Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
MSCI World Index legt grandioses Comeback hin
MSCI World Index legt grandioses Comeback hin

Profi Investor

Ein ETF auf den MSCI World Index ist oftmals die Basis eines breit aufgestellten Depots. Doch auch der sogenannte Welt-ETF hatte im vergangenen Jahr schwer zu kämpfen. Durch den angehenden Handelsstreit zwischen den USA und China und anderen globalen Unruheherden sank der Kurs im vergangenen Dezember deutlich. Nun scheint es, dass sich der Index wieder auf einem Wachstumskurs befindet.

Nach einem schlechten Jahr steigt der Kurs wieder deutlich

2018 war kein gutes Jahr für den MSCI World Index. Die Jahresbilanz zeigte einen Verlust von rund 6,5 %. Dies ist im Vergleich zu den anderen Jahren eine klare Ausnahme, denn meistens haben Investitionen in den Index deutliche Gewinne abgeworfen. Seit Anfang diesen Jahres scheint das Tief aber überwunden, denn der Kursverlauf geht wieder kontinuierlich nach oben.

Positiven Entwicklungen in den USA beeinflussen den Kurs

Der MSCI World Index fasst über 1.600 Aktien aus 23 Ländern zusammen. US-Aktien spielen dabei eine wichtige Rolle, so dass sich wirtschaftliche Entwicklungen in den USA entsprechend stark auf den gesamten Index auswirken. Ein großer Teil der US-Unternehmen hat bei der Vorlage wichtiger Zahlen zum Jahresende positiv überrascht.

MSCI World Index ist auch weiterhin eine interessante Anlageoption

Trotz des schlechten letzten Jahres ist der MSCI World Index nach wie vor beliebt bei den Anlegern. Der Index bildet die wichtigsten Unternehmen weltweit ab und spiegelt so die wirtschaftliche Entwicklung wider. Obwohl 2018 ein Verlust hingenommen werden musste, wurde dennoch in den letzten fünf Jahren ein Plus von über 22 % erzielt. Durch die breite Streuung der Aktien hält sich das Risiko im Vergleich zu einer Investition in Einzelaktien in Grenzen. Da es sich bei ETFs um passiv gemanagte Fonds handelt, sind auch die Kosten gering. Dadurch sind Investitionen in den MSCI World Index vor allem für Anleger geeignet, welche mit geringem Zeitaufwand in ein vielversprechendes und langfristig orientiertes Finanzprodukt investieren möchten.

Alle

Dash 2 Trade – Werde zum Krypto-Insider!

Brand Provider Image
  • Dash 2 Trade will Anlegern dabei helfen, informierte Trading-Entscheidungen zu treffen
  • Plattform vereint Marktanalyse, Trading-Signals und Social-Trading
  • Derzeit kann man D2T-Token noch günstig im Vorverauf erwerben
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

Brand Provider Image
  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
Jetzt zum Presale

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

Brand Provider Image
  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
Zum Angebot

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Profi Investor

Profi Investor

Alle Beiträge von
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar