Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 4 KI-Aktien könnten 2023 explodieren
Diese 4 KI-Aktien könnten 2023 explodieren

Thomas Pentzek Investor shield

Profi Investor

Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Laut Analysen soll diese Technologie bis 2030 für Umsätze in Höhe von bis zu 15 Billionen $ sorgen. Spätestens seit dem ChatGPT für eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien gesorgt hat, wird auch Investoren so bewusst, welches Potenzial in dieser Technologie liegt. Da es sich bei dem Unternehmen OpenAI, dem Entwickler hinter ChatGPT, aber um kein Aktienunternehmen handelt, müssen sich Investoren mit anderen Aktienwerten beschäftigen, die das Potenzial der KI ausschöpfen können.

Was ist die künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz ist ein Oberbegriff für unterschiedliche Technologien. Allgemein wird unter der künstlichen Intelligenz eine computergesteuerte Modellierung menschlichen Verhaltens verstanden, die in den letzten Jahren durch die Weiterentwicklung der Computertechnologie große Fortschritte erzielt hat.

Die Grund-Idee hinter der künstlichen Intelligenz ist, Computer Aufgaben lösen zu lassen, die eigentlich nur von Menschen erledigt werden können. Die

KITechnologie soll sich dabei an den Funktionen des menschlichen Gehirns orientieren. Computer sollen dadurch in der Lage sein, in einem bestimmten Anwendungsgebiet Probleme zu verstehen, Lösungen zu identifizieren und dadurch zu lernen.

Was sind KI Aktien?

KI oder AI (Artificial Intelligence) Aktien werden von Unternehmen herausgegeben, deren Produkte und Dienstleistungen auf den KI-Technologien basieren. Die künstliche Intelligenz kann für viele Branchen interessant sein, in denen viele wiederholende Aufgaben erledigt werden müssen. Die KI kann viele Produktionsdaten gleichzeitig verarbeiten und daraus wichtige Schlüsse ziehen. In Unternehmen können dadurch Produktionsabläufe kontrolliert und verbessert sowie wichtige Prognosen entwickelt werden. Ein weiterer wichtiger Einsatzzweck für die KI ist das Gesundheitswesen, in dem sie schon für die medizinische Bildanalyse, die Roboter assistierte Chirurgie und die Analyse sowie die Auswertung von Gesundheitsdaten eingesetzt wird.

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Einsatzzwecke für die künstliche Intelligenz. Sie wird im Bereich des autonomen Fahrens und bei vielen hochkomplexen Aufgaben genutzt. In der Industrie wird sicherlich die Steuerung von Prozessen genutzt, um Produktion Prozesse möglichst effizient zu gestalten und Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Software Anbieter wie Orakel, SAP und Schneider Electric nutzen die KI schon lange in der Steuerung von Produktionsanlagen.

Auch Technologie-Unternehmen profitieren von der KI-Chiphersteller wie Intel, Qualcomm und Micron Technology. Sie müssen leistungsstarke Prozessoren entwickeln, damit die KI in möglichst vielen Branchen genutzt werden kann. Eines der herausragenden Technologie-Unternehmen ist Nvidia, das erst vor kurzem eine Kooperation mit Siemens eingegangen ist, um die künstliche Intelligenz in der Produktion besser nutzen zu können.

Auch das amerikanische Unternehmen Palantir nutzt die künstliche Intelligenz, um Daten zu sammeln und zu organisieren. Die Software nutzt unterschiedliche

Datenquellen, um den Kunden die Möglichkeit zu geben datengestützte Entscheidungen zu treffen. Kunden des Unternehmens sind unter anderem Regierungsbehörden, das Militär, aber auch normale Unternehmen aus der Industrie.

Welche KI-Aktien weisen ein besonders hohes Potenzial auf?

Aktie ISIN Symbol Land Marktkapitalisierung
NVIDIA US67066G1040 NVDA USA 356 Mrd. EUR
IBM US4592001014 IBM USA 120 Mrd. EUR
Illumina US4523271090 ILMN USA 29 Mrd. EUR
Electronic Arts US2855121099 EA USA 32 Mrd. EUR
Salesforce US79466L3024 CRM USA 121 Mrd. EUR
Zebra Technologies US9892071054 ZBRA USA 12 Mrd. EUR
Alphabet US02079K1079 GOOG USA 1179 Mrd. EUR
Splunk US8486371045 SPLK USA 13 Mrd. EUR
Intuitive Surgical US46120E6023 ISRG USA 89 Mrd. EUR

NVIDIA

Nvidia

Das amerikanische Unternehmen wurde 1993 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung von Grafikprozessoren und Chipsätze für Computer. Das Unternehmen erzielte 2020 einen Börsenwert von über 490 Milliarden $ und erlangte Umsätze von über 26 Milliarden $. Mittlerweile beschäftigt NVIDIA über 22.500 Mitarbeiter.

Aufgrund der finanziell unruhigen Lage im vergangenen Jahr verlor die Aktie von NVIDIA 9,3 % ihres Wertes. Aber allein in den letzten 30 Tagen konnte mit dem Aktienwert eine Rendite von 33,6 % erzielt werden. Das Unternehmen spielt durch die Entwicklung von leistungsstarken Prozessoren und Software für KI-Anwendungen eine wichtige Rolle auf dem Markt.

IBM

IBM

Die International Business Machines Corporation gilt seit vielen Jahren als der größte Computerhersteller der Welt. Das Unternehmen wurde bereits im Jahre 1896 gegründet und stellte Maschinen zur Erfassung per Lochkarte her. IBM hat sich in den letzten Jahren als einer der wichtigsten Antreiber der künstlichen Intelligenz etabliert und stellt die IT-Infrastruktur für viele weltweite Unternehmen zur Verfügung. Mit mehr als 350.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 75 Milliarden $ gehört IBM zu den größten Technik-Unternehmen der Welt.

IBM gehört zu einem der wenigen Unternehmen, die in den letzten zwölf Monaten keine Verluste auf dem Aktienmarkt hinnehmen mussten. Die Aktie von IBM stieg in den letzten zwölf Monaten um 9,3 % an. Allerdings verlor der Aktienwert innerhalb der letzten 30 Tage 5,8 % an Wert.

Illumina

Illumina

Illumina ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Geräte für die Gentechnik entwickelt. Illumina wurde 1998 gegründet und besitzt mittlerweile einen Marktanteil von 71 % bei den Sequenzierautomaten. Mittlerweile arbeiten 6200 Mitarbeiter in dem Unternehmen, das einen Umsatz von fast 3 Milliarden $ erzielt.

Innerhalb der letzten zwölf Monate verlor der Aktienwert des Unternehmens 32,2 % des Wertes. Allerdings konnten in den letzten 30 Tagen wieder 6,7 % an Wertanstieg des Aktienwerts verzeichnet werden.

Electronic Arts

Electronic Arts

Die Camping Industrie gehört seit Jahren zu den lukrativsten Branchen. Der Entwickler von Computer und Videospielen Elektronik Arts wurde 1982 gegründet und gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche. Das Unternehmen beschäftigt fast 13.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 7 Milliarden $. Die künstliche Intelligenz spielt auch bei den verschiedenen Spielen des Unternehmens eine immer größer werdende Rolle.

Die Aktie von Electronic Arts verlor durch die schlechte Finanzlage in den letzten zwölf Monaten 12,4 % an Wert. Über einen Zeitraum von fünf Jahren konnte mit der Aktie aber immer noch eine Rendite von 2,7 % erzielt werden.

Finanzen.net Zero – erfolgreich in KI-Aktien investieren

Eines der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um erfolgreich in RKI-Aktien zu investieren, ist eine Diversifizierung des Portfolios. Je mehr Aktien in einem Portfolio aufgenommen werden, desto leichter lassen sich Verlust einzelner Positionen ausgleichen. Aus diesem Grund müssen Investoren Zugriff auf eine große Anzahl von Finanzinstrumenten haben, um ein erfolgreiches Portfolio aufbauen zu können.

Der Online-Broker Finanzen.net. Zero bietet seinen Kunden eine große Auswahl an Aktien, ETFs, Kryptos und verschiedene Sparpläne an. Finanzen.net Zero berechnet keine Ordergebühren und hat kein Mindestordervolumen festgelegt. Er eignet sich auf Dauer auch für Kleinanleger, die ein lukratives Portfolio für die Zukunft aufbauen wollen. Wir können Finanzen.net Zero allen Neueinsteigern sowie erfahrenen Investoren empfehlen, die einen sicheren, günstigen und vertrauenswürdigen Online-Broker suchen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas Pentzek

Profi Investor

Thomas wanderte 1992 nach Mexiko aus und war jahrelang in der Automobil- und Textilindustrie tätig. Als MBA und Six Sigma Black Belt machte er sich 2005 selbständig und arbeitet seitdem als freier Journalist für renommierte Zeitungen und Nachrichtendienste. Thomas beschäftigt sich schon seit der Entstehung von Bitcoin mit Kryptowährungen und zeichnet sich durch seine Ausbildung und Erfahrung als Spezialist für die internationalen Finanzmäkte aus.
Alle Beiträge von Thomas
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar