BB Biotech Aktie: Langfristig aussichtsreich, aber …

Bei BB Biotech handelt es sich um eine schweizerische Beteiligungsgesellschaft, die ein Problem vieler Anleger löst. Denn insbesondere im letzten Jahr rückte der Fokus auf die Biotechnologie-Branche. Die mRNA-Technologie hat beim Covid-19-Impfstoff unter Beweis gestellt, zu welchen fulminanten Leistungen sie imstande ist. Folglich scheint es sehr wahrscheinlich, dass die Biotech-Unternehmen auch noch weitere bahnbrechende Entwicklungen in der Hinterhand haben, die in den nächsten Jahren unsere medizinische Behandlung verändern könnten.

Langfristig gibt es somit gute Gründe, sich die BB Biotech Aktie ins Depot zu legen. Doch neben den Argumenten für den Kauf der Schweizer Aktie gibt es im folgenden Beitrag auch ein Warnsignal, dass Anleger zumindest kurzfristig vorsichtig bleiben sollten.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Sorgfältige Due Diligence Prüfung und erfahrenes Management

Die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech AG setzt auf einen strukturierten Prozess, um die vielversprechenden Investments zu finden. Der Fokus liegt auf dem Investieren in Aktien, da immer über 90 % des Portfolios aus dieser Assetklasse bestehen soll. Doch darüber hinaus sind auch Investments in Private Equity oder sogar Optionen gemäß der Anlagestrategie erlaubt. Das Management des Unternehmens ist sehr erfahren. Hier müssen sich wohl die überwiegende Anzahl aller Privatanleger eingestehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das BB Biotech Management den nächsten Biotech-Hotstock findet, deutlich höher ist als bei der eigenen Recherche.

Kurspotential und Dividende

Seit dem Börsengang in der Schweiz im Jahr 1993 beträgt die Rendite über 3400 %. Vier Jahre später ging es an die Deutsche Börse. Dort kommt man mittlerweile auf eine Performance von rund 2700 %. Mit Blick auf das Wachstumspotential im Biotech-Sektor ist eine derartige Kursentwicklung auch in Zukunft nicht unwahrscheinlich. Zugleich zahlt das Unternehmen regelmäßig eine Dividende in Höhe von 5 %, berechnet mit dem durchschnittlichen Dezember-Kurs des Vorjahres.


Zukunftsträchtige Branche und diversifiziertes Portfolio

Die Biotechnologie-Branche ist zukunftsträchtig. In der Corona-Pandemie haben Unternehmen wie BioNTech oder Moderna uns vor Augen geführt, was sie imstande sind zu leisten, wenn sie sich auf die Forschung konzentrieren können. Es scheint gut möglich, dass in Zukunft die Investitionen in Biotech-Unternehmen weiter ansteigen – nach der erfolgreichen Impfstoff-Entwicklung könnte es einen Vertrauensvorschuss geben. Hier setzt BB Biotech auf ein gut diversifiziertes Portfolio, das sowohl Unternehmen mit unterschiedlicher Market Cap als auch Forschungsfokus enthält.

Megatrends befeuern Wandel

Diverse Megatrends unterstützen das Wachstum der Biotechnologie-Branche. Denn mit der immer weiter steigenden Lebenserwartung und der noch wachsenden Weltbevölkerung gibt es auch immer mehr Menschen, die krank werden können. Der Bedarf an medizinischen Behandlungen und innovativen Methoden steigt somit deutlich. Dazu kommen die technologischen Innovationen, die auch in die Biotechnologie adaptiert werden können. Hier ergeben sich Synergieeffekte, sodass das Tempo an neuen Entwicklungen immer rasanter wird.

Aber die aktuelle Bewertung ist hoch …

Die BB Biotech Aktie macht sich hervorragend in einem Dividenden-Portfolio mit Wachstumspotential. Denn hiermit ist es möglich, eine schwierige und für Privatanleger kaum durchdringbare Branche zu erfassen – allerdings nicht zu jedem Preis. Denn aktuell notiert die Aktie von BB Biotech deutlich über dem inneren Wert (NAV) aller Beteiligungen. Stand 13.07 befindet sich der Aktienkurs bei 78,15 Euro, der innere Wert belief sich jedoch nur auf 64 Euro. Hier können Anleger gut und gerne ein wenig warten, bis sich Aktienpreis und innerer Wert der Beteiligungen wieder annähern. Dann ist die BB Biotech Aktie spannender denn je.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.