Geely, BYD, Xiaomi und Alibaba Aktien: Wie lief es bei den China-Aktien in Hongkong?

Mittlerweile haben sich chinesische Aktien zu einem festen Bestandteil vieler Depots entwickelt. An China-Aktien führt kein Weg vorbei, wenn man bei der Geldanlage langfristig unterwegs ist. Folglich wollen wir im Beitrag einmal den Blick auf vier chinesische Unternehmen werfen, die sich großer Bekanntheit erfreuen. Hier geht es um den Automobilhersteller Geely, das Energie-Unternehmen BYD, den Hardware-Hersteller Xiaomi und den Internet-Giganten Alibaba.

Geely (WKN: A0CACX)


Aktuell läuft es für die Aktie des chinesischen Automobil- und Motorradherstellers Geely wieder besser. Zwar ist das Allzeithoch aus dem Januar 2021 noch ein gutes Stück entfernt. Dennoch notiert man auf Jahressicht immer noch mit über 70 % im Plus. Im letzten Monat startete eine Gegenbewegung. Mittlerweile stehen über 20 % in vier Wochen für die Geely-Anteilsscheine zu Buche. Vor wenigen Wochen verkündete man die Pläne, dass eine enge Zusammenarbeit mit dem schwedischen Autobauer Volvo erfolgt. Zugleich soll die Kooperation mit Daimler intensiviert werden. Hier wird ein neuer Elektro-SUV entwickelt, dessen Reichweite bis zu 700 Kilometer hat. In den ersten Monaten des Jahres konnte Geely zudem den Absatz an Elektrofahrzeugen deutlich steigern.

BYD (WKN: A0M4W9)


Für den chinesischen Energie-Giganten BYD läuft es aktuell an der Börse gut. Nachdem die Aktie wochenlang korrigierte, ist die Trendwende geglückt. Die BYD Aktie hat ein hervorragendes Momentum und einen rasanten Aufwärtstrend etabliert. Allein im letzten Monat gab es fast 50 % Performance. Zugleich ist man mit Batterien, Elektroautos und Solar in zukunftsfähigen Bereichen positioniert. Aktuell rennt die Aktie in rasantem Tempo Richtung Allzeithoch.

 

Xiaomi (WKN: A2JNY1)


Die Xiaomi Aktie erholt sich aktuell langsam, aber stetig von ihrer Korrektur aus den ersten Monaten des Jahres. Das ATH ist noch ein gutes Stück entfernt. Dennoch zeigt die Aktie des schnell wachsenden Hardwareherstellers ein solides Bild. Xiaomi gewinnt immer mehr Marktanteile und ist nicht mehr auf der Blacklist der USA. Zugleich gibt es aussichtsreiche Zukunftsprojekte wie ein mögliches E-Auto. Das nächste Ziel bleibt das Zwischenhoch aus dem Februar bei 3,23 Euro.

Alibaba (WKN: A117ME)


So richtig rund will es auch im Juni noch nicht für die Aktie von Alibaba laufen. In der letzten Woche gab diese erneut rund 2 % ihres Werts ab. Auf Jahressicht befindet sich der Aktienkurs unweit der Verlaufstiefs. Dennoch wächst das Unternehmen stark und generiert Gewinne im Milliardenbereich. Viele Anleger haben jedoch bereits ihre Alibaba-Aktien verkauft, da der Kurs mit der fundamentalen Unternehmensentwicklung wenig zu tun hat. Die Streitereien mit der politischen Führung des Landes belasten den Aktienkurs, das Vertrauen vieler Anleger scheint vorerst verloren. Jüngst wurde bekanntgegeben, dass ein chinesisches Gesetz existiert, mit welchem der Staatspräsident Unternehmen wie Alibaba sogar schließen könnte.

Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.