Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Positive Erfahrung mit der ING
Positive Erfahrung mit der ING

Profi Investor

Direktbanken sind ja mittlerweile gerade für flexible, junge Berufstätige eine ernstzunehmende Alternative zur herkömmlichen Kontoführung bei klassischen Filialbanken, und so habe auch ich mich entschlossen, nach einigen unguten Erfahrungen mit meiner Hausbank hinsichtlich Service und Gebühren, zur ING DiBa zu wechseln – erst einmal nur mit einem einfachen Girokonto zum Testen.

Erster Pluspunkt: Zu einem solchen Girokonto, das natürlich gebührenfrei ist, erhält man gleich auch ein zusätzliches Sparkonto (da fällt einem das Sparen gleich viel leichter) sowie eine EC- und Kreditkarte. Gut, die Kreditkarte funktioniert im Prinzip wie eine EC-Karte und bietet keinen Kreditrahmen, aber nachdem gerade im Onlinehandel und für Buchungen die Kreditkarte mittlerweile geradezu Standard ist, erfüllt diese für mich voll und ganz ihren Zweck – und das ebenfalls ohne zusätzliche Gebühren. Für die Einrichtung des Girokontos als Gehaltskonto gab es dann sogar nochmals eine kleine Prämie.

Der Antrag zur Kontoeröffnung ist schnell gestellt und wird unbürokratisch, aber nichtsdestotrotz unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsstandards, zügig bearbeitet, und nach kurzer Zeit konnte ich mich an die Einrichtung des Online-Zugangs sowie des App-Zugangs auf dem Smartphone machen. Die Bedienung ist auf beiden Plattformen leicht und intuitiv, besonders die App ist hilfreich bei der tagtäglichen Überwachung des Kontostandes und um den Überblick über Geldein- und -ausgänge zu behalten.

Theoretisch lassen sich Überweisungen auch von überall aus in der App erledigen, ich persönlich bleibe dafür nichtsdestotrotz lieber beim Online-Banking am Computer im heimischen Netzwerk, da Gestaltung und Absicherung des Überweisungsvorgangs in der App nicht hundertprozentig meinem Sicherheitsbedürfnis entspricht. Die Einfachheit der Bedienung von Online-Banking und App, manchmal sogar schon zu einfach (auch wenn selbstverständlich die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie Verschlüsselung und TAN-Abfrage auch bei der ING DiBa zu finden sind), ist ein Punkt, der mich etwas verunsichert, vielleicht bin ich da aber auch durch meine letzte Bank traumatisiert.

Die diversen zusätzlichen Angebote der ING DiBa etwa zur Vermögensanlage werde ich daher lieber noch eine Weile aus sicherer Entfernung beobachten – als Direktbank für den unkomplizierten Alltagsbedarf hat mich die ING DiBa aber schon überzeugt.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar