BYD, Xinyi Solar, Alibaba, Tencent, Geely und Xiaomi: Rote Vorzeichen bei vielen China-Aktien in Hongkong

Der Hang Seng schloss als der führende Aktienindex an der Hongkong Stock Exchange heute mit 0,63 % im Plus. Doch vor allem einige Technologiewerte korrigierten stärker als der Index. Schließlich ist die Angst vor Regulation wieder omnipräsent.

Das politische Risiko in China offenbarte sich gestern, als die Partei kurz nach dem IPO von Didi Chuxing den Download der Didi-App verbot. Der offizielle Grund: Didi Chuxing hat illegal Kundendaten gesammelt und muss nun erst die Datenschutzbestimmungen umsetzen. Erneut gehen Pekings Aufsichtsbehörden somit gegen einen Internetkonzern vor.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Wie wirkte sich dies auf die bei heimischen Anlegern beliebten China Aktien BYD, Xinyi Solar, Alibaba, Tencent und Xiaomi aus?

BYD (WKN: A0M4W9) 


Richtig stark lief es am letzten Handelstag für das chinesische Energieunternehmen BYD. Der Aktienkurs stieg in Hongkong um über 5 %. Erneut nähert man sich dem letzten Hoch aus Ende Juni, das nun überwunden werden könnte. Die Anleger setzen aktuell auf die Aktie des chinesischen Konzerns, der sich mit Erneuerbarer Energie, Akkumulatoren und E-Mobilität beschäftigt. Staatliche Regulierung scheint hier unwahrscheinlich, sodass Anleger beherzt bei der BYD Aktie zugriffen.

Xinyi Solar (WKN: A1JPAH) 


Keine negativen Auswirkungen gab es auf die Xinyi Solar Aktie. Diese schloss sogar minimal im Plus. In der letzten Woche korrigierte die Aktie leicht. Übergeordnet sieht es jedoch weiter gut aus für die Anteilsscheine von Xinyi Solar. Zugleich dürfte der Fokus auf erneuerbare Energien in den nächsten Monaten und Jahren eher wachsen denn nachlassen.

Alibaba (WKN: A2PVFU) 


Kaum ein Unternehmen kennt sich wohl derart gut mit Druck von den chinesischen Aufsichtsbehörden aus wie der Internet-Gigant Alibaba. Dies zeigte sich auch am letzten Handelstag. Nach der Machtdemonstration der chinesischen Regierung beim Verbot der Didi-App brach der Alibaba-Aktienkurs ebenfalls um rund 3 % ein. Obgleich es fundamental weiterhin hervorragend läuft, befindet sich die Alibaba-Aktie nicht weit vom Jahrestief entfernt.

Tencent (WKN: A1138D) 


Zugleich korrigierte die Aktie des wertvollsten Internetkonzern des Landes Tencent deutlich. Die Aktie schloss den Handelstag an der Hongkong Stock Exchange mit rund 3,75 % im Minus. Damit gehörte Tencent zu den schwächsten Anteilsscheinen chinesischer Unternehmen. Anleger befürchten wohl auch hier zunehmenden Druck durch den Regierungsapparat. Schließlich ist Tencent das mächtigste Unternehmen im Reich der Mitte und bewegt sich zugleich in sensiblen Bereichen wie Social Media, Payment und Co.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)


Es zeigt sich, dass insbesondere Technologieaktien nachgaben, nachdem die Schritte der Regierung rund um Didi Chuxing bekannt wurden. Mit einem Minus von rund 1,75 % schlug sich die Xiaomi Aktie noch vergleichsweise gut, wenn man den Vergleich zu Tencent wagt. Das Hardware-Geschäft ist wohl nicht derart anfällig für staatliche Repressionen.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.