Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese 3 erneuerbare Energie Aktien liegen gerade im Trend
Diese 3 erneuerbare Energie Aktien liegen gerade im Trend

Patryk Don

Profi Investor

Der Markt befindet sich aktuell in einer Krise und viele Wirtschaftssektoren sind in den vergangenen Monaten stark unter Druck geraten. Grund dafür sind sowohl Zinserhöhungen der Zentralbanken, als auch der brodelnde Konflikt in der Ukraine. Dies macht es Anlegern aktuell schwer, sinnvolle Einstiege in von der Krise betroffene Assetklassen und Aktien zu finden.

Eine Branche, die jedoch weniger negativ von der gegebenen Lage betroffen ist, ist der Sektor erneuerbarer Energien. Gerade aufgrund der Energieknappheit und der Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Brennstoffen aus dem Ausland erlebt die Branche einen Boom. Erneuerbare Energiegewinnung ist, sobald die Infrastruktur erst einmal geschaffen wurde, von nichts als den Elementen abhängig. Damit macht sie eine Gesellschaft autarker und lässt Knappheiten von Gas oder Öl weniger drastische Auswirkungen haben.

Es lässt sich rein logisch feststellen, dass erneuerbare, nachhaltige Energien vermutlich die Zukunft der globalen Energieversorgung darstellen. Dementsprechend sicher sind Investitionen in Unternehmen des Sektors. Um zwischen den vielen zur Verfügung stehenden Aktien die richtige Wahl zu treffen, werden im Folgenden die drei vielversprechendsten erneuerbare Energie Aktien vorgestellt und die Unternehmen hinsichtlich ihrer Zukunftsperspektiven beurteilt.

Nordex – Windkraft als Energiequelle mit Zukunft

Nordex SE (NDX1) ist ein deutsches börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Es ist bereits seit den 90er Jahren tätig und hat sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Windkraftanlagen spezialisiert. Neben der Entwicklung von Turbinen und anderem Gerät für Windparks ist man auch mit der Wartung selbiger und der Konzeptualisierung ganzer Windparks beschäftigt. Das Unternehmen ist auf der ganzen Welt tätig und bietet Anlagen an, die unter allen klimatischen Bedingungen funktionieren und Strom aus Windkraft liefern können.

Aktuell ist Nordex in den Fokus von Investoren gerückt, da es eine ganze Reihe positiver Nachrichten für das Unternehmen gibt. Zum einen bekam man einen Großauftrag aus Kanada zugesichert. Dieser umfasst die Lieferung von insgesamt 36 Turbinensystemen, welche eine Leistung von mindestens 200 Megawatt hervorbringen können sollten. Zum anderen stufte die US-Bank Citigroup die Aktie nun nochmals positiver ein und hob ihr Kursziel auf 15,50 Dollar an.

Diese guten Nachrichten verhelfen dem Wertpapier von Nordex zu einem erheblichen Aufschwung. Seit vergangenen Oktober kletterte der Aktienwert von unter 8 Euro auf heute 14,17 Euro. Eine sehr starke Performance, die für die Zukunft des Unternehmens spricht und auch weiteren Aufschwung realistisch macht.

Ormat Technologies – Geothermie als erneuerbare Energie mit kaum ausgeschöpftem Potenzial

Bei diesem Unternehmen handelt es sich um den einzigen Produzenten erneuerbarer Energie aus Geothermie, dessen Aktie an der Börse gelistet ist. Ormat Technologies (HNM) hat seinen Sitz in den USA und hat seinen Fokus auf die Förderung und Rückgewinnung von Energie aus der Geothermie gelegt. Man operiert hier von der Entwicklung neuer Technologien, über den Vertrieb von Maschinen bis hin zur Energiegewinnung in der gesamten Wertschöpfungskette.

Der besondere Vorteil von Geothermie liegt in der vergleichsweise hohen Effizienz und Verlässlichkeit der Energiequelle. Speziell von Oramt entwickelte Verfahren unterstützen diese natürlichen Vorteile nochmals und machen der Unternehmen sehr rentabel. 2021 erziehlte man hier einen Umsatz von 663 Millionen Dollar, welcher bei einer Marktkapitalisierung von unter 5 Milliarden Dollar beachtlich ist.

Der Kurs des Unternehmens entwickelt sich seit Beginn des Jahres sehr gut. Während er im Februar des vergangenen Jahres noch bei um die 60 Euro lag, hat er im November die 100-Euro-Marke geknackt und befindet sich aktuell aufgrund einer gesunden Korrektur bei 79,02 Euro. In Zukunft dürfte auch hier mit einem weiteren Kursanstieg zu rechnen sein.

Enphase Energy – Marktführer in der Entwicklung von Solaranlagen

Das amerikanische Unternehmen Enphase Energy (E0P) hat seinen Sitz in Kalifornien und hat sich auf die Konzeptualisierung und Herstellung sogenannter Mikro-Wechselrichtersysteme spezialisiert. Diese sind wichtiger Bestandteil aller Photovoltaikanlagen und haben eine dementsprechend hohe Nachfrage. Zudem ist man bei Enphase Energy mit der Produktion von Batterien beschäftigt, welche die überschüssige Energie der Solaranlagen abspeichern.

Das Unternehmen hat heute eine Marktkapitalisierung von über 50 Milliarden Dollar und gehört damit zu den erfolgreichsten der Branche. 2021 erzielte man einen Umsatz von 1,32 Milliarden Dollar und verzeichnete im Jahresdurchschnitt der vergangenen Jahre ein Umsatzwachstum von über 50 %. Ausschlaggebend für diese gute Performance dürfte unter anderem die Wichtigkeit von Wechselrichtern für die Solarindustrie sein. Sie erhöhen deren Effektivität signifikant und sorgen so für eine noch schnellere Etablierung von Solartechnologien in der Stromversorgung.

Die gute Entwicklung lässt sich auch am Wert der Aktie des Unternehmens ablesen. Lag der Kurs vor einem Jahr noch bei circa 100 Euro, stieg er über das vergangene Jahr auf über 300 Euro an und pendelt aktuell bei 211,95 Euro. Die aktuelle Kurskorrektur ist in Anbetracht des Zuwachses durchaus gesund und könnte Anlegern nun einen guten Einstiegszeitpunkt bieten.

Dash2Trade – aktuell letzte Chance, um im PreSale in das Kryptoprojekt zu investieren

Wer sich neben Aktien auch an anderen Investitionsmöglichkeiten interessiert, könnte im Kryptosektor genau richtig aufgehoben sein. Innovative Projekte wie Dash2Trade bieten hier die Möglichkeit, bereits früh zu investieren und am weiteren Erfolg teilzuhaben. Dash2Trade ist aktuell das vielversprechendste Projekt in dem Markt. Es bietet eine Plattform von Tradern für Trader. Auf einem bisher einzigartig übersichtlichen Dashboard werden alle Informationen geboten, die nötig sind, um richtige Tradeentscheidungen zu treffen.

Neben Handelssignalen, Marktanalysen und Indikatoren, bietet Dash2Trade auch Social-Trading-Elemente. So ist es möglich die Trades anderer zu kopieren oder mit anderen Tradern in den Austausch zu kommen. Der D2T Coin ist die Kryptowährung des Projektes, die alle Elemente des Dash2Trade Ökosystems miteinander verbindet. Nur der Besitz dieses Tokens befähigt zu einer vollen Nutzung aller Funktionen der Plattform. Mit einer Investition in D2T kann man außerdem an der positiven zukünftigen Entwicklung des Projektes teilhaben. Der PreSale in dem der Coin vergünstigt erworben werden kann, endet morgen mit dem offiziellen Listing der Kryptowährung auf verschiedenen renommierten Exchanges.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar