Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Elon Musk: Seine 10 wichtigsten Tipps zum Erfolg
Elon Musk: Seine 10 wichtigsten Tipps zum Erfolg

Investor shield

Profi Investor

Der kanadisch-US-amerikanische Entrepreneur und Investor Elon Musk ist 1971 im südafrikanischen Pretoria zur Welt gekommen. Als Gründer war er am Startup PayPal beteiligt, das 2002 von eBay aufgekauft wurde. Im selben Jahr hob er mit SpaceX eine Firma aus der Taufe, die ihr Glück in der Raumfahrt sucht – eine persönliche Leidenschaft des studierten Physikers. In diesem Artikel haben wir die 10 wichtigsten Tipps des visionären Unternehmers zusammengefasst.

Elon Musk (Quelle: Steve Jurvetson, Elon Musk 2015, CC BY 2.0)

Der breiten Öffentlichkeit ist Elon Musk durch seine Investments in den Elektroautohersteller Tesla bekannt. Mit einem Vermögen von etwa 22 Milliarden US-Dollar (Forbes, 2019) gehört er zu den reichsten Menschen der Welt, weshalb seine Tipps nicht nur für Gründer von größtem Wert sind.

Tipp 1: Den nötigen Einsatz zeigen

Ein simpler Ratschlag zum Einstieg: Elon Musk brennt für seine Projekte und gilt als absolutes Arbeitstier, das auch vor einer zermürbenden 120-Stunden-Woche nicht zurückschreckt. Berichten des Business Insiders zufolge haben Tesla-Angestellte ihren Chef bereits mehrfach unter Schreibtischen schlafen sehen.

➡ Auch interessant: Die Elon Musk Biografie: Wie Elon Musk die Welt verändert*

Musk musste längst zugeben, dass sein Pensum bisweilen gesundheitliche Probleme mit sich bringt – allerdings lebt er mustergültig vor, dass zwischen Erfolg und aufopferungsvollem Einsatz ein direkter Zusammenhang besteht.

Tipp 2: Scheitern als Option verinnerlichen

Ausgetretene Pfade bergen weniger Gefahr: Misserfolg ist für Elon Musk untrennbar mit progressivem Unternehmertum verknüpft. Wenn ein Startup auf seinem Weg zum Ziel keine Rückschläge erlebt, hat es nach Ansicht des berühmten Investors schlicht nicht genug Innovation an den Tag gelegt. Ein Mindset, mit dem sich Bauchlandungen besser verkraften lassen!

Tipp 3: Bei Überzeugung: Beharrlich bleiben

Elon Musk von einem Tesla (Quelle: Maurizio Pesce, Elon Musk, Tesla Factory (8765031426), CC BY 2.0 )

Die berühmte Beharrlichkeit des Elon Musk fügt sich nahtlos in seine “Scheitern als Option”-Denkweise ein und wurde im TV-Interview mit “60 Minutes” (2014) demonstriert. Moderator Scott Pelley wollte wissen, warum Musk seine Tesla-Pläne entgegen eigener Zweifel umgesetzt hat. Seine Antwort? “Wenn etwas wichtig genug ist, solltest Du es versuchen – selbst, wenn ein Misserfolg wahrscheinlich scheint”.

Tipp 4: Unbequeme Wahrheiten zulassen

In einem 2013 von Yonca Brunini moderierten Google-Hangout hat Elon Musk dargelegt, dass man “extra-rigoros” sein müsse, um in einer beliebigen Sache den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Um dabei jeden möglichen Fehler ausfindig zu machen und zu beheben, sei es wichtig, gezielt kritische Tipps und negatives Feedback einzuholen – insbesondere von Freunden.

Tipp 5: Zweifler ausblenden

Gleichzeitig gibt es neben gutem Ratschlag auch notorische Skeptiker, die mit ihren vermeintlichen Tipps eher ausbremsen als helfen. Ebenfalls in “60 Minutes” berichtete Elon Musk, dass ein Freund einst sogar Videoszenen explodierender Raketen zusammengeschnitten habe, um ihn hinsichtlich SpaceX vor einer Geldverschwendung zu bewahren.

Tipp 6: Zweifel zulassen

Mashable gegenüber hat Elon Musk 2012 kundgetan, dass es “der beste Ratschlag überhaupt sei”, sich ständig selbst zu hinterfragen: Als Teil seines auf Effizienz fokussierten “Feedback Loops” analysiert er bereits gemachte Schritte selbstkritisch auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Tipp 7: Niemals denken, “ausgelernt” zu haben

Elon Musk hegt großen Respekt vor dem Wissen anderer Menschen. Als verlässliche Quelle dienen ihm einem Interview mit dem Rolling Stone zufolge (2017) seit jüngsten Jahren Bücher, denen Musk sogar einen beträchtlichen Teil seiner Erziehung zuschreibt. Neben allerlei Fachliteratur halfen ihm auch Fantasy- und Science-Fiction-Werke dabei, seinen ganz eigenen Blick für die Zukunft zu schärfen.

Tipp 8: Fortschrittliche Motive verfolgen

Elon Musk mit NASA-Mitarbeiter Charles Bolden

In einer 2012 an der kalifornischen Caltech gehaltenen Rede betonte Elon Musk, dass die Anhäufung von Geld nie sein primärer Antrieb war. So habe er sich nach der Gründung von PayPal stattdessen mit der Frage befasst, welche Probleme einen Einfluss auf die Zukunft der Menschheit haben… und welche Lösungen sich finden lassen.

Tipp 9: Veränderung mit offenen Armen empfangen

The Daily Beast gegenüber gab Elon Musk schon 2011 zu Protokoll, dass er sich samt seiner disruptiven Technologien nicht als bloßen Unruhestifter sieht. Vielmehr unterstrich er, dass man Veränderungen mit offenen Armen empfangen müsse, ob man sie nun mag oder nicht – speziell, wenn die Alternative ein Desaster sei.

Tipp 10: Ein bisschen Spaß muss sein

Gerade im Vergleich zu anderen Personen in ähnlicher Position gilt Elon Musk mitunter als Draufgänger. Im Podcast von Joe Rogan zum Beispiel sorgte er 2018 für Aufsehen, indem er kleine Mengen Marihuana und Whiskey vor laufender Kamera genoss und mit einem Mini-Flammenwerfer (ein Marketinggag seiner The Boring Company) hantierte. Auch auf Partys oder Videospiele greift er gern als Gegenpol zu seinem berüchtigten Arbeitsethos zurück.


Anzeige

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

Dies ist die persönliche Geschichte hinter einem der größten Unternehmer seit Thomas Edison, Henry Ford oder Howard Hughes. Das Buch erzählt seinen kometenhaften Aufstieg von seiner Flucht aus Südafrika mit 17 Jahren bis heute. Elon Musk gilt als der »Real Iron Man« – in Anlehnung an einen der erfolgreichsten Comichelden der Welt. Es ist die gleichsam inspirierende, persönliche und spannende Geschichte eines der erfolgreichsten Querdenker der Welt. In einem Umfang wie noch kein Journalist zuvor hatte Ashlee Vance für diese Biografie exklusiven und direkten Zugang zu Elon Musk, seinem familiären Umfeld und persönlichen Freunden.

Zum Buch*

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar