Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
250+
Trading Signale
ETFs Kaufen
Depot Vergleich
+50%
Beste Altcoins
NEU
Neue Presales
/ News /
Mit ETFs durch die Krise – Welche Indexfonds sich jetzt besonders lohnen könnten
Mit ETFs durch die Krise – Welche Indexfonds sich jetzt besonders lohnen könnten
Simon Feldhusen

Simon Feldhusen

Profi Investor

Mit-ETFs-durch-die-Krise-–-Welche-Indexfonds-sich-jetzt-besonders-lohnen-könnten

Während einer sich abschwächenden Wirtschaft oder zurzeit einer höheren Volatilität steigt tendenziell die Nachfrage nach defensiven Vermögenswerten. Dies liegt vor allem an der Sektorenrotation und dem damit verbundenen wechselnden Bedarf nach bestimmten Investitionsvehikeln. Mit ETFs kann preiswert und breit diversifiziert davon profitiert werden. Welche Sektoren du bei deinen Investments nicht außer Acht lassen solltest und was aktuell die besten ETFs für die Krise sind, erfährst du jetzt im folgenden Beitrag!

Warum lohnen sich jetzt defensive ETFs für die Krise?

Durch die hohe Inflation und Erhöhungen der Leitzinsen wurde die Wirtschaft belastet. Darüber hinaus wirken sich auch die Folgen der Sanktionen des Ukrainekriegs negativ aus. Dies hat sich bereits bei Aktien, Anleihen, Kryptowährungen und Devisen bemerkbar gemacht. So ist der S&P500 von seinem Hoch um rund 22 % gefallen, während der NASDAQ100 34 % niedriger steht.

Seit der letzten Zinsanhebung ist nun auch klar, dass die FED ihre Erwartungen an die maximalen Leitzinsen noch einmal nach oben korrigieren musste. So geht sie indessen anstelle von 3,8 % von 4,6 % aus bis zum Jahr 2023 aus. Außerdem sind auch für die beiden Notenbanksitzungen für dieses Jahr noch zwei weitere Zinstermine an. Für das Treffen im November werden weitere 75 Basispunkte erwartet.

Dadurch sind viele Investoren auf defensivere Anlagetitel ausgewichen. So sind laut Morningstar die Nettomittelzuflüsse in diese im aktuellen Jahr um rund 50 Mrd. US-Dollar gestiegen. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man es mit dem Vorjahr vergleicht, als es lediglich 8 Mrd. US-Dollar waren. Allerdings geht man in diesem Jahr noch von einem neuen Rekord von insgesamt 75 Mrd. US-Dollar aus. Somit bestehen also auch weiterhin noch attraktive Chancen.

Beste Sektoren für ETFs in der Krise

Beste-Sektoren-für-ETFs-in-der-Krise

Zu den defensiven Sektoren gehören all diejenigen, welche sich in der Vergangenheit selbst während eines Bärenmarktes gut gehalten haben. Denn für einige Produkte und Dienstleistungen besteht auch in Notzeiten eine konstante Nachfrage, da sie die elementaren Grundbedürfnisse bedienen.

Dazu zählen beispielsweise Lebensmittel, Strom, Wohnunterkünfte und Gesundheit. Weiter noch könnten von den Folgen einer Wirtschaftskrise einige Sektoren profitieren wie Rüstungsindustrie, Alkohol und Tabak.

Allerdings neigen krisenresistente ETFs auch aufgrund ihrer niedrigeren Volatilität dazu, geringere Gewinne während einer prosperierenden Konjunktur zu erwirtschaften. Dafür verfügen sie meist über ein stabiles Geschäftsmodell, haben einen soliden Cashflow und können wirtschaftlich schwierigere Zeiten besser überstehen.

Weiter noch zahlen sie in der Regel Dividenden, welche möglichen Kursverlusten entgegenwirken. Diese können dabei im Niedrigzinsumfeld sogar höher sein als die von Anleihen. Außerdem müssen einige Anlageverwalter in Aktien investieren und werden daher eher defensive Werte wählen. Was wiederum für eine künftige Nachfrage sorgen dürfte.

Defensive Sektoren mit weniger Volatilität bei der Nachfrage:

  • Basiskonsumgüter
  • Versorgungsunternehmen
  • Immobilien
  • Gesundheitswesen
  • Telekommunikationsdienste

Beste ETFs

Im Folgenden findest du eine Auflistung einiger der besten defensiven ETFs für eine Rezession und wirtschaftlich unsichere Zeiten. Schaue sie dir jetzt an, um dich besser vor möglichen Verlusten zu schützen!

iShares Core S&P U.S. Value ETF

iShares Core S&P U.S. Value ETF

Der iShare Core S&P U.S. Value ETF investiert in ein breites Sortiment mittlerer und großer Unternehmen, welche im Vergleich zu ähnlichen Aktien unterbewertet sind. Dabei wird je nach Zyklus entweder in Wachstums- oder Value-Werte angelegt. Von allen vorgestellten ETFs hat er das niedrigste KGV mit 6,28.

Details

ISIN: US4642876639

WKN: 676757

KGV: 15,95

Dividendenrendite: 2,24 %

TER: 0,04 %

Fondsgröße: 11,43 Mrd. US-Dollar

Utilities Select Sector SPDR ETF

Utilities Select Sector SPDR ETF

Von den ETFs aus dem Vergleich hat der Utilities Select Sector SPDR die höchste Rendite in diesem Jahr erwirtschaftet, mit 11,69 %. Er bildet dabei die Versorgungsunternehmen des S&P 500 ab. In diesem Zusammenhang investiert er in Stromversorger (63,27 %), Wasserversorger (2,73 %), vielseitige Versorger (31,01 %), unabhängige und erneuerbare Stromerzeuger (1,42 %) und Gasversorger (1,57 %).

Details

ISIN: IE00BWBXMB69

WKN: A14QB6

KGV: 20,20

Dividendenrendite: 3,04 %

TER: 0,15 %

Fondsgröße: 50,73 Mio. US-Dollar

Invesco Dynamic Food & Beverage ETF

Invesco Dynamic Food & Beverage ETF

Der ETF investiert mindestens 90 % des Vermögens in den Dynamic Food & Beverage Intellidex Index. In diesem sind 30 US-Unternehmen aus dem Bereichen Lebensmittel und Getränke enthalten. Dazu gehören auch landwirtschaftliche Erzeugnisse und Entwicklung von neuen Lebensmitteltechnologien.

Details

ISIN: US46137V7534

WKN: A2JNFQ

KGV: 15,39

Dividendenrendite: 0,98 %

TER: 0,50 %

Fondsgröße: 31 Mrd. US-Dollar

Invesco Defensive Equity ETF

Invesco Defensive Equity ETF

Der ETF investiert 80 % des Vermögens in den Invesco Defensive Equity Index. Dieser beinhaltet US-Aktien mit einer hohen Marktkapitalisierung, sodass von mehr Sicherheit profitiert werden kann als bei kleinen Unternehmen. Ausgewählt werden diese nach einem regelbasierten Ansatz, welcher die Aktien nach dem besten Risiko-Ertrags-Verhältnis selektiert.

Details

ISIN: US46138J7752

WKN: A2JNNP

KGV: 16,83

Dividendenrendite: 1,65 %

TER: 0,55 %

Fondsgröße: 72,35 Mrd. US-Dollar

iShares US Healthcare Providers ETF

iShares US Healthcare Providers ETF

Über den iShare US Healthcare Providers ETF wird in Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich in den USA investiert. Diese beinhalten Krankenversicherungen, Diagnose und besondere Behandlungsmethoden.

Details

ISIN: US4642888287

WKN: A0MMQX

KGV: 17,83

Dividendenrendite: 0,62 %

TER: 0,39 %

Fondsgröße: 1,56 Mrd. US-Dollar

iShares MSCI USA Quality Factor UCITS ETF

iShares MSCI USA Quality Factor UCITS ETF

Mit dem iShares MSCI USA Quality Factor UCITS ETF werden US-amerikanische Aktien des MSCI erworben. Diese müssen dafür in der Vergangenheit gute und stabile Erträge erwirtschaftet haben. Dabei investiert der ETF in viele unterschiedliche Branchen, wobei der Großteil auf Arzneimittelhersteller, Halbleiter, Software und interaktive Medien geht.

Zusammensetzung des iShare MSCI USA Quality Factor UCITS ETF

Details

ISIN: IE00BD1F4L37

WKN: A2AP34

KGV: 16,44

Dividendenrendite: n/a

TER: 0,20 %

Fondsgröße: 2,31 Mrd. US-Dollar

  • Alle

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

05/10/22

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
9.8
Zum Angebot
0

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

28/09/22

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
9.6
Zum Angebot
0

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

28/09/22

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
9.6
Zum Angebot
0

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Treten Sie unserem Telegram Kanal bei und erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen!

Simon Feldhusen

Simon Feldhusen

Profi Investor

Simon Feldhusen

Profi Investor

Bereits mit 18 Jahren kam ich das erste Mal mit der Börse in Berührung und beschäftige mich seit mehr als 6 Jahren täglich mit den Finanzmärkten, Wirtschaft und Politik sowie Unternehmertum.
Alle Beiträge von Simon
Themen

Weiterlesen

Dieser-Coin-ist-das-bestgehütete-Geheimnis-der-Krypto-Welt

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar