Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
NVIDIA mit neuen Rekordergebnissen – Erwartungen übertroffen
NVIDIA mit neuen Rekordergebnissen – Erwartungen übertroffen
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Nvidia

NVIDIA hat seine mit Spannung erwarteten Quartals- und Jahreszahlen vorgelegt und die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Aktie des Unternehmens büßte in den zwei Handelstagen am Dienstag und Mittwoch vor der Veröffentlichung jedoch bereits deutlich ein und verlor 6,8 %.

Die Zahlen von NVIDIA erhalten aufgrund des gigantischen Wachstums des Unternehmens über das vergangene Jahr die meiste Aufmerksamkeit. Mit den nun bekanntgegebenen Rekordergebnissen kann der Konzern seine Marktposition festigen. Hier ist ein Überblick über die Einnahmen von NVIDIA fürs vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024.

NVIDIA Ergebnisse Q4 2024 und Gesamtjahr

Q4 2024 Q4 2023 Differenz 2024 2023 Differenz
Umsatz 22,1 Mrd. $ 6,05 Mrd. $ +265 % 60,9 Mrd. $ 26,97 Mrd. $ +126 %
Bruttomarge 76 % 63,3 % +23 % 72,7 % 56,9 % +15,8 %
Betriebsergebnis 13,61 Mrd. $ 1,25 Mrd. $ +983 % 32,97 Mrd. $ 4,2 Mrd. $ +681 %
Nettoeinkommen 12,28 Mrd. $ 1,4 Mrd. $ +769 % 29,76 Mrd. $ 4,3 Mrd. $ +581 %
Verwässerter Gewinn je Aktie 4,93 $ 0,57 $ +765 % 11,93 $ 1,74 $ +586 %

Der Jahresvergleich fällt beeindruckend aus, doch selbst zum vorherigen Quartal konnte NVIDIA riesiges Wachstum verzeichnen. So stieg der Umsatz von Q3 zu Q4 2024 um 22 %, das Betriebsergebnis um 31 % und das Nettoeinkommen sowie EPS um 33 %.

Die Haupttreiber des Wachstums waren erneut die Rechenzentren, die von einer steigenden Nachfrage infolge des KI-Booms profitieren.

Der Umsatz von Rechenzentren erreichte im vierten Quartal einen Rekordwert von 18,4 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 27 % gegenüber dem Vorquartal ist und sogar 409 % gegenüber dem Vorjahr. Im gesamten Geschäftsjahr 2024 belief sich der Umsatz mit Rechenzentren auf 47,5 Mrd. USD – ein Anstieg von 217 % zum Vorjahr.

Erwartungen der Wall Street übertroffen

Analysten waren davon ausgegangen aus, dass NVIDIA im Januarquartal einen Umsatz von 20,4 Milliarden US-Dollar meldet, was ein Wachstum von rund 240 % zum Vorjahreszeitraum wäre. Der bereinigte Gewinn pro Aktie sollte bei 4,59 US-Dollar gelegen haben. Diese Erwartungen konnte NVIDIA mit Leichtigkeit übertrumpfen.

Neben den Zahlen des vergangenen Quartals sind auch die Aussichten für das laufende Quartal besonders wichtig. Analysten schätzten vor der Veröffentlichung einen Umsatz für Q1 2025 von 22,2 Mrd. US-Dollar und den Gewinn je Aktie auf 5,02 US-Dollar. Das würde einem Wachstum von 208 % bzw. 361 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen.

Auch an dieser Stelle liegen die Zahlen von NVIDIA über denen der Wall Street. Laut dem Unternehmen soll der Umsatz bei etwa 24 Milliarden US-Dollar liegen. Die GAAP-Bruttomarge wird auf 76,3 % für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres beziffert und die Betriebskosten sollen bei 3,5 Mrd. USD liegen.

Darum sind alle Augen auf NVIDIA gerichtet

nvidia logoMit einer Marktkapitalisierung von über 1,7 Billionen US-Dollar ist NVIDIA nach Microsoft, Apple und Amazon seit dem letzten Jahr das viertwertvollste Unternehmen der Welt. Das bedeutet, dass die Ergebnisse einen erheblichen Einfluss auf den breiteren Markt haben könnten.

Nach den letzten beiden Quartalsberichten im August und November fiel die Aktie unmittelbar nach der Veröffentlichung des Berichts trotz enormer Gewinn- und Umsatzrekorden. Anschließend stieg die Aktie wieder. Daran ist der Markt selbst schuld, denn es werden immer neue Rekorde erwartet, schließlich wird das Unternehmen mit einer hohen Bewertung gehandelt.

Während der Aktienkurs zuletzt einbrach, haben Analysten ihre Schätzungen für NVIDIA weiter angehoben. Vor einer Woche lagen die Erwartungen bei einem Umsatz von 20,38 Mrd. US-Dollar und einem Nettogewinn von 10,40 Mrd. US-Dollar. Am Mittwoch kurz vor der Veröffentlichung lagen die Umsatzerwartungen dann schon bei 20,8 Mrd. USD.

Trotz der beeindruckenden finanziellen Erfolge steht NVIDIA vor Herausforderungen, die mit der Halbleiterindustrie verbunden sind. Rasante technologische Fortschritte und intensiver Wettbewerb erfordern kontinuierliche Innovationen und Investitionen in Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus deutet NVIDIA in seinem Ausblick an, seinen Fokus auf neue Produktzyklen und Innovationen zu legen. Damit zeigt das Unternehmen seine Bemühungen, die führende Position an Markt aufrechtzuerhalten.

Auswirkungen auf die NVIDIA Aktie

Der Aktienpreis von NVIDIA lag bei Handelsschluss am Mittwoch bei 674,72 USD.

Im nachbörslichen Handel wurde die Aktie um bis zu 745,99 USD gehandelt, der konsolidierter letzter Handel lag bei 735,95 USD. Wie sich die NVIDIA Aktie am Donnerstag entwickelt, wird sich zeigen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sie wie bei den letzten beiden Quartalsberichten zunächst nachgibt.

NVIDIA kann mit seinen Rekordzahlen die starke Position am Markt unterstreichen und sich auf seine Innovationen im KI- und GPU-Bereich verlassen. Mit dem deutlichen Wachstum von Umsatz, Nettogewinn und Gewinn je Aktie beweist NVIDIA, dass es in der Lage ist, vom KI-Boom zu profitieren und die Erwartungen der Märkte zu übertreffen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Scorpion Casino

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar