Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Nel ASA Aktie Prognose März 2024 – Aufbruchstimmung?
Nel ASA Aktie Prognose März 2024 – Aufbruchstimmung?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Nel asa logo

Nel ASA hat seine Quartals- und Jahresergebnisse vorgelegt und verzeichnet an der Börse einen leichten, aber merklichen Aufstieg. Lange scheint die Erholung aber am Mittwoch nicht anzuhalten. Ein starkes Umsatzwachstum im vergangenen Jahr und eine mögliche bevorstehende Abspaltung des Unternehmens beeinflussen die Nel ASA Aktie in dieser Woche. Setzt eine Erholung ein oder müssen sich Anleger in Geduld üben?

Quartalsergebnisse

Nel ASA erzielte im vierten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 534 Mio. NOK (ca. 46,6 Mio. Euro), was einem Wachstum von 29 % gegenüber dem vierten Quartal 2022 entspricht. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 414 Mio. NOK, rund 36 Mio. Euro.

Das EBITDA des Unternehmens betrug -106 Mio. NOK (ca. -9,25 Mio. Euro), während es in Q4 2022 noch bei -216 Mio. NOK gelegen hatte. Dank steigender Umsätze aus großen Elektrolyseurverträgen und einer verbesserten Kostenkontrolle verbesserte sich das EBITDA. Der Nettoverlust im vierten Quartal lag deutlich unter dem Vorjahreswert und betrug -94 Mio. NOK (ca. -8,20 Mio. Euro). In Q4 2022 lag der Nettoverlust noch bei -731 Mio. NOK.

Nel ASA verbuchte Aufträge im Wert von 183 Mio. NOK (ca. 15,9 Mio. Euro), die zu 71 % aus dem Bereich der Elektrolyseuren stammten. Es ist anzumerken, dass die Aufträge stark rückläufig waren, denn im vierten Quartal 2022 wurden 982 Mio. NOK (ca. 85,7 Mio. Euro) verzeichnet. Der Auftragseingang sank somit um 81 %.

Am Quartalsende verfügte Nel ASA über einen Auftragsbestand im Wert von 2,458 Mrd. NOK (ca. 214,5 Mio. Euro). Der Barbestand lag bei 3,363 Mrd. NOK (ca. 293,5 Mio. Euro) und damit leicht über dem Niveau im Jahr zuvor.

Das Segment Elektrolyseure beendete das vierte Quartal 2023 mit einem Auftragsbestand von 2.093 Mio. NOK, was einem Rückgang von 348 Mio. NOK gegenüber dem Vorquartal entspricht. Hauptgründe dafür waren der niedrige Auftragseingang und die Kündigung eines 40-MW-Vertrags, der gegen eine Kündigungsgebühr aufgegeben wurde.

Jahresergebnisse von Nel ASA

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 konnte Nel ASA einen Umsatz in Höhe von 1,773 Mrd. NOK (154,75 Mio. Euro) melden, was einem Anstieg von 78 % gegenüber 2022 entspricht. Der Gesamtjahresumsatz der Elektrolyseure-Sparte stieg im Vergleich zu 2022 um 91 %.

Håkon Volldal, Präsident und CEO von Nel, sagte bei der Vorstellung der Ergebnisse:

„Nel erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 1,8 Milliarden NOK, was einer Steigerung von fast 80 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Darüber hinaus verbesserte sich das EBITDA im Jahresvergleich um mehr als 300 Millionen NOK und der Nettoverlust wurde deutlich reduziert. Obwohl ich mit dieser Entwicklung zufrieden bin, liegt die wahre Bedeutung der Finanzzahlen für 2023 darin, dass Nels Geschäftsmodell gut skalierbar ist. Wir wissen, dass wir positive Erträge erzielen können, wenn wir den Umsatz weiter steigern können.“

Dieser positive Ton, untermauert durch starke Umsatzsteigerungen, wird von den Märkten wohlwollend aufgenommen und scheint die Nel ASA zu einer leichten Erholung zu bewegen.

Mögliche Abspaltung in Aussicht

Neben den Finanzergebnissen gab Nel ASA am Mittwoch auch bekannt, dass das Unternehmen einen Prozess eingeleitet hat, um eine mögliche Ausgliederung und separate Börsennotierung seiner Kraftstoffsparte zu prüfen und vorzubereiten. Auf diesem Weg sollen zwei unabhängige Unternehmen gegründet werden.

CEO Volldal sagte dazu:

„Wir haben begrenzte Synergien zwischen den Geschäftsbereichen Brennstoffversorgung und Elektrolyse gesehen und glauben, dass jedes Unternehmen besser positioniert sein wird, um Marktführer in seinen jeweiligen Bereichen zu werden, indem es unabhängig agiert.“

Nel ASA erwägt derzeit die Ausgliederung des Kraftstoffbereichs als Sachdividende an alle bestehenden Nel ASA-Aktionäre und will die Notierung der Anteile des separaten Kraftstoffunternehmens an einem OSE-regulierten Markt im Jahr 2024 beantragen. Für das laufende Jahr stehen somit bedeutende Veränderungen im Unternehmen bevor.

Nel ASA Aktie Prognose

Nel ASa Aktie

Zu Handelsbeginn am Mittwoch stieg die Nel ASA Aktie teilweise um bis zu 7 %, nachdem das Unternehmen einen vergleichsweisen positiven Jahresbericht vorlegen konnte. Reduzierte Verluste und wachsende Umsätze setzen ein gutes Zeichen für Nel ASA, dass man 2024 optimistisch bleiben kann.

Analysten sind hinsichtlich der Zukunft der Aktie allerdings weiter geteilter Meinung. Der Wasserstoffmarkt ist keine Branche für schnelle Gewinne und manch ein Beobachter übt sich nicht gern in Geduld. Nach der Veröffentlichung der Quartals- und Jahreszahlen bestätigte RBC jedoch seine Kauf-Bewertung und setzt ein Preisziel von 14 NOK für die Nel ASA Aktie. Aktuell liegt der Kurs bei 4,91 NOK (ca. 0,43 Euro) und hat damit viel Luft nach oben.

Es könnte sich langsam eine Erholung des Preissturzes abzeichnen, doch Anleger sollten sich nicht zu voreilig freuen.

Das mittlere Preisziel der Analysten liegt mit 7,52 NOK noch 64 % über dem aktuellen Wert, allerdings spielte bei vielen Bewertungen die negative Entwicklung der letzten Wochen noch gar nicht hinein.

Von 23 Beobachtern raten aktuell nur drei zum Kauf der Aktie, zehn zum Halten und sogar sechs zum Verkaufen. Bei dem niedrigen Preis würde ein Verkauf jedoch nur zu Verlusten führen, weswegen es ratsam ist, die Aktie zu halten oder aufzustocken. Schafft Nel ASA 2024 den Pivot und die erfolgreiche Abspaltung, mit der sich das Unternehmen zur Marktführungsposition hinbewegen möchte, so könnte der Aktie eine rosige Zukunft bevorstehen. Alternativ können Anleger auch immer noch auf Wasserstoff-ETFs zurückgreifen, um ihr Risiko zu streuen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Trading mit Limit Orders

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar