Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
BlackRock plant Staked-Ethereum-ETF und greift Wettbewerber an
BlackRock plant Staked-Ethereum-ETF und greift Wettbewerber an
martin-schwarz
Autor

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

BlackRock bereitet mit dem iShares Staked Ethereum Trust einen neuen Krypto-ETF vor und steigt damit in den schnell wachsenden Markt für gestakte Ethereum-Produkte ein. Der Vermögensverwalter hat den Trust am 19. November in Delaware registriert und zielt auf zusätzliche Staking-Erträge neben der Kursentwicklung von Ethereum (ETH). Der Schritt erfolgt, nachdem Wettbewerber mit staked-ETH-ETFs bereits erste Marktanteile gewonnen haben.

BlackRock reagiert auf Vorstoß der Konkurrenz

Die Registrierung des iShares Staked Ethereum Trust ist ein Vorläufer für eine formelle ETF-Anmeldung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Laut Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas soll das Produkt unter dem Securities Act von 1933 strukturiert werden, ähnlich wie viele bestehende Krypto-ETFs. Details zu Ticker, Gebührenstruktur oder einem genauen Starttermin sind bislang nicht veröffentlicht.

Mit dem Vorstoß schließt BlackRock zu Anbietern auf, die sich bei Staking-Produkten bereits positioniert haben. Der von REX Shares und Osprey Funds aufgelegte REX-Osprey ETH + Staking ETF (ESK) ging am 25. September 2025 als erster in den USA gelisteter ETF an den Start, der Zugang zu Ethereum und Staking-Belohnungen bietet. ESK verteilt die Staking-Erträge nach Gebühren monatlich an die Anleger.

Im Oktober 2025 zog Grayscale mit Staking-Funktionen in seinen Ethereum- und Solana-ETFs nach und integriert die Belohnungen in den Nettoinventarwert (NAV), um steuerliche Effizienz zu verbessern. Damit stehen BlackRock ETF-Investoren aktuell mehrere Alternativen zur Verfügung, die bereits Staking-Erträge in ihren Konzepten berücksichtigen.

Regulatorische Weichenstellung und Renditepotenzial

Der Zeitpunkt des Vorstoßes ist eng mit dem regulatorischen Umfeld verknüpft. Die SEC hat im September 2025 generische Listing-Standards für Krypto-ETFs genehmigt und damit die frühere Pflicht zu Einzelprüfungen jedes Produkts abgeschafft. Diese Änderung beschleunigt die Produkteinführung für Emittenten, die die neuen Standards erfüllen, und öffnet den Markt für spezialisierte Strategien wie Staking.

Staked-ETH-ETFs kombinieren Kursbewegungen von Ethereum mit Staking-Erträgen. Laut Analysen von CoinMarketCap liegen durchschnittliche ETH-Staking-Renditen derzeit bei rund 3,95 % p.a. und machen Ethereum damit für ertragsorientierte Investoren zu einem attraktiven Total-Return-Asset. BlackRocks bestehender iShares Ethereum Trust (ETHA) bietet bislang reines Preis-Exposure ohne Staking, hat aber dennoch kumulierte Nettozuflüsse von etwa 13,1 Mrd. US-Dollar und ein Nettovermögen von rund 11,5 Mrd. US-Dollar erzielt.

Die selektive Krypto-Strategie von BlackRock, die sich im ETF-Geschäft auf Bitcoin und Ethereum konzentriert, hat sich bisher ausgezahlt. Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) verzeichnete kumulierte Nettozuflüsse von mehr als 63 Mrd. US-Dollar und verwaltet aktuell rund 72,8 Mrd. US-Dollar an Vermögen. Konkrete Kennzahlen zu laufenden Kosten, Performancehistorie und Handelsvolumen für den geplanten Staked-Ethereum-ETF liegen noch nicht vor und dürften erst mit der offiziellen SEC-Einreichung kommuniziert werden.

Für Anleger könnte ein Staked-Ethereum-ETF von BlackRock eine regulierte Möglichkeit bieten, sowohl an der Kursentwicklung von ETH als auch an Staking-Erträgen zu partizipieren, ohne die technischen und operativen Risiken eigener On-Chain-Staking-Lösungen zu tragen. Angesichts der bereits gestarteten Konkurrenzprodukte und der gesunkenen regulatorischen Hürden werden Gebührenniveau, Tracking-Qualität, Liquidität und Ausführungstiming darüber entscheiden, ob BlackRock verlorenen Boden im Staked-ETH-Segment wieder gutmacht oder die frühen Anbieter ihren Vorsprung behaupten.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar