Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Hang Seng in Hongkong mit deutlichem Plus – Ist das die Trendwende?
Hang Seng in Hongkong mit deutlichem Plus – Ist das die Trendwende?
Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Der Hongkonger Aktienindex Hang Seng hat die neue Woche mit einem deutlichen Kursplus begonnen. Im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag ist der Index heute um 4,01 Prozent gestiegen. Nachdem der Hang Seng über den April hinweg stark an Boden verloren hatte, könnte sich pünktlich zu Beginn des neuen Monats eine Trendwende abzeichnen. So haben sich die Aktien von Alibaba und BYD geschlagen.

Alibaba Aktie Hongkong

Die Alibaba-Aktie (ISIN: US01609W1027) konnte heute wieder ein kräftiges Kursplus verbuchen. Der Kurs der Aktie sprang dabei heute um 13,85 Hongkong-Dollar (HKG) nach oben, was einem Kursplus von 15,69 Prozent entspricht. Aktuell wird die Alibaba-Aktie damit wieder bei 102,10 HKD gehandelt – der höchste Wert seit mehr als drei Wochen.

Bereits am Freitag hatte die Alibaba-Aktie kräftig zulegen können. Auch diverse andere chinesische Technologie-Aktien haben sich wieder etwas von den Verlusten der vergangenen Wochen erholt.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.

Grund für den plötzlichen Stimmungsumschwung am Markt ist die Hoffnung vieler Anleger, die chinesische Regierung könnte ihren restriktiven Kurs gegenüber den Technologiekonzernen des Landes überdenken. Einem Bericht der South China Morning Post zu Folge plane die chinesische Regierung ein Symposium mit den größten Technologieunternehmen Chinas. Ziel soll es dabei sein, Wege zu finden, die derzeit schwächelnde chinesische Wirtschaft zu unterstützen.

Sollte der Parteiapparat zu dem Schluss kommen, dass ein Ende oder zumindest eine Abschwächung der Regulierungen und Restriktionen, mit welchen man den eigenen Technologiesektor seit Längerem überzieht, bei der Lösung der wirtschaftlichen Probleme helfen könnten, könnte dies womöglich eine Trendwende am chinesischen Aktienmarkt einläuten.

BYD Aktie Hongkong

Auch die BYD-Aktie (ISIN: CNE100000296) befindet sich heute deutlich im Plus. Über den Handelstag in Hongkong hinweg, ist der Preis des Papiers um 8,60 HKD gestiegen. Damit notiert BYD um 3,79 Prozent besser als noch am Freitag.

BYD hatte vergangene Woche Mittwoch seine Zahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei konnte der Konzern abermals starke Wachstumszahlen vorweisen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte man sich beim Umsatz um 60 Prozent steigern. Beim Gewinn beläuft sich der Zuwachs sogar auf 241 Prozent.

Das derzeit teils schwierige Marktumfeld mit Blick auf Lieferengpässe, Energiekosten und regionale Lockdowns in China soll sich laut Daiwa Capital Markets Analyst Kelvin Lau nur begrenzt negativ auf das Verkaufsvolumen im April auswirken. Erwartet werden stattdessen auch weiterhin robuste Verkaufszahlen.

Tencent Aktie Hongkong

Ähnlich wie Alibaba konnte heute auch die Tencent-Aktie (ISIN: KYG875721634) in Hongkong zweistellig zulegen. Das Plus beläuft sich dabei auf 37,60 HKD, was einem Zuwachs von 11,07 Prozent entspricht.

Auch die Tencent-Aktie profitierte von der Ankündigung des Politbüros der Kommunistischen Partei, Maßnahmen zu überprüfen, mit denen die Plattformökonomie gestärkt werden könne, sowie einem möglicherweise baldigen Treffen zwischen Regierungs- und Unternehmensvertretern.

Die Tencent-Aktie hat seit Jahresbeginn über 14 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Ein zwischenzeitlicher Kurssprung mitte März, welcher lediglich einen Teil der kurz vorher erlittenen Verluste ausgeglichen hatte, war für die weitere Kursentwicklung der Aktie ohne positive Folgen geblieben. Sollten sich die Hoffnungen auf eine Kursänderung der chinesischen Regierung bestätigen, könnte die seit mehr als einem Jahr andauernde Negativtendenz der Aktie womöglich endlich zu Ende gehen.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profil

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze

Profi Investor

Florian Schulze hat einen Abschluss in internationaler Politik und Wirtschaftspolitik. Als Investor hat er jahrelange Erfahrung mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen gesammelt. Als Autor schreibt Florian u. a. auch für Coincierge und Kryptoszene.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Energie Aktien

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar