Die New York Stock Exchange (NYSE) hat die Notierung zweier neuer Krypto-ETFs von Grayscale genehmigt: eines Spot-XRP-ETFs (GXRP) und eines Spot-Dogecoin-ETFs (GDOG). Beide Produkte sollen am Montag den Handel aufnehmen und erweitern damit die wachsende Palette regulierter Altcoin-ETFs in den USA, nachdem frühere XRP- und Dogecoin-Fonds bereits Hunderte Millionen US-Dollar an Zuflüssen verzeichnet haben.
Grayscale baut Altcoin-ETF-Angebot aus
Laut einer Mitteilung der NYSE an die US-Börsenaufsicht SEC werden GXRP und GDOG als börsengehandelte Produkte an der NYSE Arca gelistet. Die Listing-Bekanntmachung ist im SEC-Archiv einsehbar (SEC-Filing der NYSE). Beide ETFs bilden den Spotpreis der jeweiligen Kryptowährung ab und sollen institutionellen wie privaten Investoren regulierten Zugang zu XRP und Dogecoin bieten.
Grayscale verstärkt damit seine Position als Krypto-ETF-Anbieter. Neben den neuen Single-Asset-Produkten bietet der Vermögensverwalter bereits den Multi-Asset-Fonds Grayscale Digital Large Cap Fund (GDLC) mit einer Kostenquote von 0,59 % an, der ein diversifiziertes Engagement in Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), XRP, Solana (SOL) und Cardano (ADA) ermöglicht. GDLC dient vielen Anlegern als breiter Einstieg in den Altcoin-Sektor und profitiert von der zunehmenden institutionellen Nachfrage nach regulierten Krypto-Exposures.
Die neuen Grayscale-ETFs stoßen in einen Markt, der sich bereits dynamisch entwickelt: XRP-ETFs von Bitwise und Canary Capital haben zusammen rund 422 Millionen US-Dollar an frühen Zuflüssen verzeichnet, während der REX-Osprey Dogecoin-ETF (DOJE) als erster US-DOGE-ETF den Weg für weitere Produkte ebnete.*
Regulatorischer Rückenwind und Konkurrenzdruck
Der Start von GXRP und GDOG erfolgt vor dem Hintergrund eines beschleunigten Zulassungsprozesses für Krypto-ETPs. Die SEC hat 2025 ein vereinfachtes Listing-Framework eingeführt, das standardisierte Offenlegungspflichten vorsieht und die Genehmigungszeiten für compliant Krypto-Produkte deutlich verkürzt.* Davon profitieren insbesondere Altcoin-ETFs, die nun schneller nach dem Vorbild der etablierten Bitcoin- und Ethereum-ETFs an den Markt kommen.
Parallel wächst der Wettbewerb im Segment der thematischen Krypto-ETFs: Neben den XRP-Produkten und DOJE verzeichnet der Bitwise Solana ETF (BSOL) Zuflüsse von rund 444 Millionen US-Dollar, was die Nachfrage nach fokussierten Altcoin-Exposures unterstreicht. Für GXRP und GDOG wird sich der Erfolg maßgeblich an Gebührenstruktur, Liquidität und Tracking-Qualität im Vergleich zu bestehenden Vehikeln messen.
Für ETF-Investoren und Berater eröffnen die neuen Grayscale-ETFs zusätzliche Bausteine für Krypto-Allokationen. Während breit gestreute Produkte wie GDLC ein diversifiziertes Engagement ermöglichen, sprechen GXRP und GDOG Anleger an, die gezielt auf Kurschancen einzelner Altcoins setzen wollen. Angesichts der hohen Volatilität von XRP und Dogecoin bleiben jedoch eine begrenzte Portfolio-Gewichtung, ein klar definiertes Risikomanagement und die Einordnung als spekulativer Satellitenbaustein im Gesamtportfolio entscheidend.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.
Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!