Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Novi Crypto Wallet: WhatsApp startet mit Novi Coin Transaktionen!
Novi Crypto Wallet: WhatsApp startet mit Novi Coin Transaktionen!
1517373614362

Jasmin Fuchs Investor shield

Profi Investor

Meta (ehemals Facebook) startet eine begrenzte Testversion seiner digitalen Geldbörse Novi innerhalb seiner WhatsApp-Messaging-Plattform, wie der Social Media Riese bereits am Mittwoch angekündigt hatte.

Novi-Chef Stephane Kasriel kündigte den Schritt auf Twitter an und enthüllte, dass einige Personen in der Lage sein werden, mit dem Novi Coin USDP (ehemals Paxos Standard) Geschäfte zu machen. Bereits im Oktober startete Meta einen Pilottest der Novi Crypto Wallet in den USA und Guatemala. Tester konnten sich seitdem gegenseitig persönliche Zahlungen über den Dienst senden.

Novi: Coin Transaktionen nun auch über WhatsApp möglich

WhatsApp hat ein neues Pilotprojekt gestartet, das es einer „begrenzten Anzahl“ von Menschen in den USA ermöglicht, mithilfe von Kryptowährung Geld aus einem Chat zu senden und zu empfangen. Die Funktion wird von Novi, Metas digitaler Brieftasche, die vor sechs Wochen als Pilot gestartet wurde, unterstützt. Zahlungen erfolgen mit dem Novi Coin Pax Dollar (USDP), einem Stablecoin der an den von Paxos ausgegebenen US-Dollar gekoppelt ist.

Laut der Website von Novi funktioniert das Senden einer Zahlung ähnlich wie das Senden eines anderen Anhangs in WhatsApp. Sie greifen auf die Funktion über das Büroklammer-Symbol auf Android oder das +-Symbol auf iOS zu und wählen dann “Zahlung” aus dem erscheinenden Menü.

Wie Novi berichtet, fallen keine Transaktionsgebühren über WhatsApp an. Zudem gibt es auch keine Gebühren für das Aufbewahren im Novi Crypto Wallet oder das Abheben des Guthabens auf das Bankkonto. Die Entwicklung kommt zudem nicht überraschend: Novi-Mitbegründer David Marcus sagte zuvor, dass Meta Novi-Zahlungen auf alle seine Tochtergesellschaften, nämlich Facebook, Instagram und WhatsApp, ausrollen wird.

„Wenn Sie Ihrem Novi-Konto Geld hinzufügen, konvertieren wir es in USDP (Pax Dollar), eine stabile digitale Währung, die von der Paxos Trust Company, einem regulierten Finanzinstitut, ausgegeben wird. USDP ist so konzipiert, dass es einen stabilen Wert gegenüber dem US-Dollar hat. Auf Novi entspricht 1 USDP also 1 US-Dollar.“

Novi Crypto Wallet – was steckt dahinter?

Das neue Pilotprojekt wurde von Meta bereits 2019 vorgestellt. Damals plante Facebook (als Teil der Libra Association), eine Kryptowährung namens Libra zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Libra sollte an zahlreiche Assets mit geringer Volatilität gebunden sein – und nicht an eine bestimmte Währung. Mit Libra wollte man auch das Calibra Wallet auf den Markt bringen. Das gesamte System wurde entwickelt, um eine Möglichkeit zu bieten, Geld mit geringeren Gebühren als mit herkömmlichen Methoden um die Welt zu senden.

Diese Pläne haben sich seitdem erheblich verschoben. Aus Libra wurde Diem, aus der Libra Association wurde Diem Association und aus Calibra wurde Novi. Am bemerkenswertesten ist vielleicht, dass Novi ohne die Kryptowährung Diem auf den Markt kam. Stattdessen sind Pax Dollars das Werk eines separaten Unternehmens namens Paxos, und Meta verlässt sich auf die Kryptowährungsbörse Coinbase als Verwahrungspartner.

Was ist der Novi Coin Pax Dollar (USDP)?

Pax Dollar wurde im September 2018 gegründet und ist ein Stablecoin. Stablecoins sind Kryptowährungen, die die Volatilität des Preises der Stablecoin im Verhältnis zu einem bestimmten stabilen Vermögenswert minimieren sollen.

Ein Stablecoin kann an eine Kryptowährung oder Fiat Währung gekoppelt sein. Und in einigen Fällen sogar an Rohstoffe. Pax Dollar bietet den Vorteil der Transaktionen mit Blockchain-Assets durch ein minimiertes Preisrisiko. Die Pax-Dollar-Token (USDP) werden als ERC-20-Token auf der Ethereum-Blockchain ausgegeben und 1:1 durch den USD besichert, der auf US-Bankkonten von Paxos gehalten wird.

Novi Crypto Wallet: Pax Dollar oder Diem?

Der aktuelle Stablecoin USDP ist eine Zusammenarbeit von dem Blockchain-Unternehmen Paxos mit der Krypto-Exchange Coinbase. Da WhatsApp jedoch zu Meta gehört, ist in Zukunft geplant, Diem für Zahlungen einzusetzen. Wann genau der Übergang stattfinden wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Derzeit ist der Novi Coin USDP die beste Lösung, um Zahlungen über WhatsApp zu tätigen. Denn im Gegensatz zu unabhängigen digitalen Vermögenswerten verfolgt USDP den Wert des US-Dollars, was ihn weitaus stabiler macht.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

1517373614362

Jasmin Fuchs

Profi Investor

Jasmin Fuchs

Profi Investor

Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin und Medienwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management. Nach Absolvierung der Handelsakademie hatte Jasmin bei größeren Zeitschriften sowie als PR-Mitarbeiter im Bundeskriminalamt Österreich (BKA) gearbeitet, bevor sie sich für ihr Studium entschlossen hat. Während des Studiums hat Jasmin ihre Leidenschaft für Finanzen entdeckt. Seit dem beschäftigt sich Jasmin umfangreich und intensiv mit Kryptowährungen, Aktien und Investmentstrategien. Ihre größte Leidenschaft sind Meme-Währungen. Sie finden Jasmins Publikationen auch auf https://kryptoszene.de/
Alle Beiträge von Jasmin
Themen

Weiterlesen

Was ist Dogecoin?

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar