Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Insiderwissen: Auf diese Aktien setzen Hedgefonds derzeit besonders
Insiderwissen: Auf diese Aktien setzen Hedgefonds derzeit besonders

Mario Pervan Investor shield

Profi Investor

Wer nach erfolgreichen Aktien für die kommenden Monate und Jahre sucht, wird bei den größten und erfolgreichsten Hedgefonds schnell fündig. Der große Vorteil dabei ist, dass ein Hedgefonds, der mehr als 100 Millionen US-Dollar verwaltet, einen vierteljährlichen Bericht über die Investitionen abgeben muss. Bei privaten Anlegern kommt die Information über die getätigten Investments allerdings meist erst sehr verspätet an bzw. erfordert einiges an Recherchearbeit. Damit Du direkt profitieren kannst, habe ich in diesem Beitrag die aktuellen Hochkaräter exklusiv für Dich zusammengefasst.

Procter & Gamble Company (ISIN: US7427181091) 

Die Procter & Gamble Company gehört zweifelsfrei zu den größten Konsumgüter-Konzernen der Erde. Im Supermarkt sind die Marken des Konzerns kaum mehr wegzudenken, zu denen unter anderem Gillette, Pampers, Ariel und Fairy gehören. Doch nicht nur in Deutschland ist P&G erfolgreich, derzeit erstreckt sich das Vertriebsgebiet auf mehr als 70 Länder weltweit. Bei Hedgefonds steht die P&G-Aktie aktuell weit oben im Kurs, im Portfolio von Bridgewater nimmt sie beispielsweise alleine rund 4,49 Prozent des Werts ein.

Blickt man auf Umsatz und Gewinn der letzten Jahre, dann ist schnell ein stetiges Wachstum festzustellen. Betrug der Umsatz im Geschäftsjahr 2020 noch 70,95 Millionen US-Dollar, lag er im Geschäftsjahr 2022 bereits bei 80,18 Milliarden US-Dollar. Der EBIT stieg im gleichen Zeitraum von 16,14 Milliarden US-Dollar auf 17,81 Milliarden US-Dollar an. Auch für das aktuelle Geschäftsjahr, das im Juni endet, ist von einem weiteren Wachstum auszugehen.

Auf Jahressicht notiert die Aktie aktuell nur knapp über dem Kurs vor einem Jahr und besitzt damit eine Marktkapitalisierung von 346,5 Milliarden US-Dollar. Blickt man allerdings auf die vergangenen fünf Jahre zurück, dann liegt das Wertpapier um mehr als 113 Prozent im Plus. Neben der Kursrendite schüttet Procter & Gamble eine regelmäßige Dividende an seine Aktionäre aus. Im letzten Jahr haben die Aktionäre auf diese Weise eine Ausschüttung von 3,52 US-Dollar (2,44 Prozent) je Anteilsschein erhalten.

Johnson & Johnson (ISIN: US4781601046)

Der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson ist ein weiterer beliebter Titel, auf den die Hedgefonds derzeit setzen. Bei Hedgefonds Bridgewater fließt die Aktie zur Referenz um 3,39 Prozent in den Wert des Portfolios ein. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Konzern? Hinter Johnson & Johnson stehen diverse bekannte Marken des täglichen Gebrauchs, zu denen unter anderem Penaten, Listerine, o.b. und bebe zählen. Mit einem weltweiten Vertriebsnetz von rund 175 Ländern gehört der Gesundheitskonzern zu den größten weltweit seiner Branche.

Ähnlich wie Procter & Gamble hat Johnson & Johnson seinen Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich steigern können. Im Jahr 2020 lag der Umsatz bei 82,58 Milliarden US-Dollar und stieg auf 94,94 Milliarden US-Dollar in 2022 an. Auch der EBIT stieg kontinuierlich an, von 24,57 Milliarden US-Dollar auf 29,97 Milliarden US-Dollar. Bemerkenswert ist, dass eine Umsatzrendite von durchschnittlich mehr als 30 Prozent erzielt wird. Im Geschäftsjahr 2023, das im Januar endet, könnte zudem bereits die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar nachhaltig fallen.

Seit Jahresbeginn steht das Wertpapier des Gesundheitskonzerns rund 13,50 Prozent im Minus und summiert sich damit zu einer Marktkapitalisierung von 406,6 Milliarden US-Dollar auf. Auf der Basis von fünf Jahren steht der Titel wiederum fast 40 Prozent im Plus. Darüber hinaus hat Johnson & Johnson in den vergangenen Jahren, bis 2021, eine regelmäßige Dividende ausgezahlt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die Auszahlung allerdings aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten ausgesetzt. Für das aktuelle Geschäftsjahr kann aber wieder mit einer Ausschüttung gerechnet werden.

