Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Daimler Truck Aktie 3 % im Plus – Starke Zahlen zum Jahresstart
Daimler Truck Aktie 3 % im Plus – Starke Zahlen zum Jahresstart

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Lkw hat dem Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck einen vielversprechenden Jahresauftakt ermöglicht. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Unternehmen im ersten Quartal einen Anstieg des Absatzes. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um nahezu 80 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro, wie die im DAX gelistete Tochtergesellschaft von Mercedes-Benz am Montagabend bekannt gab.

Damit übertraf das Unternehmen die durchschnittlichen Markterwartungen. Die Aktie verzeichnete am Dienstag einen Kursanstieg. Im Industriegeschäft, also ohne Finanzdienstleistungen, betrug das bereinigte operative Ergebnis 1,11 Milliarden Euro, während die bereinigte Umsatzrendite 8,8 Prozent erreichte. Der freie Cashflow lag mit 168 Millionen Euro ebenfalls über den Markterwartungen.

Laut Daniela Costa, Analystin bei der Bank Goldman Sachs, folgen die Eckdaten von Daimler Truck den überraschend guten vorläufigen Ergebnissen der Wettbewerber Volvo und der Volkswagen-Nutzfahrzeug-Holding TRATON. Daimler Truck dürfte auch von gesteigerten Verkaufspreisen profitiert haben. Ein erfolgreicher Jahresbeginn sei daher keine große Überraschung mehr. Allerdings hätten Volvo und TRATON unterschiedliche Signale hinsichtlich der Auftragsentwicklung gesendet.

Quelle: daimlertruck.com

Goldman-Sachs-Analystin Costa zufolge stellt sich nun die Frage, inwieweit das zweite Halbjahr bei Daimler Truck bereits durch aktuelle Kundenbestellungen abgesichert ist. Spannung dürfte am 9. Mai herrschen, wenn der DAX-Konzern den vollständigen Quartalsbericht präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden sich der Vorstandsvorsitzende Martin Daum und der Finanzvorstand Jochen Goetz voraussichtlich auch zum Jahresausblick äußern. Im März hatten sie für 2023 bei einem erwarteten Umsatz von 55 bis 57 Milliarden Euro für das bereinigte operative Ergebnis einen “deutlichen” Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von knapp 4 Milliarden Euro prognostiziert. Bei Daimler Truck bedeutet “deutlich” ein Plus von mindestens 15 Prozent.

Analyst Jose Asumendi von der Bank JPMorgan zeigt sich ebenfalls zuversichtlich. Nachdem Lieferengpässe aufgrund von Teilemangel sowie hohe Materialkosten das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten stark belastet hätten, entfalte Daimler Truck jetzt sein volles Potenzial, so der Experte in einer Studie. Eine größere Anzahl von Lkw könne ausgeliefert werden, und ein Teil der gestiegenen Rohstoffkosten könne auf die Kunden umgelegt werden.

Quelle: Autohaus

So entwickelt sich der Kurs der Aktie aktuell:

Eineinhalb Stunden vor dem Börsenschluss in Frankfurt wurde der Aktienkurs des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck gestern bei 30,17 Euro notiert, während der Schlusskurs am vorherigen Handelstag bei 30,00 Euro lag. Dieser Kursanstieg setzt den jüngsten positiven Trend für Daimler Truck fort, wobei sich erst noch herausstellen wird, ob die Aktie in den kommenden Tagen weiterhin Gewinne verzeichnen kann.

Daimler Truck hat die Investoren am Dienstag mit seinen Quartalszahlen beeindruckt, ähnlich wie zuvor andere europäische Lkw-Hersteller. Im vorbörslichen Handel auf Tradegate stiegen die im Dax gelisteten Aktien um mehr als drei Prozent im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs auf 30,88 Euro. Damit könnten charttechnisch im Xetra-Handel die knapp darunterliegende 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend ins Auge gefasst werden.

Ein Händler merkte an, dass Daimler Truck die Erwartungen insbesondere aufgrund von Mercedes-Benz und dem Geschäft in Asien übertroffen habe, was zunächst beruhigend auf die Anleger wirken sollte. Allerdings lieferten der lediglich unveränderte Ausblick für 2023 und fehlende Informationen zum Auftragseingang keine Antwort auf die entscheidende Frage, ob der Zyklus nun möglicherweise seinen Höhepunkt erreicht habe, so der Händler. Diese Unsicherheit bleibt bestehen, aber die starken Quartalszahlen sind dennoch ein positives Signal für die Anleger und unterstreichen die Leistungsfähigkeit von Daimler Truck im europäischen Nutzfahrzeugmarkt.

Die Aktie der Daimler Truck Holding AG liegt momentan 9,4 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 33,30 Euro. Das 52-Wochen-Tief erreichte 22,48 Euro. Der Gesamtwert der im freien Handel verfügbaren Daimler Truck-Aktien beträgt derzeit 24,69 Milliarden Euro.

Dank des technologischen Fortschritts und vor allem auch wegen der großen Konkurrenz unter Online-Brokern, bieten sich interessierten Anleger heute tatsächlich auch Möglichkeiten, um ohne Gebühren in attraktive Aktien wie Daimler zu investieren.

Daimler AG: Ein Blick auf das Unternehmen, seine Geschichte und zukünftige Perspektiven

Daimler AG ist ein weltweit führender Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Mobilitätsdienstleistungen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stuttgart, Deutschland, und ist eines der bekanntesten und angesehensten Unternehmen in der Automobilbranche.

Die Wurzeln von Daimler reichen bis ins Jahr 1886 zurück, als Carl Benz und Gottlieb Daimler unabhängig voneinander die ersten benzinbetriebenen Automobile entwickelten. Die beiden Unternehmen, Benz & Cie. und Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG), fusionierten im Jahr 1926 zur Daimler-Benz AG, um die Automobilindustrie gemeinsam voranzubringen. Die Marke Mercedes-Benz entstand aus dieser Fusion, die heute als eines der bekanntesten Symbole für Luxus und Qualität in der Automobilindustrie gilt.

Quelle: LOGISTRA

Im Laufe der Jahre hat sich Daimler zu einem globalen Automobilgiganten entwickelt und zahlreiche Marken und Unternehmen erworben, darunter Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Setra. Im Jahr 2007 änderte das Unternehmen seinen Namen von DaimlerChrysler in Daimler AG, nachdem es seine Beteiligung an der Chrysler Group verkauft hatte.

Daimler ist in verschiedene Geschäftsbereiche unterteilt, die sich auf verschiedene Fahrzeugtypen und Mobilitätsdienstleistungen konzentrieren. Die bekannteste Marke des Unternehmens ist Mercedes-Benz, die eine breite Palette von Luxus-Pkw, Nutzfahrzeugen und Bussen produziert. Weitere wichtige Marken sind die Nutzfahrzeugsparte Daimler Trucks, die Busmarken Setra und Thomas Built Buses sowie die Transporter-Marke Mercedes-Benz Vans.

Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Veränderungen, und Daimler ist bestrebt, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Das Unternehmen investiert massiv in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 alle neuen Mercedes-Benz-Pkw-Modelle vollständig elektrisch anzubieten. Daimler plant zudem, seine Elektrofahrzeugpalette auf Nutzfahrzeuge und Busse auszuweiten.

Neben der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge konzentriert sich Daimler auch auf die Entwicklung von autonomem Fahren und vernetzten Mobilitätslösungen. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit Technologieunternehmen wie NVIDIA und Bosch geschlossen, um fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und autonome Fahrtechnologien zu entwickeln.

Quelle: merkur.de

Die Zusammenarbeit mit anderen Branchenführern und die kontinuierliche Forschung und Entwicklung neuer Technologien werden Daimler dabei unterstützen, seine Position als einer der führenden Automobilhersteller der Welt zu festigen. In Anbetracht der wachsenden Bedeutung umweltfreundlicherer Fahrzeuge und innovativer Mobilitätslösungen ist es entscheidend, dass Daimler seine Strategie auf diese Bereiche konzentriert, um langfristiges Wachstum und Erfolg zu sichern.

Daimler wird sich auch weiterhin auf die Erweiterung seiner globalen Präsenz konzentrieren, um neue Märkte zu erschließen und die Vorteile der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Mobilitätsdienstleistungen zu nutzen. Dabei wird das Unternehmen auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Partnerschaften in Betracht ziehen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu diversifizieren. Dies alles macht Daimler zu einer der nach wie vor interessantesten Investitionsmöglichkeiten für Anleger und zu einer vielversprechenden Value-Aktie.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Beste ETFs April 2023

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar