Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
ITM Power Aktie: Der Beginn eines Comebacks?
ITM Power Aktie: Der Beginn eines Comebacks?

Patryk Don

Profi Investor

Durch verschiedene interne Fehler und ein generell schwieriges Marktumfeld hat die Aktie des Wasserstoff-Energieanlagen-Herstellers ITM Power (IJ8) in den vergangenen Jahren immer weiter an Wert verloren. Doch mit der Neubesetzung des CTO-Postens, könnte sich ein Umbruch im Abwärtstrend einstellen. Anleger und Investoren reagierten bisher sehr positiv auf den Wechsel und der Kurs schoss in den vergangenen Tagen bereits zweistellig in die Höhe. Doch ist dieser Aufschwung auch nachhaltig und könnte sich aktuell ein guter Einstiegszeitpunkt bieten?

Neuer CTO sorgt für neues Vertrauen in die Zukunft

Das britische Unternehmen mit Sitz in Sheffield legt seinen Fokus hauptsächlich auf Wasserstoff und die damit verbundene Installierung von Energieanlagen. Die Marktkapitalisierung beträgt eine halbe Milliarde Dollar und die Gewinnprognosen für 2023 liegen bei rund 25 Millionen Dollar und 46 Millionen Dollar für das Jahr 2024.

Graham Cooley, der bisherige CTO von ITM Power, kündigte bereits Mitte September seinen Rücktritt an. Jetzt wurde als neuer Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Dennis Schulz angekündigt. Dieser ist sehr bekannt in der Brnache und leitete bisher das Unternehmen Linde Engineering und sammelte dort in über 14 Jahren viel Erfahrung in unterschiedlichen Positionen.

Seine besondere Kenntnis im Nachhaltigkeitssektor rund um grünen Wasserstoff und Dekarbonisierungsprozesse, macht ihn zum idealen Kandidaten für die frei werdende Position bei ITM Power. Er wird ab 01. Dezember dieses Jahres dort tätig sein und das Unternehmen durch seine Führungskompetenz bereichern.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Dass der neue CTO ausgerechnet vom Unternehmen Linde Engineering kommt, ist ein gutes Signal und unterstreicht die positive Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, auch in Hinblick auf die Zukunft. Schließlich ist Linde einer der wichtigsten Distributoren von Industriegas und der mit Abstand wichtigste Partner und großer Aktionär des Elektrolyse- und Wasserstoffspezialisten ITM Power.

Die Wasserstoff-Aktie des Konzerns hat in der jüngeren Vergangenheit wie bereits erwähnt enorm unterdurchschnittlich entwickelt. Während konkurrierende Firmen wie Nel sich aktuell gut entwickeln, liegt noch eine Menge Arbeit vor ITM Power, um das Vertrauen von Investoren nach schwierigen Jahren wiederherzustellen. Weitere positive Nachrichten dürften dem gedrückten Aktienkurs allerdings sehr guttun und könnten sogar eine kleine Kursrallye auslösen.

ITM-Power Aktie – Kurs im Aufwärtstrend?

Aktuell liegt der Kurs der Wasserstoff-Aktie bei 1,16 Euro. Damit konnte sich der Wert seit seinem Tiefstpunkt von 94 Cent am 28. Oktober 2022 um über 20 % erholen. Für einen so kurzen Zeitraum ein durchaus beachtlicher Kursanstieg, der zweifelsohne durch die Neubesetzung des CTO-Postens ausgelöst wurde.

Seit ihrem Höchststand von 5,95 Euro am 12. November 2021, hat die Aktie damit allerdings immer noch gute 80 % ihres damaligen Wertes verloren. Um einen so gravierenden Kursverfall auszugleichen und sogar neue Höchstkurse zu erreichen, dürfte wesentlich mehr als ein Personalwechsel notwendig sein. Die Zukunft, sowie die aktuelle Umstrukturierung der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit dürfe zumindest in die Karten des Unternehmens spielen.

Wasserstoff-Technologien werden höchst wahrscheinlich immer wichtiger für die Energieversorgung unterschiedlichster Systeme sein. Nachhaltige Investments dürften sich in den nächsten Jahren im generellen gut ausspielen, da der Sektor auch heute noch ein enormes Wachstumspotenzial hat.

Ob ITM Power dabei zu den Gewinnern gehören wird, lässt sich dabei aktuell kaum abschätzen. Denn trotzt einem enormen Potenzial, gibt es intern eine Menge Probleme zu beheben und die Konkurrenz schläft nicht. Sollte es ITM Power natürlich gelingen, ihren Kursaufschwung fortzusetzen, könnte sich hier aktuell eine gute Einstiegsmöglichkeit bieten, um in die Zukunft des Unternehmens zu investieren.

Nachhaltige Investments – in die Zukunft investieren

Zurzeit ist es marktübergreifend sinnvoll in nachhaltige Projekte, Firmen und Assetklassen zu investieren. Der Sektor hat großes Zukunftspotenzial und aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation kann jetzt zu niedrigen Durchschnittskosten eingestiegen werden. Auch im Krypto-Sektor bieten sich aufgrund von gefallenen Kursen gute Einstiegsmöglichkeiten in Kryptowährungen und damit verbundene Projekte. Eines der vielversprechendsten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekte dort ist aktuell IMPT.

IMPT-beste-umweltfreundliche-Kryptowährung,-nachhaltiger-ökologischer-ESG-Coin

Das Ziel des Projektes IMPT.io ist es, Unternehmen und Menschen zusammenzubringen, die ihren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten wollen. Zu diesem Zweck arbeitet IMPT mit verschiedenen namhaften Marken zusammen und will über eine eigene Plattform eine Art nachhaltiges Cashback-System etablieren. Dabei soll ein Teil der Gewinnmarge an wohltätige Zwecke gespendet werden. Käufer erhalten zudem den IMPT Token als Reward. Dieser Token ist tief in das IMPT Ökosystem eingebettet und kann bereits jetzt im PreSale erworben werden. Mit dem Kauf des Coins kann man schon früh in den zukünftigen Erfolg von IMPT.io investieren.

Alle

Dash 2 Trade – Werde zum Krypto-Insider!

Brand Provider Image
  • Dash 2 Trade will Anlegern dabei helfen, informierte Trading-Entscheidungen zu treffen
  • Plattform vereint Marktanalyse, Trading-Signals und Social-Trading
  • Derzeit kann man D2T-Token noch günstig im Vorverauf erwerben
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

Brand Provider Image
  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
Jetzt zum Presale

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

Brand Provider Image
  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
Zum Angebot

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Alle Beiträge von Patryk
Themen

Weiterlesen

Calvaria eRIA RIA GameFi Play-to-Earn P2E Tradingcard game Strategiespiel Kartenspiel (12)

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar