Versicherungs-Aktien: Diesen fünf InsurTechs könnte die Zukunft gehören 

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und erfasst jeden Lebensbereich. In der Versicherungsbranche ist diese Entwicklung noch nicht allzu weit fortgeschritten. Doch immer mehr sogenannte InsurTechs strömen auf den Markt, die mit Big Data, Automatisierung und AI den Versicherungsmarkt revolutionieren wollen.

Im folgenden Beitrag geht es um fünf Versicherungs-Aktien, denen die Zukunft gehören könnte. Diese wollen mit Online-Versicherung, transparenten Vergleichen, Künstliche Intelligenz und Co. mit den traditionellen Anbietern konkurrieren.

GoHealth (WKN: A2P7L1)

GoHealth ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das als Marktplatz für Online-Versicherungen gilt. Das InsurTech ist ein Pure Play für Online-Versicherungen. Auf dem Online-Krankenversicherungsmarkt werden Krankenversicherungen individuell angeboten. Der Gründer hält immer noch die Fäden bei GoHealth in der Hand, das Wachstum in den letzten Jahren war stark.

Mit Künstlicher Intelligenz werden die eigenen Versicherungsagenten mit dem jeweiligen Kunden zusammengeführt – welcher Agent passt am besten zu welchem Kunden? Die Online-Versicherungsvergleiche bieten den Vorteil, dass beide Seiten profitieren. Der Kunde findet die beste Versicherung, der Anbieter bekommt eine Provision für den fairen und transparenten Vergleich.


Greater Than (WKN: A2DXXJ)

Bei Greather Than handelt es sich um ein schwedisches Unternehmen, das sich mit KFZ-Versicherungen für die Kunden beschäftigt. Das Unternehmen setzt auf Künstliche Intelligenz, um dem Kunden die beste Preise zu bieten. Greather Than ist noch überschaubar groß, wächst jedoch stark.


Lemonade (WKN: A2P7Z1)

Bei Lemonade handelt es sich um ein US-amerikanisches Versicherungsunternehmen, das 2015 in New York City gegründet wurde. 2019 begann die Expansion nach Europa. Hier haben sich die Verantwortlichen Deutschland als das erste Zielland ausgesucht. Bei der Vermittlung von digitalen Versicherungspolicen behält das Unternehmen einen festen Betrag ein. Der Fokus liegt auf Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Mit künstlicher Intelligenz, einer hohen Produktqualität und einem modernen Ansatz möchte Lemonade den Versicherungsmarkt revolutionieren.


Zhong An Online (WKN: A2PQQA)

Das chinesische Unternehmen Zhong An Online ist eine reine Online-Versicherung aus dem Reich der Mitte. Die drei Giganten Alibaba, Tencent und Ping An haben gemeinsam den Online-Versicherer gegründet, um einen neuen Markt zu erschließen. Zunächst lag der Fokus auf Sach- und Paketversicherungen. Im Anschluss wurde das Produktangebot gezielt erweitert, um Cross-Selling zu betreiben. Mittlerweile hat sich Zhong An Online in China etabliert und möchte nun den internationalen Markt – zunächst in Asien – erschließen. Als erstes Land haben die Verantwortlichen Japan ausgekoren, um die dortige Versicherungsbranche zu digitalisieren.


Oscar Health (WKN: A2QQXK)

Das New Yorker Unternehmen Oscar Health ist eine moderne Online-Krankenversicherung, die die ambitionierte Vision verfolgt, das amerikanische Krankenversicherungssystem zu verändern. Nach dem IPO kam der Kurs von Oscar Health deutlich zurück und hat mittlerweile seinen Boden gefunden. Die Patienten profitieren bei Oscar Health von dem modernen Fokus auf Telemedizin, technologischen Innovationen sowie transparenten Preis-Vergleichen, sodass die Patienten einfacher einen Überblick in der oft komplexen Versicherungsbranche bekommen.


Zu 0% Kommission in Aktien investieren? Jetzt ein kostenloses Depot* bei eToro eröffnen.

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Top Aktien-Depots

Platz 1: eToro

Platz 2: LiquidityX

Platz 3: Scalable Capital

Jetzt zum ETF-Newsletter anmelden:

Vergleiche

Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter? Hier gibt’s die Testsieger!

Auch interessant

Dein Start mit Aktien!

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.