Erfahrungsbericht ING

Webseite: www.ing-diba.de

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht eines Kunden der ING-DiBa. Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Webseitenbetreibers wider. Sie haben auch eine Erfahrung mit der ING-DiBa gemacht und möchten die Bank bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Positive Erfahrung mit der ING

Autor: Finki82

Seit Längerem habe ich bei der IngDiba ein Girokonto, ein Extra-Konto und ein Aktiendepot. Da ich weniger Wert auf eine persönliche Kundenbetreuung in einer Filiale legte, jedoch eine große Produktauswahl wichtig für mich war, entschied ich mich für die IngDiba als Direktbank. Nach der Beantragung für die Eröffnung meiner Konten über das Internet wurden mir die benötigten Unterlagen zur Legitimisierung zugesandt. Nach einer Woche erhielt ich per Post die Zugangsdaten und die TAN-Listen, um über die Homepage meine Konten zu eröffnen, was reibungslos funktionierte. Die Einrichtung sämtlicher Aktionen ist benutzerfreundlich, einfach beschrieben und ohne weitere Probleme machbar. Der telefonische Kundenservice ist gut erreichbar, jedoch beträgt die Wartezeit teilweise mehrere Minuten. Die Mitarbeiter sind immer bemüht, Fragen und Probleme so schnell wie möglich zu beantworten und zu beheben. Auch die zugesagten Rückrufe erfolgen in der Regel innerhalb weniger Stunden, spätestens am Folgetag.

Ein Nachteil war die Umstellung der Mobile Banking App zur Banking to go App. Nach erfolgreichem Download und der Einrichtung der neuen App benötigt man lediglich eine fünfstellige, selbst erdachte PIN, um sich hier anzumelden und um Überweisungen zu tätigen. Auch kann man über die neue App EC-, oder Kreditkarten sperren und entsperren lassen. Eine Bearbeitung des Kontos, wie zum Beispiel Anlegen und Stornierung von Daueraufträgen aus dem Girokonto, sowie Änderungen des Dispositionskredites sind über die aktuelle Version der App jedoch leider nicht mehr möglich. Um Änderungen vorzunehmen, benötigt man entweder einen PC oder ein Tablet, wobei man sich hier über die IngDiba Homepage mit den, bei der Eröffnung des Kontos angelegten Zugangsdaten anmelden muss. Nach Rückfrage bei der IngDiba wird hier an einer neuen und besseren Version gearbeitet. Die Banking to go App kann im Moment nur auf zwei Geräten parallel eingerichtet werden. Hier wäre es sicherlich von Vorteil, wenn es die Möglichkeit gäbe, diese Einstellung auf mehrere Geräte zu erweitern. Im Großen und Ganzen ist die App jedoch einfacher zu bedienen als das ursprüngliche Mobile Banking, da nur die fünfstellige PIN benötigt wird, anstatt die Kontonummer, Passwörter und die TAN-Liste.

Der gesamte Service und die Leistungen, die die IngDiba anbietet, ist überaus gut zu bewerten.

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