The Coca-Cola Company (ISIN: US1912161007)

Die Produkte von Coca-Cola sind unverkennbar und immens beliebt zugleich. Damit sind zwei Grundvoraussetzungen gegeben, die dem Getränkekonzern über mehr als hundert Jahre zum Erfolg verhelfen. Dadurch ist die Coca-Cola-Aktie nicht nur beliebt bei Starinvestor Warren Buffett, sondern bei diversen Hedgefondsmanagern zugleich. Im Portfolio von Bridgewater findet sich das Wertpapier zu 3,08 Prozent wieder.

Die mit Abstand bekannteste und erfolgreichste Marke ist Coca-Cola selbst, neben vielen weiteren wie Fanta, Lift und Sprite. Der damit in 2020 erwirtschaftete Umsatz lag bei 33,00 Milliarden US-Dollar, in Verbindung mit einem EBIT von 9,77 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Umsatz um mehr als 10 Milliarden US-Dollar deutlich auf 43,05 Milliarden US-Dollar zugelegt. Der damit erzielte EBIT lag bei 11,87 Milliarden US-Dollar. Im noch laufenden Geschäftsjahr ist mit einem weiteren Umsatz- und Ergebniswachstum zu rechnen, bei einer Verbesserung der Rendite.

Das 264,2 Milliarden US-Dollar schwere Wertpapier der Lebensmittel-Aktie notiert aktuell 5,90 Prozent unterhalb des Vorjahreskurs. Doch auf der Basis von fünf Jahren liegt die Aktie um weit über 55 Prozent im Plus. Für die kommenden Jahre ist von einem weiteren Kurswachstum auszugehen, insbesondere bei einem langfristigen Anlagehorizont. Neben der reinen Kursrendite kannst Du auch bei Coca-Cola von Dividendenausschüttungen profitieren. Letztes Jahr hat der führende Getränkehersteller 1,76 US-Dollar (2,77 Prozent) ausgeschüttet.

Starbucks Corporation (ISIN: US8552441094)

Starbucks ist wohl den meisten ein Begriff bzw. die meisten waren sicherlich schon mal bei Starbucks Kunde. Doch nicht nur die Cafés und sonstigen Spezialitäten des Unternehmens können begeistern, sondern auch die Starbucks-Aktie. Geschäftlich setzt Starbucks vor allem auf drei Vertriebswege. Der größte Vertriebsweg sind die im Regiebetrieb betriebenen internationalen Shops, auf die rund 82,4 Prozent des Umsatzes entfällt. Weitere 11,3 Prozent der Umsatzanteile sind auf Shops zurückzuführen, die von Lizenznehmern betrieben werden. Der übrige Umsatz stammt vom sonstigen Verkauf von Starbucks-Produkten, zum Beispiel an Hotels und im LEH.

In Zahlen ausgedrückt hat das Unternehmen in 2020 einen Umsatz von 23,52 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und damit einen EBIT von 2,13 Milliarden US-Dollar erzielt. In den letzten beiden Jahren hat die Leistung allerdings deutlich zugenommen, wodurch im letzten Geschäftsjahr 2022 bereits ein Umsatz von 32,25 Milliarden US-Dollar ausgewiesen werden konnte. Der EBIT lag im gleichen Jahr bei 4,86 Milliarden US-Dollar. Auch für das laufende Geschäftsjahr kann mit steigenden Ergebnissen gerechnet werden.

Alleine innerhalb des letzten Jahres steht die Aktie um 36,16 Prozent im Plus, auf Basis von fünf Jahren legte sie sogar um 85,20 Prozent zu. Wenig verwunderlich, dass sich das Wertpapier in den Portfolios vieler Hedgefonds wiederfindet. Bei Bridgewater ist Starbucks zu 1,58 Prozent für die Wertentwicklung des Portfolios verantwortlich. Auf der anderen Seite können sich Aktionäre über regelmäßige Dividenden freuen. Für das Geschäftsjahr 2022 hat Starbucks vergleichsweise eine Dividende in Höhe von 2,00 US-Dollar (2,37 Prozent) je Anteilsschein ausgeschüttet. Die derzeitige Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 114,55 Milliarden US-Dollar.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Mario Pervan

Profi Investor

Mario Pervan

Profi Investor

An der Börse zu investieren ist viel zu kompliziert und benötigt ein Kapital von mehreren Millionen Euro? Viele haben genau diese Vorstellung, daher habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, mein Wissen über Aktien, Kryptowährungen, ETFs und vielen weiteren Investmentmöglichkeiten mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen. Anbei einige Fakten zu mir: - 24 Jahre alt - 6 Jahre Börsenerfahrung - Vorliebe zu Dividenden-Aktien - meist ein langfristiger Anlagehorizont - stetig auf der Suche nach Chancen, um Ineffizienzen des Marktes auszunutzen
Alle Beiträge von Mario
Themen

Weiterlesen

Mit NVIDIA zum Millionär

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar