Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Frank Thelen: Seine 10 wichtigsten Tipps zum Erfolg
Frank Thelen: Seine 10 wichtigsten Tipps zum Erfolg

Investor shield

Profi Investor

Frank Thelen ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren und Unternehmer. Der Öffentlichkeit ist der politisch engagierte Investor besonders durch sein Buch und die VOX-Serie Höhle der Löwen bekannt, in welcher Gründer versuchen, Thelen und die anderen Löwen von ihren Ideen zu überzeugen. Sein privates Glück fand Thelen schon vor seinem großen Erfolg. Mit seiner Frau Nathalie ist der Unternehmer seit mehr als 14 Jahren verheiratet, wobei er nur sehr selten Einblicke in sein Privatleben gewährt.

Wir haben uns die Tipps und Tricks von Frank Thelen etwas genauer angesehen und die besten 10 Ratschläge kurz und prägnant zusammengefasst.

Quelle: Anya Schmidt / Wikipedia

Frank Thelen weiß, was es heißt, mit einem Unternehmen zu scheitern. Seine schmerzhaften Erfahrungen schrieb er in seinem Buch Startup-DNA* nieder. Im Gegensatz zu vielen anderen Gründern nutzte er seinen Misserfolg, um daraus zu lernen und erfolgreich ein neues Unternehmen aufzubauen. Heutzutage gilt Thelen als renommierter Investor, mit einem Vermögen von mindestens 15 Millionen Euro. Seine Erfahrungen und Tipps gibt das Jurymitglied von DHDL nicht nur in seiner TV-Serie Höhle des Löwen weiter, sondern auch in seinem Buch, in Interviews sowie auf Instagram und Twitter.

Tipp 1: Immer wieder aufstehen

Frank Thelen hat in seinem Leben schon viele Höhen und Tiefen erlebt. So stand er in seinen Zwanzigern kurz vor einer Privatinsolvenz. Die Einstellung, die ihn vor der Insolvenz bewahrte, hat er sich beim Skateboarding angeeignet. So sagte er in einem Interview, dass man sowohl beim Skateboarding als auch im Leben selbst immer wieder hinfallen und sich böse wehtun wird. Beim Skateboarding steht man nach einem Sturz wieder auf. Genau das hat Frank Thelen auch getan als sein Unternehmen vor dem Ruin stand.

Tipp 2: Nutze Twitter

Ein weiteres Erfolgsrezept von Frank Thelen ist Twitter. Wenn er einen klugen Kopf auf Twitter sieht, dann folgt er diesem auch, unabhängig von dessen Format. Dabei ist sein eigener Twitter-Account die perfekte Inspirationsquelle für all jene, die guten Journalismus schätzen.

Tipp 3: Nimm keine großen Kredite auf

Frank Thelen – Die Autobiografie: Startup-DNA – Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern*

In einem Interview mit eyebizz erzählte Frank Thelen, dass er besonders jungen Unternehmern davon abrät, große Kredite aufzunehmen. Vielmehr sollte man sich ein Limit setzen, welches man innerhalb weniger Jahre auch mit einem normalen Angestelltengehalt zurückzahlen kann.

Tipp 4: lass deinem Enthusiasmus freien Lauf

Eine zündende Idee ist für die Gründung eines Unternehmens unerlässlich. Frank Thelen geht jedoch noch einen Schritt weiter und ist der Meinung, dass eine Idee erst umgesetzt werden sollte, wenn man an nichts anderes mehr denken kann. Je mehr Enthusiasmus in das Projekt fließt, desto einfacher wird es, mit Rückschlägen umzugehen.

Tipp 5: Lass dich nicht ablenken

Frank Thelen wird nicht müde zu sagen, dass Nebensächlichkeiten und Ablenkungen die größten Produktivitätskiller sind. Wer erfolgreich sein möchte, sollte sich daher zu 100 % auf die Sache konzentrieren und Unterbrechungen vermeiden. Zudem empfiehlt er in einem Interview mit impuls.de, sich an Vorbildern, wie beispielsweise an Elon Musk, zu orientieren.

Tipp 6: Kenne deine Geschäftszahlen

Eine Sache, über die sich Frank Thelen oftmals in seiner Show DHDL ärgert, ist der Umstand, dass viele Gründer ihre Geschäftszahlen nicht kennen. Besonders schlimm wird es, wenn die Jungunternehmer ihr Unwissen mit einem Urlaub oder ähnlichen Gründen erklären.

Tipp 7: Einsatz ist alles

Wer erfolgreich sein möchte, muss auch Einsatz zeigen. Über eine Gründerin, die bei der Erfolgsserie Höhle der Löwen gesagt hat, dass Sie ein Startup gründen möchte, um endlich weniger arbeiten zu müssen, ärgert sich Frank Thelen noch heute. So sagte er in einem Interview mit impuls.de, dass die Antwort eine Beleidigung für alle Unternehmer sei, die täglich brutal hart an ihrem Business arbeiten.

Tipp 8: Stille deinen Wissensdurst

Seinen Wissensdurst zu stillen ist laut Frank Thelen unerlässlich.

In einem Interview mit audimax.de erklärte Frank Thelen, nach welchen Kriterien er die Startups bei der TV-Serie Höhle der Löwen beurteilt. Neben einem heterogenen Team, welches sich gut ergänzt, sind auch Wissbegier und das Verlangen, immer am Puls der Zeit zu bleiben, wichtige Zutaten, für ein erfolgreiches Startup.

Tipp 9: Positive Grundstimmung

Bevor Frank Thelen Investments tätigt, sieht er sich die Grundstimmung innerhalb der Startups ganz genau an. Sein wichtigster Ratschlag hierbei ist es, eine positive Stimmung zu bewahren. Diese hilft dabei, in den Flow zu kommen, Ablenkungen einfacher zu widerstehen und somit ein höheres Arbeitspensum zu schaffen.

Tipp 10: Nutze digitale Helfer

Besonders kleine Routineaufgaben entpuppen sich bei genauerem Hinsehen oftmals als wahre Zeitfresser. Einer der effektivsten Tipps von Frank Thelen ist es daher, smarte digitaler Helfer einzusetzen, die wiederkehrende Aufgaben automatisch erledigen und so dabei helfen, nachhaltig Zeit zu sparen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar