Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Disney-Aktie Prognose 2023 – Einstieg oder Abstieg?
Disney-Aktie Prognose 2023 – Einstieg oder Abstieg?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Die Walt Disney Aktie der Walt Disney Company erlebte in letzter Zeit einen Abwärtstrend und konnte nicht mit Gewinnen glänzen. In den vergangenen drei Jahren ist der Aktienkurs um 26 % gesunken und bleibt damit weit zurück, obwohl der Konzern eigentlich als sichere Anlage gilt. Was steckt hinter den Miesen bei Disney und bietet sich eventuell ein günstiger Moment zum Einstieg an?

Q2 Ergebnisse

Das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 endete bei Disney zum 01. April 2023. Für den Zeitraum konnte das Unternehmen ein Umsatzanstieg von 13 % verkünden. Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg im Quartal von 0,26 US-Dollar im Vorjahresquartal auf 0,69 US-Dollar.

Insgesamt lag der Umsatz bei 21,8 Mrd. USD. Disney verfügte über einen freien Cashflow von 1,98 Mrd. USD. Bei der Vorstellung der Zahlen am 10. Mai sagte Vorstandsvorsitzender Robert A. Iger:

„Wir sind mit unseren Erfolgen in diesem Quartal zufrieden, einschließlich der verbesserten finanziellen Leistung unseres Streaming-Geschäfts, die die strategischen Änderungen widerspiegeln, die wir im gesamten Unternehmen vorgenommen haben, um Disney auf nachhaltiges Wachstum und Erfolg auszurichten. Von Filmen über Fernsehen bis hin zu Sport, Nachrichten und unseren Themenparks beliefern wir weiterhin die Verbraucher und entwickeln gleichzeitig einen effizienteren, koordinierteren und optimierten Ansatz für unsere Abläufe.“

Politische Auseinandersetzungen beherrschen die Nachrichten

Während Disney für seine Filme und Themenparks bekannt ist, macht eher Disney World in Florida in letzter Zeit von sich reden. Der Konflikt zwischen Disney und dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, begann im März 2022, als Disney-CEO Bob Chapek einen vom Gesetzgeber in Florida geprüften Gesetzentwurf kritisierte, der die Diskussion über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in Schulen einschränken würde. Der Gesetzentwurf, der schließlich von DeSantis verabschiedet und in Kraft gesetzt wurde, wurde vielfach als diskriminierend gegenüber LGBTQ+-Personen kritisiert.

Als Reaktion auf Chapeks Kritik warf DeSantis Disney vor, „woke“ zu sein und politisch zu sein. Anschließend kündigte er an, Disney seine besonderen Steuer- und Verwaltungsprivilegien im Reedy Creek Improvement District zu entziehen, der Disney weitreichende Kontrolle über Landnutzung und Entwicklung in der Umgebung seines Themenparks in Orlando einräumt.

Disney hat daraufhin den Bundesstaat Florida verklagt und argumentiert, dass DeSantis‘ Vorgehen ein verfassungswidriger Versuch sei, das Unternehmen für die Ausübung seiner Rechte zu bestrafen. Der Fall ist derzeit beim Bundesgericht anhängig. Der Konflikt zwischen Disney und DeSantis dürfte noch einige Zeit andauern und sich aufgrund der Unsicherheit des Ausgangs und der Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens negativ auf die Aktie auswirken.

Performance der Disney Aktie

Stand 02.06.2023, 12:30 Uhr, wird die Aktie von Disney um 88,59 USD gehandelt. Über die letzten 24 Stunden konnte sie leicht gewinnen und ist aktuell 0,65 % im Plus. Doch über einen längeren Zeitraum hinweg sieht es nicht sehr gut aus. Fast 12 % verlor die Aktie über die vergangenen 30 Tage, wohingegen sie aktuell nur knapp unterhalb ihres Wertes bei Jahresbeginn liegt (-0,43 %).

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum hat Disney 20 % verloren. Ihren bisherigen Höchststand hatte die Aktie Anfang 2021, als sie nach dem erfolgreichen Launch von Disney+ und angetrieben durch den Streaming-Boom infolge der Covid-19-Pandemie auf einen Aktienpreis von 197,16 USD kam.

Der Verlust seit dem historischen Hoch bis zum jetzigen Stand beträgt knapp 55 %. Ein deutlicher Absturz, der vielen Anlegern Bauchschmerzen bereitet haben dürfte. Doch bleibt es dabei oder ist in den nächsten Monaten wieder mit Gewinnen zu rechnen?

Aussichten für die Aktie von Disney

Analysten sind davon überzeugt, dass die Disney-Aktie demnächst wieder steigen wird. Aktuell liegt das mittlere Preisziel bei 120 USD, was einem deutlichen Sprung nach oben zum jetzigen Preis entsprechen würde. Mehr als 35 % erwarten die meisten Analysten und vergeben der Aktie daher auch eine Kaufempfehlung.

Von 31 befragten Analysten bewerten 18 die Aktie als „Kauf“, 5 als „Outperform“ und 8 als „Halten“. Über den vergangenen Monat hinweg haben zahlreiche Analysten ihre Bewertungen infolge der Quartalszahlen bestätigt. Der laufende Monat könnte allerdings etwas Schwung in die Performance der Aktie bringen.

Im Juni geht die Sommersaison los, die einen Ansturm auf die Disney-Parks und Cruiseliner mit sich bringen dürfte. Ende Juni geht das dritte Quartal zu Ende, welches dann auch schon erste Ergebnisse neuer Filmeinnahmen wie „The Little Mermaid“ umfassen dürfte, der schon in den ersten Tagen über 200 Mio. USD eingespielt hat.

Im Juni und Juli werden noch weitere spannende Filme in den Kinos und auf Disney+ erwartet, die die Kassen klingeln lassen können. Anleger sollten die Aktie daher noch nicht abschreiben, sondern abwägen, ob aktuell ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg vorliegt. Vertraut man auf die Analysten, könnte man sich schon bald über 30 % Gewinne freuen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar