Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
About You IPO: Börsengang erfolgreich, Erstkurs über Ausgabepreis
About You IPO: Börsengang erfolgreich, Erstkurs über Ausgabepreis
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Am heutigen Handelstag gab es den erfolgreichen Börsengang des deutschen Mode-Onlinehändlers About You. Die ersten Kurse lagen über dem Ausgabepreis. Der Börsengang war erfolgreich. Zwischenzeitig kratzte der Aktienkurs von About You (WKN: A3CNK4) bereits an den 27 Euro. Doch wie könnte es für die Mode-Aktie jetzt weitergehen?

Ausgabepreis inmitten der Preisspanne

Das Hamburger Mode-Unternehmen About You hat im Vorfeld des IPOs die Preisspanne für die Aktien auf 21 bis 26 Euro festgelegt. Letztendlich lag der Ausgabepreis bei 23 Euro. Dabei schloss das Unternehmen Privatanleger von der Zeichnung der Aktien aus. Lediglich institutionelle Investoren zeichneten die Anteilsscheine. Allerdings konnte man somit keinen Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne erreichen.

Erstkurs 10 % im Plus  

Am heutigen Mittwoch kam die About You Aktie erstmals in den Handel. Der Auftakt auf dem Frankfurter Börsenparkett war ein voller Erfolg. Der Erstkurs lag bei 25,60 Euro. Das war ein Plus von über 11 % im Vergleich zum Ausgabepreis. Zwischenzeitlich erreichte der Aktienkurs schon fast die 27 Euro Marke. Stand 14.00 Uhr bewegt sich die Aktie rund um 26 Euro. Die Erstzeichner sitzen somit auf ersten Gewinnen. 

Online-Modehändler auf Wachstumskurs  

Der Online-Modehändler About You ist eine Unternehmenstochter des Otto-Konzerns. Durch den Börsengang sollten mindestens 600 Millionen Euro eingenommen werden. Diese möchte About You in das eigene Wachstum investieren. Neben der geografischen Expansion soll auch die digitale Infrastruktur ausgebaut werden. Dabei verfolgt das Unternehmen als mittelfristiges Ziel, ein noch einzigartigeres Einkaufserlebnis zu schaffen.

In diesem Jahr soll das Umsatzwachstum zwischen 40-50 % betragen. Im Corona-Jahr 2020 betrug das Umsatzwachstum sogar 57 %. Der Umsatz erreichte im letzten Geschäftsjahr erstmals eine Milliarde Euro. Wer über die About You Aktie nachdenkt, bekommt somit ein waschechtes Wachstumsunternehmen. Zugleich bietet About You auch anderen Modekonzernen die Nutzung der eigenen Software an – ein margenstarkes Geschäftsmodell.

About You Aktie nach IPO kaufen?

Leider hatten Privatanleger nicht die Möglichkeit, die About You Aktie vor dem IPO zu zeichnen. Denn die About You Aktie war schon vor dem IPO ein heißer Kandidat für Zeichnungsgewinne. Das Unternehmen gehört zu den größten Mode-Shoppinghändlern Europas. Allerdings liegt man beim Umsatz noch deutlich hinter dem Marktführer Zalando. Zugleich schreibt Zalando bereits schwarze Zahlen und ist günstiger bewertet. Die About You Aktie ist die etwas spekulativere Wahl, da das Hamburger Unternehmen aktuell stärker wächst. Weitere Kursgewinne scheinen in den nächsten Wochen gut möglich. Aktuell liegt das KUV für das Geschäftsjahr 2020/2021 bei ca. 5.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar