Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Positive Erfahrung mit der ING
Positive Erfahrung mit der ING

Investor shield

Profi Investor

Da bei meinem bisherigen Kreditinstitut Kontoführungsgebühren für das Girokonto eingeführt wurden, habe ich mich am Markt nach einer günstigeren Alternative umgesehen. Da ich bereits ein Extrakonto bei der Ing-DiBa hatte, habe ich mir das Angebot der Direktbank bezüglich des Girokontos näher angesehen. Für die Kontoführung zahle ich dort weder Gebühren noch sind Online-Überweisungen kostenpflichtig. Daher war meine Entscheidung für einen Wechsel schnell getroffen. Um diesen so reibungslos wie möglich zu gestalten, nutzte ich den Wechselservice der Bank. Mit dessen Hilfe wurden alle über mein bisheriges Girokonto laufenden Lastschriften, Daueraufträge und regelmäßige Zahlungseingänge erfasst und daraus eine Liste erstellt. Auf dieser Basis generierte die Ing-DiBa entsprechende Schreiben, wie etwa an den Arbeitgeber, die Krankenkasse, das Finanzamt und weitere, die per Post und auf Kosten der Bank versandt wurden.

Gleichzeitig bekam ich mit Eröffnung des Girokontos eine EC-Karte und eine Visa-Kreditkarte ausgehändigt. Mit der EC-Karte kann ich bequem in Geschäften bezahlen, so auch in Supermärkten und Tankstellen. Die Visa-Karte nutze ich hingegen unter anderem für Zahlungen im Internet sowie zur Kautionshinterlegung von Mietwagen. Ferner lassen sich mit der Visa-Kreditkarte Bargeldabhebungen bei fast allen Kreditinstituten tätigen. So erhalte ich unter anderem an den Geldautomaten der Sparkasse sowie bei allen Banken der Cash Group mein Bargeld. Dabei war früher die Abhebung auch geringerer Beträge für die Kunden der Ing-DiBa möglich und kostenlos. Mittlerweile liegt der Mindestbetrag zur Abhebung leider bei 50 Euro. Nur wenn weniger als 50 Euro auf dem Girokonto vorhanden sind, lassen sich niedrigere Beträge abheben.

Der Kontowechsel lief insgesamt reibungslos und ohne Probleme ab. Innerhalb weniger Wochen konnten alle Lastschriften und Daueraufträge auf mein neues Konto umgestellt werden. Das Bezahlen in Geschäften und das Geldabheben funktionierte, wie bereits beschrieben, ebenfalls einwandfrei. Das ist für mich besonders wichtig, da ich im Alltag häufig auf meine EC- und Visa-Karte angewiesen bin. Da alles klappte, konnte ich zeitnah mein altes Girokonto kündigen, um die Kontoführungs- und Servicegebühren einzusparen. Ferner ist zu beachten, dass alle, die einen Kredit- beziehungsweise Überziehungsrahmen für ihr Girokonto wünschen, diesen beantragen müssen. Die Bewilligung richtet sich in erster Linie nach den monatlichen Zahlungseingängen (Lohn, Rente etc.). Unter Umständen ist es deshalb möglich, dass nur ein geringerer Dispositionskredit zur Verfügung gestellt wird, als man bei der alten Bank hatte.

Abschließend würde ich meine Gesamterfahrung mit der Ing-DiBa als durchaus positiv bewerten.

Ich bin nun seit mehreren Jahren dort Kunde, werde das aller Voraussicht nach auch bleiben und habe die Direktbank schon im Freundeskreis weiterempfohlen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar