Erfahrungsbericht ING

Webseite: www.ing-diba.de

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht eines Kunden der ING-DiBa. Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Webseitenbetreibers wider. Sie haben auch eine Erfahrung mit der ING-DiBa gemacht und möchten die Bank bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Positive Erfahrung mit der ING

Autor: Stadtknecht92

Als Kunde der ING-DiBa möchte ich meine Erfahrungen wiedergeben, die ich in drei Jahren dort sammeln konnte.

Auf Reisen

2016 schloss ich mein Bachelorstudium ab und suchte nach Berufsmöglichkeiten im europäischen Ausland. Reiseorte und Praktika waren schon vereinbart, nur fehlte mir eine passende Bank, die flexibel, fair und weltweit erreichbar sein würde. Ich fand die ING-DiBa und bin bis heute mehr als zufrieden.

Ich eröffnete ein Girokonto und bekam die Giro Card, aber auch eine Kreditkarte zugesandt. Die Bank offerierte einen Bonus über 75 Euro, sofern man in den ersten drei Monaten als Kontoinhaber einen Mindestbeitrag auf das Konto nicht unterschritt. Durch meinen Nebenjob konnte ich dieses Maß halten und bekam den Bonus pünktlich zugesandt. Besonders positiv fiel mir in Deutschland auf, dass ich keine Gebühren für Geldautomaten namhafter Banken zahlen musste. Ob Cashgroup, Sparkasse oder ein vergleichbarer Anbieter, überall hatte ich die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben.

Die Konditionen in Europa

Im Ausland konnte ich, ebenso mit meiner Kreditkarte, kostenfrei bei allen namhaften Banken Bargeld abheben und, vor allem in digitalisierten Staaten wie Estland und Ungarn, kleinere Artikel auch direkt in der Gastronomie und im Handel bezahlen. Hierin bestand der große Vorteil meines Kontos, da ich, im Gegensatz zu vielen meiner Freunde, keine Gebühr bei jeder Transaktion zahlen musste.

Der Geldwechsel

Beispielsweise in Ungarn war das Abheben der dortigen Währung unkompliziert, pro Transaktion wurde lediglich eine Wechselgebühr von 1.75% erhoben. Länderspezifisch muss man sich im Vorfeld über die dortigen Konditionen informieren, doch scheinen diese im Falle der ING-DiBa durchweg fair.

Keine Filiale, viel Kontakt

Im Falle eines Kartenverlustes machte ich mir große Sorgen, ob eine personell unsichtbare Bank wie die ING-DiBa gut zu erreichen sei. die Sorge war unbegründet. Bei einem Kartenverlust liess sich diese augenblicklich sperren und mir wurde kostenfrei eine neue zugesandt. Der Online-Service deckt die wichtigsten Fragen mit guten Beschreibungen und Funktionen ab. Im Zweifelsfall lässt sich aber auch der persönliche und äußerst freundliche Kontakt mit Mitarbeitern der Bank finden.

Ins Minus rutschen

Über eine gewisse Zeit musste ich mein Konto überziehen. Auch wenn dies nicht von langer Dauer war, befürchtete ich große Zinsforderungen und das plötzliche Versagen meiner Karte am Automaten. Das Gegenteil ist der Fall. Unkompliziert kann das Konto über eine gewisse Zeit belastet bleiben, es fallen geringe Gebühren an, die sich auf das Jahr gerechnet kaum bemerkbar machen.

Die Ing-DiBa ist durchweg positiv und lässt sich als Bank bedenkenlos empfehlen.

Girokonto-Vergleich

✓ Kostenlos
✓ Weltweit abheben
✓ Tolle Prämien
✓ inkl. Kreditkarte

Girokontos vergleichen

Depot-Vergleich

✓ Unabhängiger Vergleich
✓ Aktuelle Konditionen
✓ Zahlreiche Testsieger
✓ Ohne Depotgebühren

Depots vergleichen

Tagesgeld-Vergleich

✓ Top-Zinsen
✓ Tagesaktuell
✓ Zahlreiche Testsieger
✓ Online abschliessen

Tagesgeld vergleichen