Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Mercedes-Benz Aktie Prognose 2023 – Starke Zahlen stimmen optimistisch
Mercedes-Benz Aktie Prognose 2023 – Starke Zahlen stimmen optimistisch
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Mercedes Benz

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz überzeugt mit starken vorläufigen Ergebnissen für Q1 2023 und übertrifft die Erwartungen des Marktes. Die Aktie ist verglichen mit Montagvormittag zum Freitagmorgen noch 2 % darunter, scheint sich aber inzwischen zu erholen. Können die starken Zahlen die Mercedes-Benz-Aktie beflügeln?

Mit guten Quartalszahlen ins Jahr gestartet

Die Mercedes-Benz Group erzielte im ersten Quartal des laufenden Jahres starke Finanzergebnisse. Vor allem der industrielle freie Cashflow in Höhe von 2,2 Mrd. Euro übertraf die Erwartungen von lediglich 1,2 Mrd. Euro deutlich und resultierte aus der starken Profitabilität des Automobilsegments.

Der Autobauer erzielte eine bereinigte Umsatzrendite von 14,8 %, was auf gesunde Nettopreise, höhere Umsätze und eine gute Produktvielfalt zurückzuführen ist. Damit wurden die negativen Effekte aus höheren Materialkosten und gestiegenen Forschungs- und Entwicklungskosten wettgemacht.

Die Sparte der Vans von Mercedes-Benz konnte eine bereinigte Umsatzrendite von 15,6 % verbuchen, dank deutlich verbesserter Nettopreise und höherer Absatzzahlen. Das EBIT des Konzerns stieg auf 5,5 Mrd. Euro, was hauptsächlich aus dem höheren EBIT von Mercedes-Benz Vans resultierte.

Am 28. April 2023 will Mercedes-Benz die geprüften und vollständigen Zahlen für das erste Quartal veröffentlichen. Diese vorläufigen Werte geben einen Vorgeschmack auf eine vermutlich starke Performance, die die Aktie anheizen könnte.

Harald Wilhelm, der Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG, sagte zu den Zahlen:

“In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir erneut Widerstandsfähigkeit bewiesen. Die starke Preisgestaltung überwog deutlich den Gegenwind durch die Materialkosten und führte zu einem weiteren Quartal mit soliden Finanzergebnissen bei Mercedes-Benz.”

Wie bewerten Analysten die Aktie von Mercedes-Benz?

J.P. Morgan bewertet die Aktie als “Kauf”. In einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht behielt der Finanzanalyst Jose Asumendi von J.P. Morgan die Kaufempfehlung für die Aktie von Mercedes-Benz Group mit einem Kursziel von 90,00 EUR bei.

Warburg Research sieht es ähnlich. Analyst Marc Rene Tonn von Warburg Research behält die Kaufempfehlung in einer Einschätzung ebenfalls bei, sieht aber ein deutlich höheres Preisziel – 102 Euro.

Beide Preisziele würden einen historischen Höchststand der Aktie darstellen, die es bislang nicht gegeben hat. Aktuell liegt der Aktienpreis über 69 Euro, was einem leichten Anstieg von knapp 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Seit Jahresbeginn konnte sich die Mercedes-Benz Aktie bereits um 8,26 % erholen. Insgesamt verzeichnet die Aktie ein 12-Monats-Hoch von 75,92 Euro und ein 12-Monats-Tief von 50,19 Euro im vergangenen Juli.

Probleme des letzten Jahres behoben

Im Juli 2022 ging es für die Aktie des Stuttgarter Konzerns deutlich in die Tiefe, nachdem der Absatz von Fahrzeugen im zweiten Quartal stark zurückgegangen war. Damals plagten vor allem Lieferprobleme und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie in China die Verkaufszahlen. Erst im Januar 2023 lockerte China seine Restriktionen und öffnet sich wieder dem Weltmarkt.

Der Autohersteller lieferte von April bis Juni 2022 etwa 490.000 Pkw aus, was zu dem Zeitpunkt 16 % weniger als im Vorjahreszeitraum waren. Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete Mercedes-Benz einen Rückgang von 16 % auf insgesamt 998.000 Auslieferungen.

Im dritten Quartal des letzten Jahres belief sich der Absatz von Mercedes-Benz Cars auf 530.400 Fahrzeuge (Q3 2021: 383.500). Der Umsatz stieg aufgrund des starken Modellmixes und der Preisgestaltung um 26 % und verbesserte das bereinigte EBIT um 106 %. Die bereinigte Umsatzrendite stieg auf 14,5 %.

Die Verkäufe im zweiten Quartal 2022 waren in China, dem wichtigsten Einzelmarkt, am stärksten eingebrochen, und zwar um 25 % auf 163.700 Fahrzeuge.

Nun wendet sich das Blatt, nachdem die Schwierigkeiten von 2022 großteils überstanden sind. Der chinesische Markt ist wieder offen und die Verzögerungen der Lieferkette infolge der Covid-19-Pandemie sind vielerorts behoben. Auch die Ängste um eine Rezession scheint Mercedes-Benz als Luxusmarke weniger stark zu betreffen als andere Autobauer.

Mercedes-Benz Aktie kaufen, oder nicht?

Der Konsens vieler Analysten ordnet der Aktie der Mercedes-Benz Group AG eine Kaufempfehlung zu. Der aktuelle Preis liegt noch unter dem letzten 12-Monats-Hoch und verzeichnet seit mehreren Wochen eine Tendenz nach oben, die sich in Anbetracht der starken Quartalszahlen für Januar bis März 2023 fortsetzen dürfte.

Sobald die tatsächlichen Zahlen am 28. April veröffentlicht werden, sollte sich ein deutlicheres Bild über die Zukunft des Automobilherstellers abzeichnen. Für Anleger, die bislang keine Mercedes-Benz-Aktien halten, ist der Zeitpunkt zum Einstieg noch immer gut und könnte sich schon in Kürze bezahlt machen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar