Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Diese ETF-Herausgeber waren im ersten Quartal 2023 am beliebtesten
Diese ETF-Herausgeber waren im ersten Quartal 2023 am beliebtesten

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

In der Welt der Finanzanlagen sind börsengehandelte Fonds (ETFs) für viele Anleger eine bevorzugte Wahl, da sie diversifizierte Anlagestrategien, Liquidität und oft niedrigere Kosten bieten. Im ersten Quartal 2023 haben einige ETF-Herausgeber die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen und die Rangliste der beliebtesten Anbieter angeführt. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die ETF-Herausgeber, die im ersten Quartal 2023 besonders erfolgreich waren, und analysieren ihre Anlagestrategien, Performance und die Gründe für ihre Beliebtheit bei Anlegern.

Was ist ein ETF-Herausgeber und warum ist es für Anleger relevant zu wissen, welche ETF-Herausgeber in Q1 2023 am beliebtesten waren?

Ein ETF-Herausgeber ist ein Finanzunternehmen, das börsengehandelte Fonds (ETFs) konzipiert, verwaltet und auf den Markt bringt. ETFs sind Investmentfonds, die an Börsen wie Aktien gehandelt werden und in der Regel einen zugrunde liegenden Index, eine Branche oder eine Anlageklasse abbilden. Sie ermöglichen Anlegern, in eine breite Palette von Anlagen zu investieren, ohne einzelne Wertpapiere kaufen zu müssen. Dabei bieten sie Diversifikation, Liquidität und im Allgemeinen niedrigere Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Investmentfonds.

Die Kenntnis der beliebtesten ETF-Herausgeber im ersten Quartal 2023 ist aus mehreren Gründen für Anleger relevant:

  1. Anlagestrategie: Die ETF-Herausgeber, die im ersten Quartal 2023 am beliebtesten waren, können Aufschluss darüber geben, welche Anlagestrategien und -themen im aktuellen Marktumfeld bevorzugt werden. Dies kann Anlegern dabei helfen, ihre eigene Anlagestrategie entsprechend anzupassen und von den Erfahrungen anderer Investoren zu profitieren.
  2. Performance: Seriöse ETF-Herausgeber weisen oft eine überdurchschnittliche Performance auf, was bedeutet, dass ihre Fonds im Vergleich zu ihren Wettbewerbern gute Renditen erzielen. Anleger, die nach renditestarken ETFs suchen, können sich an den führenden Herausgebern orientieren, um geeignete Anlagemöglichkeiten zu identifizieren.
  3. Qualität und Innovation: Erfolgreiche ETF-Herausgeber sind häufig für ihre hochwertigen Produkte, innovativen Anlageansätze und ihr Engagement für Forschung und Entwicklung bekannt. In dem Anleger wissen, welche ETF-Herausgeber im ersten Quartal 2023 am beliebtesten waren, können sie sich für Anbieter entscheiden, die sich durch Qualität und Innovation auszeichnen.
  4. Vertrauen und Sicherheit: Beliebte ETF-Herausgeber genießen in der Regel ein hohes Maß an Vertrauen und Sicherheit bei Anlegern. Wenn Anleger wissen, welche Herausgeber im ersten Quartal 2023 am beliebtesten waren, können sie sich für renommierte Anbieter entscheiden, die ihre Anlageziele am besten unterstützen.

Dementsprechend ist es für Anleger relevant zu wissen, welche ETF-Herausgeber im ersten Quartal 2023 am beliebtesten waren, da dies ihnen helfen kann, ihre Anlageentscheidungen zu optimieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und letztendlich ihr Anlageportfolio erfolgreich zu diversifizieren und zu managen.

Dies sind aktuell die beliebtesten ETF-Herausgeber:

Im ersten Quartal verzeichneten Emittenten von börsengehandelten Fonds (ETFs) und börsengehandelten Rohstoffen (ETCs) mit Fokus auf Schwellenländern, festverzinslichen Wertpapieren und Rohstoffen die stärksten Kapitalzuflüsse, da risikoreiche Anlagen trotz des herausfordernden Marktumfelds besser abschnitten.

Laut Informationen von ETFbook flossen im ersten Quartal 2023 insgesamt 45 Milliarden Euro in europäisch gelistete ETFs und ETCs, da ein Höchststand bei der Inflation prognostiziert wurde und die Zentralbanken das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamten.

Dies führte dazu, dass der Nasdaq 100 in einen technischen Bullenmarkt eintrat und seit seinem Tiefpunkt im Dezember letzten Jahres um 20 % gestiegen ist, obwohl es im Bankensektor zu einem Ausverkauf kam und Warnungen vor einer anhaltend hohen Inflation bestanden.

BlackRock profitiert von steigender Nachfrage nach festverzinslichen Wertpapieren

In diesem Kontext verzeichnete BlackRock, der größte Vermögensverwalter der Welt, im ersten Quartal des Jahres mit einem Nettozuwachs von 20 Milliarden Euro die höchsten Kapitalzuflüsse aller europäischen ETF-Emittenten.

BlackRock profitierte von der wiederkehrenden Nachfrage nach festverzinslichen Wertpapieren: Der iShares $ Corp Bond UCITS ETF (LQDE) und der iShares $ Treasury Bond 0-1yr UCITS ETF (IB01) verzeichneten zusammen Kapitalzuflüsse von 1,4 Milliarden Euro. Neben diesen gibt es noch eine ganze Menge weiterer nicht weniger interessanter iShares ETFs.

Anleger sahen auch in Schwellenländer-ETFs einen möglichen Bereich für überdurchschnittliche Renditen. Insgesamt wurden 2,1 Milliarden Euro in den iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (EIMI) und den iShares MSCI China A UCITS ETF (CNYA) investiert.

WisdomTree – Gewinner dank hoher Rohstoff-Nachfrage

Die zunehmende Nachfrage nach Rohstoff-ETFs führte dazu, dass WisdomTree im ersten Quartal Kapitalzuflüsse von 2,3 Milliarden Euro verzeichnete, was den fünfthöchsten Wert aller europäischen ETF-Emittenten darstellt.

Hauptgründe dafür waren die Kapitalzuflüsse in den WisdomTree Brent Crude Oil ETC (BRNT) und den WisdomTree Copper ETC (COPA), die beide 1,1 Milliarden Euro verzeichneten.

Außerdem verzeichnete auch Amundi in den letzten drei Monaten 5,9 Milliarden Euro an Nettozuflüssen, während Vanguard und DWS 4,1 Milliarden Euro bzw. 4 Milliarden Euro an Zuflüssen erzielten. State Street Global Advisors (SSGA) und HSBC Asset Management erlebten ebenfalls ein starkes Quartal mit Zuflüssen von 2,1 Milliarden Euro bzw. 1,6 Milliarden Euro.

Der Verlierer des letzten Quartals: Invesco

Am entgegengesetzten Ende des Spektrums musste Invesco im vergangenen Quartal Abflüsse in Höhe von 908 Millionen Euro verzeichnen und war damit der einzige ETF-Emittent unter den Top 10, der Nettoabflüsse zu verzeichnen hatte, da Anleger 1,1 Milliarden Euro aus dem Invesco Physical Gold ETC (SGLD) abzogen.

Diese Trends im ersten Quartal 2023 verdeutlichen, dass Anleger trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten und Inflationsängste weiterhin nach Anlagechancen suchen. Insbesondere ETFs und ETCs mit Schwerpunkt auf Schwellenländern, festverzinslichen Wertpapieren und Rohstoffen zogen erhebliche Kapitalzuflüsse an, da sie in diesem Marktumfeld als attraktive Möglichkeiten zur Diversifikation und potenziellen Outperformance betrachtet wurden.

Die führenden europäischen ETF-Emittenten wie BlackRock, Amundi, Vanguard und DWS profitierten von diesen Zuflüssen und konnten ihre Marktanteile in verschiedenen Anlageklassen weiter ausbauen. Gleichzeitig hatten Unternehmen wie Invesco mit Kapitalabflüssen zu kämpfen, vornehmlich bei Anlagen wie dem Invesco Physical Gold ETC, da Anleger ihre Portfolios neu ausrichteten und sich auf alternative Anlageoptionen konzentrierten.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar