Elon Musk, Chef von Tesla Inc (TSLA), hat am Montag eine Beteiligung von 9,2 % an Twitter Inc (TWTR) im Wert von fast 3 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben, was ihn zum größten Anteilseigner der Mikroblogging-Site macht. Die Twitter Aktie ist indes um über 27 % gestiegen.
Elon Musk lässt Twitter Aktie in die Höhe steigen
Die Twitter Aktie ist in den letzten 24 Stunden um 27,1% auf 49,97 US-Dollar gestiegen. Im Vergleich: Am Freitag, den 1. April, wurde die Aktie noch bei rund 39,30 US-Dollar gehandelt. Grund dafür ist Elon Musk, der am Montag eine Beteiligung von 9,2% an Twitter im Wert von 3 Milliarden US-Dollar bekannt gab. Somit besitzt der Tesla-CEO nun 73,486,938 Aktien von Twitter.
Musks Schritt, der in einem Zulassungsantrag offenbart wurde, folgt auf seinen Tweet, dass er „ernsthaft über den Aufbau einer neuen Social-Media-Plattform nachdenke“, während er Twitters Engagement für freie Meinungsäußerung in Frage stellte. Dabei hinterfragte Musk auch, ob man nun eine neue Social-Media-Plattform benötige.
Given that Twitter serves as the de facto public town square, failing to adhere to free speech principles fundamentally undermines democracy.
What should be done? https://t.co/aPS9ycji37
— Elon Musk (@elonmusk) March 26, 2022
Er startete auch eine Umfrage, in der er Twitter-Benutzer fragte, ob sie eine Schaltfläche zum Bearbeiten wünschen, eine lang erwartete Funktion, an der die Social-Media-Plattform gearbeitet hat.
Do you want an edit button?
— Elon Musk (@elonmusk) April 5, 2022
Es folgte Chief Executive Parag Agrawal, der die Benutzer aufforderte, „sorgfältig abzustimmen“. Immerhin könnte genau diese Funktion die herkömmlichen Tweets von Grund heraus verändern. Denonch: In weniger als drei Stunden nach Beginn der Umfrage stimmten mehr als 1,2 Millionen Benutzer ab, von denen über 75 % eine Bearbeitungsoption unterstützten.
The consequences of this poll will be important. Please vote carefully. https://t.co/UDJIvznALB
— Parag Agrawal (@paraga) April 5, 2022
Elon Musk möchte Twitter demokratischer gestalten
Vergangene Woche hatte Musk in einer weiteren Umfrage gefragt, ob der Twitter-Algorithmus Open Source sein solle. Mehr als 82 % der Benutzer sagten ja, während der frühere CEO Jack Dorsey sagte: „Die Wahl, welcher Algorithmus verwendet (oder nicht) wird, sollte jedem offenstehen.“ Als produktiver Twitter-Nutzer hat Musk über 80 Millionen Follower, seit er der Website im Jahr 2009 beigetreten ist, und hat die Plattform genutzt, um mehrere Ankündigungen zu machen, darunter die Anspielung auf einen Go-Private-Deal für Tesla, der ihn mit den Aufsichtsbehörden in heißes Wasser brachte.
In letzter Zeit kritisierte Musk jedoch die Social-Media-Plattform und ihre Richtlinien. Er führte kürzlich erneut eine Twitter-Umfrage durch, in der die Benutzer gefragt wurden, ob sie glauben, dass die Plattform das Prinzip der freien Meinungsäußerung einhält, für das über 70 % mit „Nein“ gestimmt haben. Im Dezember veröffentlichte Musk ein Meme, das CEO Agrawal mit dem sowjetischen Diktator Joseph Stalin verglich und Jack Dorsey als engen Mitarbeiter zeigte, der später hingerichtet wurde.
Twitter Aktie: Quartalsergebnisse zuvor enttäuschend
Die jüngsten Quartalsergebnisse von Twitter und weniger als erwartete Benutzerzugänge haben Zweifel an seinen Wachstumsaussichten geweckt, auch wenn das Unternehmen große Projekte wie Audio-Chatrooms und Newsletter verfolgt, um die lang anhaltende Stagnation zu beenden.
„Es sendet eine Nachricht an Twitter … eine bedeutende Beteiligung an dem Unternehmen wird sie auf Trab halten, denn diese passive Beteiligung könnte sehr schnell zu einer aktiven Beteiligung werden“, sagte Thomas Hayes, geschäftsführendes Mitglied bei Great Hill Capital LLC.
Musk – der laut Forbes über ein Nettovermögen von etwa 300 Milliarden US-Dollar verfügt – hat seine Beteiligung an Tesla seit November reduziert, als er sagte, er werde 10 % seiner Beteiligung an dem Elektroautohersteller abgeben. Seitdem hat er bereits Aktien im Wert von 16,4 Milliarden Dollar verkauft. Ein Zulassungsantrag vom Montag zeigte, dass Musk 73,5 Millionen Twitter-Aktien besitzt, die vom Elon Musk Revocable Trust gehalten werden, dessen alleiniger Treuhänder er ist. Vanguard ist laut Refinitiv-Daten mit einem Anteil von 8,79 % der zweitgrößte Anteilseigner von Twitter.
Twitter Aktie kaufen, oder nicht?
Die Aktien von Twitter stiegen am Montag um 27,1 % und schlossen bei 49,97 US-Dollar. Die Aktie, die in den letzten 12 Monaten bis zum Handelsschluss am Freitag um 38 % gefallen war, erhöhte am Montag ihre Marktkapitalisierung um 8,38 Milliarden US-Dollar, die jetzt bei 39,3 Milliarden US-Dollar liegt. „Musks tatsächliche Investition ist ein sehr kleiner Prozentsatz seines Vermögens, und ein vollständiger Buyout sollte nicht ausgeschlossen werden“, schrieb Angelo Zino, Analyst bei CFRA Research, in einer Kundenmitteilung.
Die Beteiligung an Twitter wird eher zu positiven als zu negativen Ergebnissen für die Aktionäre führen, sagte Ryan Jacob, Chief Executive Officer von Jacob Asset Management, der sagte, Twitter sei eine der größten Beteiligungen des Fonds. Wenn Elon Musk beschließen sollte, aktiv eine Position einzunehmen, könnte der Preis der Twitter Aktie auch in den kommenden Wochen einen Bullenlauf verzeichnen.
Elon Musk beteiligt sich an mehreren Unternehmen
Musk hat zuvor Frühphaseninvestitionen in Unternehmen getätigt, darunter den Online-Zahlungsprozessor Stripe Inc und das Unternehmen für künstliche Intelligenz Vicarious. Er ist auch Gründer und Chief Executive Officer von SpaceX und leitet das Brain-Chip-Startup Neuralink und das Infrastrukturunternehmen The Boring Company. Twitter war das Ziel des aktivistischen Investors Elliott Management Corp im Jahr 2020, als der Hedgefonds argumentierte, dass der damalige Chef und Mitbegründer des Social-Networking-Unternehmens, Jack Dorsey, Twitter zu wenig Aufmerksamkeit schenkte, während er gleichzeitig das leitete, was damals Square Inc hieß.
Dorsey, der eine Beteiligung von mehr als 2 % an Twitter besitzt, trat im November letzten Jahres als CEO und Vorsitzender zurück und übergab die Zügel an den Unternehmensveteranen Parag Agrawal. Unterdessen haben Musk und Dorsey einige Gemeinsamkeiten gefunden, indem sie das sogenannte Web3, einen vagen Begriff für eine utopische Version des Internets, das dezentralisiert ist, ablehnen.
Twitter Aktie kaufen – So kauft man die TWTR Aktie
Lohnt es sich, die Twitter Aktie zu kaufen?
Nach heftigen Kursverlusten war die Twitter Aktie in den vergangenen Monat für viele Anleger kein Kauf – auch Analysten und Experten sprachen sich gegen den Kauf der Twitter Aktie aus. Dennoch könnte sich das Blatt nun wenden. Denn im Bereich der Social Medien liegt ein langfristiges Potenzial. Somit könnte nun die Investition von Elon Musk das Sentiment nach den Kursgewinnen durchaus weiter in ein positives Licht rücken. Ein Kauf könnte sich also durchaus lohnen.
100% Aktien, 0% Kommission
- 0€ Gebühren auf Aktien & ETFs
- Keine Beschränkungen auf provisionsfreie Trades
- Kauf von Buchteilen von Aktien möglich
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Ecoterra – Die Recycling-to-Earn Revolution
- Innovative Recycle2Earn-App
- Marktplatz für recycelte Materialien auf Krypto-Basis
- Öffentliches Nachhaltigkeitsprofil für Image- und Brand-Managing
- Großer Presale-Bonus
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!