese Plattformen werden 80% des Index ausmachen.

Ein weiterer Bestandteil des Index können Finanzinstitute sein, die Crowdfunding-Plattformen anbieten. Auch Unternehmen, die Technologie- und Softwarelösungen für Crowdfunding-Plattformen anbieten und Social-Media-Plattformen können im Index enthalten sein.

Die Unternehmen des geplanten Crowdfunding-ETF müssen an einer Börse in den USA notiert sein und eine Marktkapitalisierung von mindestens 75 Millionen US-Dollar aufweisen, heißt es in den Anmeldeunterlagen, die bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurden.

Im Falle einer Genehmigung würde der geplante ETF von Amplify ETFs an der NYSE Arca gelistet sein.


– Tipp –
Ihre Alternative zur Bank: P2P Kredite bei smava


Sie möchten ein Depot eröffnen?

In unserem Depotvergleich haben die Anbieter comdirect, onvista und DEGIRO als Testsieger am besten abgeschnitten. Alle Anbieter finden Sie in unserem Depotvergleich.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar