Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
OpenAI Aktie: Von ChatGPT und Co. profitieren
OpenAI Aktie: Von ChatGPT und Co. profitieren

Thomas Pentzek Investor shield

Profi Investor

In den letzten Monaten hat die künstliche Intelligenz Plattform ChatGPT für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Plattform kann auf jede Frage eine Antwort geben und ermöglicht sogar Teile von Programmen in verschiedenen Programmiersprachen zu entwickeln. ChatGPT kann mit keinem anderen Chatbot verglichen werden, die bis jetzt veröffentlicht wurden. Die Software vermittelt den Eindruck, dass sie wie ein richtiger Mensch denken und schreiben kann. Viele Bildungseinrichtungen machen sich schon Sorgen darüber, dass die Software für die Erstellung von Hausaufgaben oder Klassenarbeiten missbraucht werden kann.

ChatGPT wurde von dem amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt. Das Forschungslabor wird von der gemeinnützigen OpenAI Incorporated und der gewinnorientierten OpenAI Limited Partnership finanziert. Ziel des Labors ist es eine freundliche K.I. zu entwickeln. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Sam Altmann, Elon Musk, Peter Thiel und Jessika Livingston. ChatGPT wurde im November 2022 vorgestellt und basiert auf GPT-3. Diese Software wurde 2020 entwickelt und gilt als der Nachfolger des Sprachmoduls GPT-2.

Schon fünf Tage nach der Veröffentlichung von ChatGTP nutzten 1 Millionen Benutzer die Software. Mit ChatGPT Plus wird auch ein Abonnement angeboten, mit dem für 20 USD im Monat erweiterte Funktionen genutzt werden können und schneller Antwortzeiten garantiert werden.

Wie können Investoren den Erfolg von ChatGTP nutzen?

Von OpenAI selber können keine Aktien gekauft werden, weil es sich um ein privates Unternehmen handelt. Durch die solventen Geschäftspartner ist das Unternehmen nicht auf den Verkauf von Unternehmensanteilen angewiesen. Aber nur weil keine Aktien von OpenAI an den Börsen angeboten werden, heißt das nicht, dass Investoren nicht von dem OpenAI-Hype profitieren können.

Eine Möglichkeit in OpenAI zu investieren, ist Aktien von Unternehmen im Portfolio aufzunhemen, die mit OpenAI zusammenarbeiten. Es gibt einige, die sich in den frühen Finanzierungsrunde an dem Unternehmen beteiligt haben. OpenAI wurde 2015 von Elon Musk und anderen Partnern gegründet. Während Musk 2018 das Unternehmen verließ, wurde kurz darauf, dass gewinnorientierte Unternehmen OpenAI LP gegründet. Dieses wurde Anfang 2019 mit einer Investition in Höhe von 1 Milliarde $ von Microsoft unterstützt. Aus diesem Grund wurde GPT-3 auch ausschließlich an Microsoft lizensiert, wodurch Microsoft Investoren indirekt auch von dem Erfolg von ChatGPT profitieren. Der amerikanische Software- und Hardwarehersteller soll mit 5 % an OpenAI beteiligt sein und hat auch schon Interesse bekundet, einen größeren Anteil an den Unternehmen zu übernehmen. Die anderen Anteile an OpenAI halten nicht börsennotierte Gesellschaften, von denen Investoren aktuell nicht profitieren können.

Eine Möglichkeit, sich an dem Erfolg von ChatGPT zu beteiligen, ist also Aktien von Microsoft im Portfolio aufzunehmen.

Investitionen in die ChatGTP Konkurrenz

Einem dem der Erfolg von ChatGTP mächtig zu schaffen macht, ist Alphabet. Obwohl Alphabet selber an einer eigenen K.I. Software mit dem Namen Bard arbeitet, besteht bei der Geschäftsleitung die Befürchtung, dass sich die Konkurrenz-Software eine Monopolstellung sichern kann, bevor die eigene K.I.-Lösung auf dem Markt ist. Es entsteht ein großer Druck auf die Entwickler, die nun schnell etwas Gleichwertiges anbieten müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Die erste Pressekonferenz wurde zu einem Desaster, weil der Chatbot Bard falsch auf eine Frage zum James-Webb-Weltraumteleskop antwortete. Die Aktie von Alphabet verlor daraufhin innerhalb von zwei Tagen über 10 % an Wert und kann darum jetzt besonders günstig erworben werden.

Auch wenn die Reaktion an den Börsen sicherlich übertrieben war, zeigt es, wie wichtig das Thema K.I. aktuell ist. Die Vorstellung von Bart zeigt aber auch, dass Alphabet auch an der K.I. Technologie arbeitet und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Chatbot in der Google Suchmaschine integriert wird. Alphabet konzentriert aktuell seine Kräfte rund um die Markteinführung von KI-Angeboten, was für eine neue Veröffentlichung von Bart spricht, eventuell unter einem anderen Namen. Für Investoren kann die Aktie von Alphabet interessant sein, wenn die neue K.I. Software des Unternehmens diesmal erfolgreich ist und vielleicht sogar in die Suchmaschine von Google integriert werden kann.

Profitiert Nvidia von ChatGPT-3?

Nvidia ist eines der Technologieunternehmen, die sich in der Vergangenheit sehr stark für die K.I. eingesetzt hat. Das Unternehmen entwickelt Prozessoren für Grafikkarten und Computer, die für K.I. Anwendungen benötigt werden. Dabei ist es nicht wichtig, ob die K.I. Software von OpenAI oder von Alphabet triumphiert, auf hohe Geschwindigkeiten sind beide Anbieter angewiesen.

Nvidia hat schon mit dem Boom der Kryptowährung Einnahmen in Höhe von mehreren Milliarden USD erzielt. Die Grafikkarten mit den schnellen Professoren von Nvidia eignen sich hervorragend zum Krypto-Mining und lösten in der Vergangenheit schon einige Lieferprobleme aufgrund der hohen Nachfrage aus. Die gleiche Nachfrage kann im Bereich der Elektromobilität erwartet werden, für die Nvidia die benötigten Halbleiter für die Boardelektronik und das automatisierte Fahren anbietet. Auch wenn sich der Kurs der Nvidia Aktie in diesem Jahr wieder stark erholt hat, liegt er noch weit von dem Höchstpreis im November 2021 von 320 $ entfernt. Dies könnte eine Chance für Investoren sein, die die Aktie aktuell zu einem Preis von 194 Euro in ihrem Portfolio aufnehmen können.

Profitieren Sie mit Finanzen.net Zero vom ChatGPT-3 Hype

Unabhängig davon, mit welcher Anlagestrategie Sie von dem ChatGPT-3 Boom profitieren wollen, nur mit einem sicheren und zuverlässigen Partner können Sie die besten Renditen erzielen. Der renommierte Nachrichtendienst Finanzen.net bietet seit kurzem eine besonders günstige Möglichkeit an, in eine breite Auswahl von Finanzinstrumente zu investieren. Unter dem Namen Finanzen.net Zero wird Kunden die Möglichkeit geboten in mehr als 6.000 Aktien aus 52 verschiedenen Ländern zu investieren. Außerdem werden über 2.000 ETFs angeboten und eine große Auswahl an Kryptowährungen.

Je nachdem, welche Anlagestrategie Sie wählen um von dem ChatGTP Hype zu profitieren, Finanzen.net Zero stellt Ihnen die Finanzinstrumente zur Verfügung, die Sie dafür benötigen. Sie bekommen dann die Möglichkeit, in eine große Auswahl von Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne, ohne jegliche Gebühren zu investieren. Selbst die Kontoeröffnung ist kostenlos und der Anbieter schenkt Ihnen sogar eine Gratis Aktie, wenn Sie schnell ein Konto bei Finanzen.net Zero eröffnen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas wanderte 1992 nach Mexiko aus und war jahrelang in der Automobil- und Textilindustrie tätig. Als MBA und Six Sigma Black Belt machte er sich 2005 selbständig und arbeitet seitdem als freier Journalist für renommierte Zeitungen und Nachrichtendienste. Thomas beschäftigt sich schon seit der Entstehung von Bitcoin mit Kryptowährungen und zeichnet sich durch seine Ausbildung und Erfahrung als Spezialist für die internationalen Finanzmäkte aus.
Alle Beiträge von Thomas
Themen

Weiterlesen

Coinbase aktien news

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar