Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Symrise-Aktie Prognose 2023 – Gute Aussichten?
Symrise-Aktie Prognose 2023 – Gute Aussichten?

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die Symrise-Aktie, bekannt für ihre Rolle in der Duft- und Geschmacksstoffbranche, erlebt gerade eine bemerkenswerte Erholung, angeführt von einer optimistischen Neubewertung durch Morgan Stanley. Doch trotz dieser Erholung bleibt die Frage: Wie stehen die Aussichten für die Symrise-Aktie im Jahr 2023?

Ein überraschender Boost von Morgan Stanley:

Jüngste Entwicklungen der Symrise-Aktie haben die Aufmerksamkeit der Finanzwelt auf sich gezogen, insbesondere durch die bemerkenswerte Entscheidung von Morgan Stanley, einer der weltweit führenden Finanzinstitutionen. Die unerwartete Hochstufung war nicht nur eine leichte Anpassung, sondern ein bedeutender Sprung, der von “Underweight” zu “Overweight” ging. Eine solche deutliche Änderung in der Bewertung lässt aufhorchen und ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Wahrnehmung und das Vertrauen in das Unternehmen signifikant verbessert haben.

Duftproduzent Symrise im Fokus der EU-Kommission | NDR.de - Nachrichten -  Niedersachsen - Studio Braunschweig
Quelle: NDR

Ein erhöhtes Kursziel, das von 97 auf beeindruckende 109 Euro angepasst wurde, zeigt ein erneutes Interesse und Optimismus bezüglich der zukünftigen Leistung von Symrise. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel eine starke operative Performance, erwartete positive Markttrends oder strategische Entscheidungen des Unternehmens, die von Analysten und Investoren positiv aufgenommen wurden.

Morgan-Stanley-Analystin Lisa De Neve spielte eine zentrale Rolle bei dieser Neubewertung. Ihre Studie zeigte nicht nur Optimismus hinsichtlich der Konsumgüterbranche, die aktuell mit hohen Lagerbeständen kämpft, sondern betonte auch, dass diese wichtige Kundengruppe für Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen bald in der Lage sein sollte, ihre Bestände effektiv abzubauen. De Neve sieht in Symrise ein Unternehmen, das langfristig gut positioniert ist, besonders im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Das Aktien kaufen könnte sich zum aktuellen Zeitpunkt also durchaus lohnen.

Aktueller Stand und Markttrends:

In der dynamischen Welt der Finanzmärkte ist die Fähigkeit, den Puls des Marktes zu spüren und Veränderungen zu antizipieren, von entscheidender Bedeutung. Bei Symrise haben wir in den letzten Monaten eine Achterbahnfahrt der Emotionen erlebt. Obwohl das Unternehmen im Gesamtverlauf des Jahres nicht die erhoffte Performance erzielen konnte, zeigt ein näherer Blick auf die jüngsten Entwicklungen Anzeichen eines Aufwärtstrends.

Mit einem beachtlichen Wachstum von 2,02 Prozent hat die Aktie es geschafft, sich im vorderen Segment des DAX zu etablieren. Heute liegt der Kurs des Unternehmens bei 92,72 Euro, ein bemerkenswerter Anstieg gegenüber dem Schlusskurs des vorangegangenen Handelstages, der bei 90,88 Euro stand.

Dieser Aufwärtstrend der letzten Tage lässt Investoren und Marktbeobachter aufhorchen. Die Frage, die viele nun umtreibt, ist, ob dieser Trend anhalten wird und ob die Aktie weiterhin solch positive Entwicklungen zeigen kann. Im Kontext des gesamten DAX, der nur einen bescheidenen Zuwachs von 0,14 Prozent verzeichnete, sticht die Performance von Symrise besonders hervor.

Das Handelsvolumen bietet weitere interessante Einblicke: Heute wechselten bislang 95.083 Symrise-Aktien den Besitzer, wohingegen am vorherigen Handelstag eine Menge von 180.625 Aktien gehandelt wurde. Trotz dieses beeindruckenden Wachstums ist es auch wichtig, den längerfristigen Kontext nicht aus den Augen zu verlieren. Im Vergleich zum 52-Wochen-Hoch, das bei 111,46 Euro lag, befindet sich die Aktie derzeit 16,81 Prozent darunter. Das 52-Wochen-Tief lag bei 87,96 Euro, was zeigt, dass die Aktie momentan näher am Tiefpunkt als am Höchststand operiert.

Doch die Bedeutung von Symrise im DAX geht über ihre aktuelle Kursentwicklung hinaus. Mit einem beeindruckenden Marktwert von 12,70 Milliarden Euro trägt das Unternehmen maßgeblich zur Gesamtbewertung des Index bei. Es repräsentiert 0,73 % des gesamten DAX, was bei einer Belegschaft von 12.265 Mitarbeitern bemerkenswert ist. Trotz dieser Zahlen rangiert Symrise im Hinblick auf die Streubesitz-Marktkapitalisierung hinter Schwergewichten wie Linde, SAP und Siemens. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Position von Symrise in den kommenden Monaten entwickelt und ob das Unternehmen weiterhin solch starke Zahlen liefern kann. In Anbetracht eines Allzeithochs von über 125 Euro und der bullischen Einschätzung von Analysten könnte es sich bei Symrise aktuell jedoch durchaus um eine Value-Aktie handeln.

Fundamentalanalyse – Kurs-Gewinn-Verhältnis und mehr:

Die Welt des Investierens geht weit über bloße Zahlen und Kurstrends hinaus. Für diejenigen, die eine tiefergehende Analyse bevorzugen und das wahre Potenzial einer Aktie ergründen möchten, ist die Fundamentalanalyse ein unverzichtbares Werkzeug. Sie untersucht die finanziellen und wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens, um seine tatsächliche und künftige Wertigkeit besser einschätzen zu können.

Zentrales Element der Fundamentalanalyse ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), welches den aktuellen Aktienkurs ins Verhältnis zum Gewinn pro Aktie setzt. Bei einem Blick auf die Symrise-Aktie fällt ein KGV von 54,44 auf, was auf den ersten Blick als recht hoch und somit teuer erscheinen mag. Ein hohes KGV kann darauf hindeuten, dass der Markt hohe Erwartungen an das künftige Wachstum des Unternehmens hat.

Symrise vor den Zahlen – das müssen Anleger jetzt wissen - DER AKTIONÄR
Quelle: Der Aktionär

Jedoch sollte das KGV nicht isoliert betrachtet werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, es im Kontext anderer Finanzkennzahlen und der Branchendynamik zu sehen. Die Aktienkursentwicklung von Symrise erreichte ihren Höhepunkt Ende 2021 mit einem Wert von annähernd 126 Euro. Dies stellt eine unglaubliche Steigerung von fast 700 Prozent gegenüber ihrem Börsenstart im Jahr 2006 dar. Doch nach diesem strahlenden Hoch erlebte das Unternehmen einen Rückgang: 2022 sank der Wert um etwa ein Viertel und im bisherigen Verlauf des Jahres 2023 um fast elf Prozent. Im Vergleich zum DAX, der in diesem Jahr ein Plus von fast 13 Prozent verzeichnen konnte, gehört Symrise zu den größeren Verlustbringern.

Eine verhaltene Kursentwicklung begann insbesondere Anfang August, als das Unternehmen einen etwas zurückhaltenden Ausblick auf die Gewinnentwicklung für das laufende Jahr gab. Trotz dieser Prognose bekräftigte der CEO von Symrise, Heinz-Jürgen Bertram, sein Ziel, den Umsatz im Jahr 2023 eigenständig – also ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten oder Unternehmenskäufen bzw. -verkäufen – um 5 bis 7 Prozent zu erhöhen. Diese Prognose konnte die Skepsis der Anleger jedoch nicht zerstreuen.

Obwohl Symrise weiterhin beeindruckende Wachstumsraten in der Branche vorweisen kann, haben die Ergebnisse des ersten Halbjahres darauf hingedeutet, dass selbst das starke Geschäftssegment der Zusätze für Heimtiernahrung nicht vor den Auswirkungen des Lagerabbau bei Kunden sicher ist. Diese Beobachtung wurde Anfang August von Charlie Bentley, einem Analysten des Investmenthauses Jefferies, geteilt. Es gibt jedoch wie bereits oben erwähnt Anzeichen für eine Wende. Laut einer aktuellen Studie von Morgan Stanley scheint sich in diesem Bereich eine Besserung abzuzeichnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen auf die langfristige Performance von Symrise auswirken werden.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

nvidia aktie

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar