Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ETF-Marktbericht: Anleger in Shopping-Laune
ETF-Marktbericht: Anleger in Shopping-Laune

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Der wöchentliche Marktbericht der Börse Frankfurt

Trotz nahender Weihnacht ist im ETF-Handel noch keine Ruhe eingekehrt. „Wir sehen angesichts steigender Unsicherheiten wieder mehr Aktivitäten“, berichtet Carsten Schröder von der Commerzbank. Er meldet knapp 60.000 Transaktionen für die vergangene Woche – bei einem klaren Käuferüberhang.

➡ Auch interessant: Für den Handel mit ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Consorsbank* und onvista*.

Der DAX zeigt sich am heutigen Dienstag etwas schwächer und ist wieder unter die 13.000 Punkte-Marke gerutscht, am Mittag sind es 12.955 Punkte. Am kommenden Sonntag könnten ohne weitere Annäherung zwischen den USA und China höhere Zölle für chinesische Importe in Kraft treten. Auch die Wahlen in Großbritannien am Donnerstag sorgen für Nervosität. Von den am Mittwoch und Donnerstag anstehenden Notenbanksitzungen in den USA und der Eurozone werden hingegen keine Neuigkeiten erwartet.


Diversifikation Richtung Japan

Aktien-ETFs bleiben gesucht: Zugegriffen wird laut Schröder etwa bei MSCI USA- (WKN A0YEDU) und Stoxx Europe 600-Trackern (WKN 263530). Sehr gut an kommen zudem weiter japanische Aktien, etwa mit dem iShares MSCI Japan EUR Hedged (WKN A1C5E6). „Diesen Trend sehen wir schon seit einigen Wochen“, bemerkt der Händler. Der ETF hat sich seit Sommer zwar sehr gut entwickelt, kann aber seit Jahresanfang gerechnet mit einem Plus von „nur“ 16,6 Prozent mit dem DAX, der um fast 25 Prozent gestiegen ist, nicht mithalten.

Auch nachhaltiges Investieren ist weiter angesagt, Zuflüsse verzeichnet laut Schröder etwa der UBS MSCI ACWI ESG (WKN A2H5CB). Der bietet Zugang zu Aktien aus 23 Industrie- und 26 Schwellenländern. Die Unternehmen weisen im Vergleich zu anderen Unternehmen in ihrem jeweiligen Sektor herausragende soziale, ökologische und unternehmerische Verantwortung auf. Abgegeben werden laut Schröder hingegen DAX-, MSCI Europe- (WKN A0MZWQ) und Dow Jones-ETFs (WKN A0YEDK).

Banken-ETFs weiter unbeliebt

Weiter aus den Portfolios fliegen Banken-ETFs, wie Schröder außerdem beobachtet hat. Der iShares Euro Stoxx Banks 30-15 (WKN 628930) hat sich in den vergangenen Monaten deutlich erholen können, hat die Verluste von April bis August aber noch nicht ganz wettmachen können.

Technologie-Tracker bleiben hingegen gefragt. Einen leichten Käuferüberhang meldet Schröder zudem für Immobilien- und Grundstoff-ETFs.

Anleihen-ETFs: Lokalwährungsanleihen gefragt

Im Anleihe-Bereich geht die Suche nach Mehrrendite weiter, alternativ wird auf die Zinsentwicklung spekuliert. So verzeichnet die Commerzbank Zuflüsse in Schwellenländer-Staatsanleihen in Lokalwährungen und den ComStage 10Y US-Treasury Future Short (WKN ETF571) sowie Abflüsse aus dem ComStage Bund-Future Short (WKN ETF562) und europäischen Staatsanleihen mit Laufzeiten von 1 bis 3 Jahren (WKN LYX0XH).

© Mit freundlicher Genehmigung von Deutsche Börse AG


Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar