Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ Prognose / Dogecoin Kurs Prognose 2024 bis 2030: DOGE-Kurs aktuelle & langfristige Zukunftsaussichten

Dogecoin Kurs Prognose 2024 bis 2030: DOGE-Kurs aktuelle & langfristige Zukunftsaussichten

martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Die Meme-Kryptowährung Dogecoin (DOGE) ist Anfang 2021 nach einem Tweet von Elon Musk explodiert. Mittlerweile ist aus dem Scherz-Coin eine der größten Kryptowährungen der Welt geworden. Doch wie sieht die weitere Dogecoin Prognose aus? Wird Dogecoin 2024 steigen oder ist die Aussicht auf die Zukunft des Hundecoins düster? Gibt es evtl. sogar bessere Alternativen? Hier erfahren Sie mehr.

So hat sich der Dogecoin Kurs bisher entwickelt

Der Dogecoin Kurs lag zu Beginn des Jahres 2021 bei rund 0,0064 Euro und ist bis September 2023 auf 0,06164 Dollar gefallen.

In der Folgezeit verlor Dogecoin jedoch wieder deutlich an Wert und sackte dabei zwischenzeitlich bis auf 0,017 Dollar ab. Bis August konnte DOGE seinen Wert anschließend nochmals verdoppeln, ohne jedoch wieder in die Nähe des alten Höchstwertes gelangen zu können.

Seit Mitte Februar 2024 befindet sich der Dogecoin-Kurs nun in einer Aufwärtsbewegung. Anfang März 2024 ist der DOGE-Preis dabei bis auf 0,17 Dollar gestiegen – der höchste Wert seit Anfang 2022.

Im Zuge einer langen Flaute auf dem Kryptomarkt musste DOGE in den folgenden Monaten nach der Jahreswende 2021/2022 kräftig Federn lassen. Mitte Juni 2023 bewegte sich der Dogecoin-Preis nur noch bei 0,062 Dollar, von wo er sich 2024 zu erholen scheint. 

Unsere Dogecoin Kurs Prognose 2024, 2025, 2030 bis 2050: Wohin entwickelt sich der Dogecoin Kurs?

Unsere Dogecoin Prognose 2024 lautet, dass dieses Jahr äußerst schwierig für Dogecoin werden könnte. Seit dem Herbst 2021 schien die Luft aus der Meme-Währung zumindest vorerst raus gewesen zu sein. Auch zwischenzeitliche Tweets von DOGE-Fan Nr. 1 Elon Musk waren nicht mehr in der Lage, dem DOGE-Kurs nachhaltige Impulse zu verleihen. Doch das Blatt scheint sich Anfang 2024 zu wenden, denn viele Altcoins gehen durch die Decke und auch DOGE macht wieder Aufwärtsbewegungen. Die weitere Aussicht für Dogecoin erscheint vorsichtig optimistisch zu sein.

Im Laufe des Jahres möchte Musk mit SpaceX eine komplett mit DOGE finanzierte Mondmission starten. Die Vergangenheit lehrt, dass sich nicht jede vollmundige Versprechung von Musk später auch tatsächlich realisiert. Sollte das Projekt dennoch wie geplant in diesem Jahr starten, könnte dies dem DOGE-Kurs nochmals Aufschwung verleihen. Allerdings könnte sich dieser durchaus nur als temporär erweisen.

2024
Monat Anfang Min – Max Ende Gesamt %
Januar 0.13 0.11 – 0.16 0.15 15
Februar 0.15 0.14 – 0.16 0.16 7
März 0.16 0.14 – 0.20 0.19 19
April 0.19 0.17 – 0.24 0.22 16
Mai 0.22 0.20 – 0.25 0.24 9
Juni 0.24 0.23 – 0.26 0.25 4
Juli 0.25 0.25 – 0.30 0.28 12
August 0.28 0.28 – 0.34 0.33 18
September 0.33 0.21 – 0.34 0.22 -33
Oktober 0.22 0.19 – 0.23 0.20 -9
November 0.20 0.20 – 0.22 0.22 10
Dezember 0.22 0.21 – 0.25 0.25 19

Die Dogecoin Porgnose 2024 fällt schwer. Aktuell befindet sich Dogecoin in einer ausgesprochenen Marktnische. Außer Memes hat DOGE nicht viel zu bieten. Gleichfalls ist es nicht völlig auszuschließen, dass es Dogecoin gelingen kann, sich zumindest eingeschränkt weiter zu entwickeln.

In Anbetracht des weiterhin enormen Wachstumspotenzials, welches im Kryptomarkt schlummert, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass Dogecoin vom allgemeinen Marktwachstum profitieren könnte. Allerdings erachten wir es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eher als unrealistisch, dass Dogecoin in Zukunft noch signifikant stärker als der Markt steigen kann.

Das weitere Kurspotenzial von Dogecoin erscheint momentan eher eingeschränkt zu sein. So geht die bekannte Prognoseseite LongForecast in ihrer Dogecoin Kurs Prognose für 2024 davon aus, dass DOGE sich im Laufe des Jahres zwischen 0,04 und 0,11 Dollar bewegen wird. Auch die Dogecoin Prognose für 2024 und 2025 rechnet nicht damit, dass es DOGE nochmals gelingen wird, signifikant über die Marke von 0,20 Dollar zu klettern.

Auch unsere Dogecoin Kursprognose für 2024 und 2025 rechnet nicht mehr mit deutlichen Kurssteigerungen. Da jedes Internet-Meme über eine Halbwertzeit verfügt, ist es sogar nicht unwahrscheinlich, dass der DOGE-Kurs irgendwann gänzlich abstürzen könnte. Anleger, die nach wachstumsstarken Kryptowährungen Ausschau halten, sollten daher bei einem Investment in Dogecoin Vorsicht walten lassen.

DOGE Kursprognose

Update 11. März 2024: 

Überraschenderweise macht der Kurs von Dogecoin seit Mitte Februar 2024 eine starke Bewegung nach oben. Von 0,086 USD am 23. Februar gewann der Preis von DOGE bis zum 11.03.2024 knapp 97 % an Wert und liegt inzwischen bei 0,17 USD.

Angetrieben wird diese Preisrallye von den Zuflüssen in Bitcoin-Spot-ETFs, die in den USA im Januar 2024 eingeführt wurden und die Preise von zahlreichen Kryptowährungen nach oben treiben.

Wie lange dieser Trend jedoch anhält, ist schwer abzuschätzen. Man sollte daher nicht zu optimistisch sein. Der Preis von Bitcoin erreichte sein Allzeithoch von 2021, doch darüber hinaus scheint es nicht viel weiter zu gehen. Auch für DOGE könnte damit schon der Höchstwert erreicht sein, aber immerhin freut es Anleger, dass es doch zwischenzeitlich nach der langen Flaute auch mal wieder nach oben gehen kann.

Die Prognose für März 2024 für DOGE lautet, dass sich der Preis in etwa auf diesem Niveau halten könnte, ohne weitere große Bewegungen nach oben oder unten.

Wie entsteht der Dogecoin-Kurs? Was macht den Dogecoin-Kurs aus?

Der Wechselkurs zwischen DOGE und Dollar bzw. anderen Fiatwährungen wie dem Euro ist nicht fest, sondern wird von einer Vielzahl an Faktoren bestimmt, die sich auf Angebot und Nachfrage auswirken. Es ist nicht immer möglich, alle beitragenden Faktoren in Diagrammen und Abbildungen darzustellen, da einige dieser Preisfaktoren als netzunabhängig gelten. Dennoch sind die meisten von ihnen erkennbar. Der folgende Graph zeigt die aktuelle und vergangene Entwicklung des Dogecoin-Kurses.

Ursprünglich als Scherz konzipiert, galt Dogecoin bis 2020 lediglich als eine Meme-Münze. Seither ist der Kurs in die Höhe geschossen, sodass es Dogecoin gelang, als möglicher Frontliner auf dem Markt der Kryptowährungen in den Mittelpunkt zu rücken.

Die jüngste Flut von DeFi-Entwicklungen gibt DOGE Auftrieb, da DOGE als Token auf der Ethereum-Blockchain in Betrieb genommen wurde. Zusätzlichen Auftrieb konnte die Kryptowährung unter anderem durch die wiederholte Befürwortung von Tesla-CEO Elon Musk erreichen. Musk hatte den ursprünglichen Hype rund um Dogecoin mit einem seiner Tweets im Januar 2021 losgetreten.

Über 2021 hinweg gelang es Dogecoin mehrfach, neue Kursrekorde aufzustellen. Angetrieben wurde diese Entwicklung dabei hauptsächlich von Memes und Spekulanten. Die tatsächlichen Anwendungsbereiche von Dogecoin sind selbst für eine Kryptowährung überaus überschaubar.

Die Gefahr, die von solchen Meme-Coins ausgeht, ist, dass der Hype um sie nicht auf festem Fundament gebaut ist. Sollte irgendwann einmal ein anderer Meme-Coin auftauchen, der mehr Menschen für sich begeistern kann, ist die Gefahr massenhafter Verkäufe und damit eines abstürzenden Kurses erheblich. Dogecoin ist eine hochgradig spekulative Kryptowährung.

Wodurch zeichnet sich Dogecoin aus?

Ursprünglich als Meme-Währung konzipiert, lag der Fokus des Entwicklerteams hinter Dogecoin nie wirklich auf konreten Anwendungen und technischen Verbesserungen im Vergleich zu bereits bestehenden Kryptowährungen. Gleichfalls hat Dogecoin durchaus einige Stärken.

Schnellere Transaktionszeiten
Dogecoin verfügt über die gleiche Blockgröße von 1 MB wie Bitcoin, hat jedoch im Vergleich eine wesentlich schnellere Verarbeitungszeit, mit einer Blockbestätigungszeit von einer Minute. Bitcoin führt eine Blockbestätigung innerhalb von 10 Minuten durch. Die schnelleren Bearbeitungszeiten haben zur Folge, dass die Wartezeit bis zum Abschluss einer Transaktion geringer ist.

Wellen der Dezentralisierung
Die Kryptowährung Dogecoin ist nicht zentralisiert, da sie sich auf ihre Miner verlässt, um einen Konsens für die Transaktionsgenehmigung zu erreichen. Mit der Dezentralisierung als Kernstück bietet DOGE einen besseren marktorientierten Ansatz, der Krypto-Nutzer und Interessengruppen anspricht.

Bewährte Energieeffizienz
Durch die schnellere Transaktionsabwicklung hinterlässt Dogecoin, im Vergleich zum Bitcoin, einen wesentlich geringeren ökologischen Abdruck. Die Kryptowährung ist daher weniger energieintensiv und wird somit den Anforderungen von Umweltaktivisten, die sich für ökosystemfreundliche Initiativen einsetzen, gerecht.

Insgesamt betrachtet dürfte das weitere technische Potenzial von Dogecoin jedoch gerade im Vergleich zu neueren Krypto-Projekten sehr stark begrenzt sein. Wer Dogecoin kauft, spekuliert letztlich in erster Linie auf den Fortbestand eines Memes. Anleger, die an wachstumsstarken Kryptowährungen mit langfristigem Potenzial und echter Anwendbarkeit suchen, können aus einer Vielzahl an Alternativen wählen.

Sollten Sie Dogecoin jetzt kaufen oder nicht? Ist es sinnvoll, Dogecoin jetzt zu kaufen?

Bevor ein Investor einen Vermögenswert bzw. ein Finanzinstrument kauft, sieht er sich in erster Linie das Potenzial für einen Preisanstieg, den Optimismus des Marktes und die Stärke des Wettbewerbs an. Der Dogecoin hat, im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten, derzeit kein starkes Momentum auf seiner Seite.

Potenzial für Wachstum

Wie hoch das weitere Wachstumspotenzial für Dogecoin genau ist, lässt sich kaum zuverlässig beantworten. Da DOGE keine wirklichen Anwendungsgebiete abdeckt – außer der Spekulation auf steigende Kurse – fällt es schwer, das künftige Nutzerpotenzial abzuschätzen.

Das bisherige Wachstum von Dogecoin wurde praktisch ausschließlich durch Memes, Tweets von Elon Musk und massive Spekulationen angetrieben. Kurzfristig kann eine solche Mischung durchaus eine Menge Potenzial freisetzen, wie die vergangenen Kursanstiege von Dogecoin eindrucksvoll belegt haben. Langfristig gesehen steht der Erfolg von Dogecoin jedoch auf tönernen Füßen.

Marktoptimismus
Wie verdienen Online Broker Geld
Gab es einen Marktoptimismus für Dogecoin? Die Antwort lautet: Ja. 2021 hat gezeigt, dass selbst eine Scherz-Währung wie Dogecoin die breite Masse an Krypto-Anlegern und Spekulanten elektrifizieren kann. Doch wie sieht es 2024 aus?

Mittlerweile scheint sich der Hype rund um Dogecoin doch ein wenig gelegt zu haben. Zuletzt vermochten es selbst die Tweets von Elon Musk nicht mehr, den DOGE-Kurs wieder signifikant steigen zu lassen. Zum Teil liegt dies sicherlich auch am negativen Marktumfeld zu Beginn des neuen Jahres.

Wird es Dogecoin in Zukunft abermals gelingen, für Optimismus unter seinen Anhängern zu sorgen? Auszuschließen ist dies nicht. Jedoch wird es hierfür vermutlich eines grundsätzlichen Marktaufschwungs bedürfen.

Gesamtausblick
ETF Nachrichten Icon Lupe
Dogecoin
hat 2021 streckenweise einen günstigen Ausblick genossen, wobei Elon Musk einen großen Anteil an dem Aufstieg des Dogecoin trägt. Die Vergrößerung der Dogecoin-Unterstützergruppen auf Reddit hat dem Coin ebenfalls zusätzlichen Schwung verliehen. Darüber hinaus gab die Ankündigung der Notierung des Dogecoin auf Coinbase Pro der Kryptowährung ebenfalls in vielerlei Hinsicht Auftrieb.

Spätestens seit Herbst 2021 scheint sich die Lage für Dogecoin jedoch gewandelt zu haben. Mittlerweile sorgt die Meme-Währung fast nur noch mit neuen Kursverlusten für Nachrichten. Es wird vermutlich erst eines grundsätzlichen Aufschwungs am Kryptomarkt bedürfen, damit Dogecoin wieder im Wert steigen kann.

In dem Fall dürfte der Coin jedoch in erster Linie auf der Erfolgswelle des Marktes mitreiten, anstatt, wie vergangenes Jahr, vorneweg zu stürmen. Derzeit muss das weitere Kurspotenzial von Dogecoin wohl eher als begrenzt bewertet werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Kauf von Dogecoin zum aktuellen Zeitpunkt überaus spekulativ.

Dogecoin20 – Meme-Coin auf der Überholspur von DOGE und SHIB

dogecoin20

Dogecoin20 ist eine nachhaltigere Weiterentwicklung von Dogecoin, die den Meme-Coin in voller Fahrt überholen will. $DOGE20 basiert auf der Ethereum-Blockchain und ist eine Hommage an DOGE und Shiba Inu, jedoch mit einer spannenden und vielversprechenden Stake-to-Earn-Funktion, womit Inhaber ein beachtliches passives Einkommen generieren können.

Die Inspiration von DOGE und Shiba Inu sieht man bei $DOGE20 auf den ersten Blick, weswegen sich der Coin schnell als einer der top Token etablieren kann. Dank On-Chain-Staking geht $DOGE20 einige Schritte weiter als Dogecoin und gibt Belohnungen an Inhaber und die DOGE20-Community zurück.

Dogecoin20

Das vielversprechende DOGE20 Meme-Coin-Projekt befindet sich jetzt im Vorverkauf, wo 35.000.000.000 Token von insgesamt 140.000.000.000 $DOGE20 Token bereitstehen. Mit fortschreitendem Vorverkauf steigt der Preis der Token bis der Hard Cap von 6 Mio. USD erreicht wurde, daher lohnt sich ein früher Einstieg besonders.

Ein Blick auf die Dogecoin20 Prognose zeigt, dass dem Projekt großartige Wachstumschancen bescheinigt werden und sich ein Kauf von DOGE20 lohnen kann.

$DOGE20 ist mehr als nur ein Meme-Coin. Mit der innovativen Technologie und dem Fokus auf Nachhaltigkeit hat $DOGE20 das Potenzial, die Welt der Kryptowährungen zu revolutionieren.

Wo kann man Dogecoin mit den besten Konditionen kaufen? Unser Krypto Broker Vergleich, um Dogecoin am günstigsten zu kaufen:

Sortieren nach

15 Marktplätze, die Ihren Kriterien entsprechen

Zahlungsmöglichkeiten

Funktionen

Nutzerfreundlichkeit

Unterstützung

Gebühren

1oder besser

Sicherheit

1oder besser

Auswahl Coins

1oder besser

Bewertung

1oder besser

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0390 BTC
Was uns gefällt
  • Niedrige Provisionen
  • Sofortige Überweisungen
  • Regulierte Plattform
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Sofortige Verifizierung Mobile App Wallet Service
Zahlungsmöglichkeiten
Giropay Paypal
mit €1000 du erhältst
0.0390 BTC

Ihr Kapital ist im Risiko.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0389 BTC
Was uns gefällt
  • Großes Angebot an Krypto
  • Riesiger NFT Marktplatz
  • Gute Staking Renditen
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Mobile App Wallet Service
Zahlungsmöglichkeiten
Giropay
mit €1000 du erhältst
0.0389 BTC

Ihr Kapital ist im Risiko.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0389 BTC
Was uns gefällt
  • Broker vollständig reguliert
  • Zahlreiche Auszeichnungen
  • Libertex Erfahrungen seit mehr als zwanzig Jahren
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
Giropay Neteller Paypal Skrill
mit €1000 du erhältst
0.0389 BTC

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund der Hebelwirkung schnell Geld zu verlieren. 74% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie das hohe Risiko eingehen können, Ihr Geld zu verlieren.

Bewertung

mit €100 du erhältst
Krypto CFDs
Was uns gefällt
  • Niedrige Gebühren
  • Algorithmischer Handel verfügbar
  • Sehr gute Charts
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Sofortige Verifizierung Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €100 du erhältst
Krypto CFDs

Es gibt keine Garantie, dass Sie mit diesem Anbieter Geld verdienen werden. Ihr Kapital ist gefährdet.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0388
Was uns gefällt
  • Einfache Plattform für Anfänger
  • Kostenlose Handelssignale
  • iOS- & Android-App
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Sofortige Verifizierung Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
Neteller Paypal Skrill
mit €1000 du erhältst
0.0388

70,81% der Privatanleger verlieren beim CFD-Handel mit diesem Anbieter Geld

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0390 BTC
Was uns gefällt
  • Gute Auswahl an Kryptowährungen
  • Reguliert durch CBI und MiFID in Europa
  • Keine Provisionen und niedrige Spreads
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
Neteller Skrill
mit €1000 du erhältst
0.0390 BTC

72% der Privatanleger-Konten verlieren Geld beim Trading von CFDs mit diesem Anbieter. Sie sollten erwägen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich das hohe Risiko leisten können, ihr Geld zu verlieren.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0391 BTC
Was uns gefällt
  • Einlagenverwaltung in Stablecoin USDT bietet Schutz vor volatilen Kursentwicklungen
  • Geringere Handelsgebühren als die meisten Krypto-Exchanges
  • KI-basierte Handelssignale
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Sofortige Verifizierung Mobile App Wallet Service
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0391 BTC

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0385 BTC
Was uns gefällt
  • Viele handelbare Assets
  • Keine Mindesteinzahlung
  • Sehr guter Kundenservice
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0385 BTC

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Riesige Auswahl an Coins
  • Faire Gebühren
  • Solider Support
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Sofortige Verifizierung Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Große Auswahl an Coins
  • Etablierte Börse
  • eine der ersten am Markt
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Viele Kryptos zur Auswahl
  • Hohe Sicherheit
  • Integrierte Trading Tools
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • 120+ Coins
  • Hohes Sicherheitslevel
  • Gute App
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Hohe Liquidität
  • Sehr schneller Support
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Mobile App
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Große Auswahl Währungen
  • FIAT Währungen werden unterstüzt
  • Gut durchdachte FAQ Sektion
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Bewertung

mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC
Was uns gefällt
  • Hohe Sicherheit
  • Gute App
  • Eigenes Wallet
Gebühren
Sicherheit
Auswahl Coins
Funktionen
 Für Anfänger Mobile App Wallet Service
Zahlungsmöglichkeiten
mit €1000 du erhältst
0.0273 BTC

Krypto-Assets sind hochvolatile, unregulierte Investmentprodukte. Kein EU-Investorenschutz.

Wird der Wert von Dogecoin steigen?

Die aktuelle Dogecoin Prognose für 2024 fällt eher nüchtern aus. 2021 konnte Dogecoin auf einer zuvor kaum für möglich gehaltenen Euphoriewelle zu einer Reihe von eindrucksvollen Kursrekorden eilen. Jedoch zeigte sich bereits damals, dass die Marktmacht von Memes Grenzen kennt. Konkret äußerte sich dies im Scheitern des Versuchs der Dogecoin-Anhänger, den Wert ihrer Meme-Währung nach Belieben auf bestimmte Kursziele klettern zu lassen. Im Laufe von 2021 sollten dann auch diverse Kursverluste folgen.

2022 war kein sonderlich gutes Jahr für Dogecoin. Von seinen alten Kursrekorden ist der Hunde-Coin derzeit weit entfernt. Selbstverständlich lässt sich daraus nun nicht ableiten, dass Dogecoin in Zukunft überhaupt nicht mehr steigen wird. Unsere Dogecoin Kursprognose für 2024 geht derzeit von einem moderat steigenden DOGE-Kurs aus. Allerdings erscheinen großangelegte Kursprünge derzeit zuminderst unwahrscheinlich.

Anleger, die an eine positive Dogecoin Prognose glauben, sollten zumindest darauf achten, ihr Krypto-Portfolio zu diversifizieren. Wer sein Geld auf mehrere Kryptowährungen aufteilt, verringert die Gefahr, durch die Kursverluste einzelner Coins sofort einen Großteil des eigenen Anlagevermögens zu verlieren.

Hat Dogecoin noch eine Zukunft?


Aktuell lässt sich diese Frage tatsächlich schwer beantworten. Rein technisch gesehen hat Dogecoin der Kryptowelt nichts zu bieten, was es bei Dutzenden von anderen Coins nicht um ein Vielfaches besser gibt. Auch in puncto Anwendbarkeit kann Dogecoin derzeit nicht sonderlich viel vorweisen.

Elon Musk hat zwar bereits mit dem Gedanken gespeilt, seine Teslas auch gegen Dogecoin zu verkaufen. Ob dies jedoch jemals wirklich umgesetzt wird, steht derzeit in den Sternen. Unter realistischen Voraussetzungen erscheint es derzeit kaum vorstellbar, dass Dogecoin jemals über ein Nischendasein hinausgelangen wird.

Zukünftige Kursgewinne sind natürlich nicht ausgeschlossen, auch wenn die aktuelle Dogecoin Kurs Prognose für 2024 eher ernüchternd ist. Gleichfalls könnte ein künftiger Marketingcoup wie z. B. Musks geplante Weltraummission DOGE-1 für genügend Publicity sorgen, um den DOGE-Kurs wieder in Richtung seiner alten Rekordstände zu katapultieren. Wer darauf setzt, handelt jedoch hochgradig spekulativ.

Wie hoch kann der Kurs von Dogecoin steigen?

Dogelon Mars Logo Der Preis des Dogecoin ist 2021 um das 100-fache gestiegen. Grundsätzlich besteht die Chance, dass sich dies in einem Jahr wiederholen könnte. Bei der Vorhersage des Dogecoin-Preises gilt es, die allgemeine Marktstimmung zu berücksichtigen. Derzeit ist diese nicht sonderlich gut. In einem schwierigen Marktumfeld haben es gerade Meme-Coins wie DOGE besonders schwer.

Sollte es Dogecoin in Zukunft jedoch wieder gelingen, sich zu fangen und erneut zu steigen, dürfte das weitere Potenzial vermutlich zumindest gemessen an dem, was Anleger 2021 erlebt haben, eher enttäuschend sein. Ist es möglich, dass Dogecoin nochmals an seine alten Kursrekorde anschließen wird? Ja. Ist nochmals eine Verzehnfachung des Preises oder noch mehr innerhalb weniger Monate möglich? Hierauf dürfte die Antwort wohl eher nein lauten.

Unsere Dogecoin Prognose für die kommenden Jahre sieht den DOGE-Preis maximal wieder an einen Kurs im Bereich der 30 Cent anschließen. Ein DOGE-Kurs von mehr als 1 Dollar erscheint hingegen sehr fern zu sein. Auch bei nicht wenigen Prognoseseiten herrscht diesbezüglich eher Skepsis.

Ist Dogecoin eine gute langfristige Wertanlage?

Dogecoin_Logo

Dogecoin erscheint derzeit gerade als langfristige Wertanlage eher ungeeignet zu sein. Der vergangene Erfolg von Dogecoin war fast ausschließlich auf Memes und Spekulationen zurückzuführen. Beides ist keine gute Grundlage für ein langfristiges Investment.

Ob der Dogecoin-Kurs in Zukunft wieder signifikant steigen wird, ist derzeit unklar. Während moderate Kurssteigerungen durchaus vorstellbar sind, erscheinen drastische Kurssprünge, wie sie 2021 aufgetreten waren, jedoch eher unwahrscheinlich. Dogecoin bietet keine großartigen technischen Innovationen. Das weitere Entwicklungspotenzial des Coins erscheint begrenzt.

Angesichts dessen dürfte Dogecoin nicht die Art von Kryptowährung sein, in welche man über Jahre hinweg investiert, um langfristig Profit zu erzielen. Vielmehr handelt es sich bei Dogecoin um ein Spekulationsobjekt, welches lediglich in kurzen Intervallen Gewinne abwirft.

Warum verliert der Dogecoin an Wert und wann wird der Dogecoin Kurs wieder fallen?

Was ist Dogelon
Das Marktverhalten im Zusammenhang mit Kryptowährungen, welches wir in den letzten Jahren beobachten konnten, besteht darin, dass der Preis von Bitcoin sowohl eine Schub- als auch eine Sogwirkung haben kann. Wenn der Preis des Bitcoin steigt, wirkt sich das auf den Preis anderer Kryptowährungen aus, da er immer noch etwa 40 Prozent der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung ausmacht. Als Meme-Währung ist Dogecoin oft in besonderem Maße von Marktschwankungen betroffen. In einem negativen Marktumfeld verliert auch Dogecoin rasch an Wert.

Gleichzeitig basierte ein großer Teil der vergangenen Kursgewinne auf Spekulationen. Auch für diese sind Meme-Coins ein beliebtes Ziel, was zu einer noch größeren Volatilität führen kann. Dementsprechend kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Dogecoin-Kurs auch in Zukunft erneut fallen wird. Tatsächlich ist unsere Dogecoin Prognose für 2024 eher pessimistisch. Weitergehnde Verluste in diesem Jahr erscheinen durchaus realistisch zu sein.

Wann sollten Sie Dogecoin kaufen?

BABYDOGE kaufen

Wer Dogecoin kaufen möchte, sollte dies zu möglichst niedrigen Kursen tun. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Dogecoin-Kurs oft schlagartig infolge von Social-Media-PR und Spekulationskampagnen steigt. Wer frühzeitig zu einem möglichst günstigen Kurs einsteigt, kann anschließend womöglich hohe Renditen erzielen – vorausgesetzt man erwischt den richtigen Zeitpunkt, um auszusteigen.

Sollte der DOGE-Preis hingegen bereits einen neuen Rekordwert erreicht haben, ist von einem Einstieg eher abzuraten. In dem Fall ist die Gefahr relativ hoch, dass der Kurs auf absehbare Zeit wieder fallen wird.

Dogecoin Kursprognose Schlussfolgerung: Unsere Analyse und künftige Empfehlung:

Dogecoin erlebte 2021 streckenweise eine rasante Aufstiegsgeschichte. Nachdem sich der Coin von einer bloßen Scherzwährung zeitweise zu einem der größten Coins der Welt entwickelt hatte, scheint jedoch seit Herbst 2021 die Lauft aus Dogecoin heraus zu sein.

Die aktuelle Dogecoin Prognose für 2024 und darüber hinaus fällt eher ernüchternd aus. An große Kurssprünge ist derzeit kaum zu denken. Vielmehr muss DOGE kämpfen, um nicht noch weiter an Wert zu verlieren. Wird Dogecoin wieder steigen? Derzeit erscheint dies zumindest in weiter Ferne zu sein. Moderate Kursanstiege sind in den kommenden Monaten zwar nicht auszuschließen. Jedoch dürfte hierfür in jedem Fall ein genereller Marktumschwung notwendig sein.

Wer jetzt Dogecoin kaufen möchte, sollte dies über einen möglichst günstigen Online-Broker wie z. B. OKX tun. In jedem Fall sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Dogecoin eine eher spekulative Investition mit zumindest fragwürdigem Langzeitpotenzial ist.

Dogecoin Kurs Prognose – häufig gestellte Fragen

Wird der Dogecoin noch steigen?

Wie hoch wird der Dogecoin im Jahr 2024 steigen?

Sollten Sie in Dogecoin investieren?

Wie weit geht es mit Dogecoin noch nach unten?

Wann wird der Dogecoin Preis steigen?

Was ist mit dem Dogecoin-Wechselkurs los?

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

+ posts

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar