Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Nachhaltige Geldanlage macht Sinn
Nachhaltige Geldanlage macht Sinn

Investor shield

Profi Investor

Sponsored Post

Angesichts von Klimawandel und Ausbeutung denken immer mehr Menschen über die Folgen ihres Konsums nach. Doch beim Thema nachhaltige Geldanlage tun sich viele noch schwer. Jutta Hinrichs von der Stabsstelle Ethik & Nachhaltigkeit der Pax-Bank nennt fünf gute Gründe, warum es sich lohnt, auch bei der Geldanlage umzusteuern.

Nachhaltige Geldanlage … tut Gutes

Geld ist nicht neutral. Man kann damit ganz viel Gutes bewirken – aber auch das Gegenteil. Deshalb sollten Anleger ihre Geldanlage kritisch hinterfragen:

  • Wohin fließt eigentlich mein Geld?
  • Schrumpfen dafür Wälder im Amazonas?
  • Werden damit neue Kohlekraftwerke finanziert?
  • Oder sogar Waffen produziert?

Jutta Hinrichs verantwortet die Stabsstelle Ethik Nachhaltigkeit in der Pax-Bank.

Für Anleger, die das vermeiden und ihr Geld sinnvoll investieren möchten, bietet die nachhaltige Geldanlage viele Möglichkeiten: zum Beispiel Investmentfonds, die Unternehmen aus bestimmten Branchen (wie Rüstung, Kohle) oder mit kontroversen Geschäftspraktiken (etwa Kinderarbeit, Umweltzerstörung) ausschließen oder die nur in die Nachhaltigkeitsvorreiter einer jeweiligen Branche investieren. Eine weitere Möglichkeit bieten Themenfonds wie Mikrofinanzfonds, Erneuerbare-Energien-Fonds etc. So können Anleger ihr Geld mit gutem Gewissen anlegen und zugleich Gutes bewirken.

… rentiert sich

Nachhaltige Geldanlagen wurden lange belächelt und mit dem Vorurteil »Nachhaltigkeit kostet Rendite« abgetan. Inzwischen belegen zahlreiche Studien, dass die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien keineswegs geringere Renditeerwartungen nach sich zieht. Im Gegenteil: Die Berücksichtigung sogenannter ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance, also Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) reduziert Risiken und wirkt sich damit sogar positiv auf den Unternehmens- bzw. Anlageerfolg aus. Oft wird bei nachhaltigen Geldanlagen auch von einer »doppelten Dividende« gesprochen – zu der finanziellen Rendite kommt der soziale oder ökologische Mehrwert hinzu.

… minimiert Risiken

Konventionelle Anlageentscheidungen vernachlässigen unter Umständen potenzielle soziale und ökologische Risiken, die in einem Unternehmen »schlummern« und die in Zukunft auch seine finanzielle Entwicklung beeinträchtigen können. Nur bei Unternehmen, die im Bereich Soziales und Umwelt nachhaltig gut aufgestellt sind und die transparent darüber berichten, können Anleger sicher sein, dass diese Risiken berücksichtigt werden und die Erträge auch in Zukunft auf soliden Füßen stehen.

… hat Zukunft

Spätestens seit dem Pariser Klimaabkommen und dem Inkrafttreten der UN-Nachhaltigkeitsziele haben nachhaltige Geldanlagen enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Ziel des EU-Aktionsplans »Finanzierung nachhaltigen Wachstums« ist die Neuausrichtung der Kapitalflüsse hin zu einem ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftssystem. Entsprechend entwickelt sich der Markt für nachhaltige Geldanlagen extrem dynamisch.

… ist digital

Digitale Geldanlageentscheidungen lassen sich immer und überall treffen. Das reduziert Fahrten zur Bank und den Papierverbrauch. Doch auch vor einer digitalen Geldanlage sollte sich jeder Anleger fragen: Welche Ziele sind mir wichtig? Was möchte ich mit meiner Geldanlage bewirken und fördern? Mit pax-investify und dem neuen Konzept MeinInvest Nachhaltig kombiniert die Pax-Bank Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar