Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Online-Depot: Diese fünf Funktionen sind mir wichtig
Online-Depot: Diese fünf Funktionen sind mir wichtig
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Keine Frage – heutzutage gibt es Broker wie Sand am Meer. Die meisten Online-Broker bieten eine gute Leistung. Mittlerweile gehören Apps überwiegend zum guten Ton, die Handhabung erfolgt intuitiv und komfortabel. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede beim Funktionsumfang.

Nichtsdestotrotz kommt es bei der Wahl des richtigen Online-Depots auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Wer lediglich einen Sparplan auf den MSCI World einrichtet und danach nie wieder ins Depot schaut, hat kaum Ansprüche. Wer etwas aktiver an der Börse ist, freut sich über verschiedene Funktionen im Online-Depot. Im folgenden Beitrag geht es um fünf Funktionen, die mir bei meinem Online-Depot wichtig sind.

Übersichtliche Darstellung der Steuern

Zunächst wünsche ich mir für mein Online-Depot eine übersichtliche Darstellung der Steuern. Natürlich muss ich meine persönliche Steuer-ID angeben, wenn ich ein Online-Depot eröffne. Auch die Einrichtung eines Freistellungsauftrags ist bei den Brokern Usus. Schließlich möchte ich nicht mehr Abgeltungssteuer entrichten, als wirklich nötig ist.

Doch auch darüber hinaus kann eine übersichtliche Darstellung der Steuern Mehrwert bieten. Schließlich behalte ich auf diese Art und Weise die Verrechnungstöpfe im Blick. Ich weiß jederzeit genau, wie viele Gewinne ich in diesem Steuerjahr erzielt habe und kann ggf. Buchverluste realisieren, um meine steuerliche Belastung zu reduzieren. Dies ist mir jedoch nur möglich, wenn mein Online-Depot eine übersichtliche Darstellung der Steuern anbietet, auf welche ich schnell und unkompliziert zugreifen kann.

Individuelle Watchlist anlegen

Bei meinem Online-Depot greife ich zudem auf die Watchlist zurück. Schließlich gibt es immer eine Reihe spannender Aktien, die entweder zu teuer sind oder der Zeitpunkt nicht der Richtige scheint. Bestenfalls kann ich mehrere Watchlists anlegen oder diese kategorisch unterteilen. Je mehr Daten mir hier angezeigt werden, desto besser ist diese Funktion des Online-Depots.

Unterschiedliche Order-Arten zum Handeln

Kauf und Verkauf von Aktien sind in jedem Online-Depot möglich. Doch die zur Verfügung stehenden Order-Arten können sich stark unterscheiden. Je mehr Order-Arten mir zur Verfügung stehen, desto besser sind die Möglichkeiten mit meinem Online-Depot. Schließlich möchte ich nicht jederzeit via Market-Order zum bestmöglichen Preis meine Aktien kaufen oder verkaufen.

Je nach Marktlage und Bedürfnis kann eine Limit-Order Sinn machen, um einen höheren Verkaufspreis oder geringeren Kaufpreis zu erzielen. Wenn noch Stopp Loss, Next-One-Cancels-the-Other und Co. verfügbar sind, bleiben keine Potenziale ungenutzt.

Preisalarm festlegen

Ein nettes Extra ist die Verfügbarkeit von Preisalarmen. Denn nicht immer möchte ich bereits im Voraus via Limit Order meinen Kauf oder Verkauf festlegen. Preisalarme machen es möglich, dass ich bei Erreichen einer bestimmten Kursschwelle informiert werde. So kann ich direkt auf dem Smartphone oder der Smartwatch sehen, dass mein Zielkurs erreicht wurde. Dann bleibt mir selbst überlassen, wie ich auf die gewünschte Situation reagiere, ohne ständig mein Online-Depot checken zu müssen.

Mobile-App verfügbar

Darüber hinaus ist ein Online-Depot als Desktop-Version schön und gut. Doch ich möchte die Vorzüge des omnipräsenten Smartphones nicht missen. Aus diesem Grund schätze ich eine benutzerfreundliche App für das Smartphone, mit der ich auch von unterwegs Kurse checken und Aktien handeln kann. Eine Mobile-App sollte bei meinem Online-Depot also enthalten sein.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar