Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Palantir Aktie nach erstem Quartalsgewinn im Fokus
Palantir Aktie nach erstem Quartalsgewinn im Fokus

Patryk Don Investor shield

Profi Investor

Die Aktien von Palantir Technologies (PLTR) stiegen am Montag im späten Handel, nachdem das Unternehmen für das vierte Quartal besser als erwartete Ergebnisse, einschließlich des ersten GAAP-Gewinns, bekannt gab.

Das Unternehmen für Datenanalyse-Software rechnet damit, im Jahr 2023 schwarze Zahlen zu schreiben, da es seine Ausgaben einschränkt. Palantir (Ticker: PLTR) sagte, dass es eine nachhaltige GAAP-Profitabilität etwa zwei Jahre vor den internen Erwartungen erreicht. Die Aktien von Palantir sind im späten Handel um 13 % auf 8,59 $ gestiegen.

Palantir gab jedoch auch eine Umsatzprognose für das erste Quartal ab, die hinter den Schätzungen der Wall Street zurückblieb. Ein Faktor für die Ergebnisse des Unternehmens ist die Beendigung des umstrittenen Investitionsprogramms des Unternehmens in Unternehmen, die über SPAC-Fusionen an die Börse gehen. Bei diesen Vereinbarungen wurden die Investitionen von Palantir durch versprochene Ausgaben für die Software des Unternehmens ausgeglichen. An der Wall Street stießen diese Geschäfte jedoch auf wenig Gegenliebe, sodass das Programm im vergangenen Jahr eingestellt wurde.

Wie verhielt es sich im vergangenen Quartal also mit Umsatz und Gewinn bei Palantir?

Für das vierte Quartal meldete Palantir einen Umsatz von 509 Millionen US-Dollar und lag damit sowohl über der Prognosespanne von 503 bis 505 Millionen US-Dollar als auch über der Konsensprognose der Wall Street von 502 Millionen US-Dollar. Auf bereinigter Basis verdiente Palantir vier Cent pro Aktie und damit einen Penny mehr als von der Wall Street erwartet.

Nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen belief sich der Nettogewinn im vierten Quartal auf 31 Millionen Dollar oder einen Cent pro Aktie, womit das Unternehmen zum ersten Mal überhaupt ein Quartal mit GAAP-Profitabilität verzeichnete. Auf bereinigter Basis erzielte Palantir im vierten Quartal einen Betriebsgewinn von 114 Millionen US-Dollar und lag damit über der Zielspanne des Unternehmens von 78 bis 80 Millionen US-Dollar. Unter anderem sanken die Gesamtbetriebskosten des Unternehmens im Vergleich zum dritten Quartal um etwa 10 Millionen US-Dollar, wobei die F&E-Kosten im Vergleich zum Vorquartal um 19 % und im Vergleich zum Vorjahr um 3 % zurückgingen.

Der Umsatz mit Behörden belief sich im vierten Quartal auf 293 Mio. US-Dollar, ein Plus von 23 %, darunter 225 Mio. US-Dollar von US-Regierungsstellen, ein Plus von 22 %. Der Umsatz im kommerziellen Bereich betrug 215 Millionen US-Dollar, ein Plus von 11 %, darunter 77 Millionen US-Dollar von US-Kunden, ein Plus von 12 %. Das Unternehmen gab an, dass die Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr um 9 % und 55 % gestiegen ist. Die Zahl der kommerziellen Kunden in den USA stieg im Jahresvergleich um 79 % auf 143.

Für das vierte Quartal rechnet Palantir mit einem Umsatz zwischen 503 und 507 Millionen US-Dollar und liegt damit unter der Konsensprognose von 520 Millionen US-Dollar, obwohl die Mitte der Spanne um 13 % höher liegt als vor einem Jahr. Das Unternehmen rechnet mit einem bereinigten Betriebsergebnis für das Quartal zwischen 91 und 95 Millionen US-Dollar und liegt damit unter der Konsensschätzung von 98 Millionen US-Dollar.

Chief Financial Officer David Glazer geht von einem moderaten kommenden Quartal aus

In einem Interview mit Barron’s sagte Chief Financial Officer David Glazer, das Unternehmen erwarte, dass die Einnahmen aus dem SPAC-Programm (Special Purpose Acquisition Company) im Quartal 16 Mio. $ betragen werden, gegenüber 39 Mio. $ vor einem Jahr; ohne diesen Faktor, fügte er hinzu, würde das Umsatzwachstum etwa 20 % betragen. Er weist auch darauf hin, dass das erste Quartal eine saisonal schwache Periode für das Unternehmen ist.

Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Palantir mit einem Umsatz zwischen 2,18 und 2,23 Milliarden US-Dollar, etwas weniger als der Konsens von 2,28 Milliarden US-Dollar und 15 % mehr in der Mitte der Spanne. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem bereinigten Betriebsergebnis von 481 bis 531 Millionen US-Dollar, was über dem Konsenswert von 465 Millionen US-Dollar liegt. Dies impliziert eine bereinigte Betriebsgewinnmarge in der Mitte der Spanne von 23 %, etwa drei Prozentpunkte über den Prognosen.

Das Unternehmen rechnet mit einem GAAP-Gewinn für das Jahr; der Marktkonsens hatte einen Jahresverlust von 11 Cents pro Aktie erwartet. Glazer weist darauf hin, dass die Einnahmen aus dem “strategischen Investitionsprogramm” im Jahr 2022 118 Millionen Dollar betragen haben und 2023 deutlich darunter liegen werden, obwohl er es ablehnte, ein konkretes Ziel zu nennen.

Es ist auch erwähnenswert, dass Palantir die frühere Prognose von CEO Alex Karp, dass das Unternehmen bis 2025 ein jährliches Wachstum von 30 % oder mehr verzeichnen würde, nicht mehr wiederholt; diese Zeile war zuletzt im Ergebnisbericht des ersten Quartals 2022 enthalten.

In einem Brief an die Aktionäre stellte Karp eine Verbindung zwischen der aktuellen Marktmanie für künstliche Intelligenz und dem eigenen Geschäft her.

“Unser kollektiver Fokus auf künstliche Intelligenz, einschließlich der Fähigkeiten zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die in letzter Zeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden, ist nicht fehl am Platz”, schreibt er. “Die Nachfrage der Kunden nach unseren Plattformen hat in den letzten Monaten zusätzlich an Dynamik gewonnen, was zu einem großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass sich Unternehmen in allen Sektoren und Branchen immer stärker für künstliche Intelligenz entscheiden. Wir gehen davon aus, dass diese neue Nachfragequelle zu unserem weiteren Wachstum beitragen wird, und zwar über das hinaus, was wir noch Ende letzten Jahres erwartet hätten.”

Er fügt hinzu, dass die weit verbreitete Einführung von KI in zivilen Anwendungen “bald kommen wird”, aber dass sie für militärische Anwendungen “bereits angekommen ist”. Karp fügt hinzu: “Aber wir glauben, dass die Schicksale der Technologiebranche und der Republik sehr eng miteinander verwoben sind.”

Was macht das Unternehmen Palantir aus?

Palantir Technologies ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, das im Jahr 2003 von Peter Thiel, Alex Karp und anderen gegründet wurde. Palantir hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado, und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Analyse- und Datenintegrationssoftware spezialisiert, die von Regierungsbehörden, Militärs, Finanzdienstleistungsunternehmen und anderen großen Organisationen genutzt wird.

Das bekannteste Produkt von Palantir ist Palantir Gotham, eine Datenintegrationsplattform, die in erster Linie für den Einsatz in Regierungs- und Geheimdienstkreisen entwickelt wurde. Mit Gotham können große Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit zusammengeführt, analysiert und visualisiert werden. Die Plattform kann auch dazu beitragen, Muster und Zusammenhänge in den Daten zu erkennen, die für die Entscheidungsfindung wichtig sein können.

Das zweite wichtige Produkt von Palantir ist Palantir Foundry, eine Plattform zur Datenanalyse und -integration, die für den Einsatz in Unternehmen konzipiert wurde. Foundry kann Daten aus verschiedenen Quellen wie z.B. Datenbanken, Cloud-Services, mobilen Geräten und IoT-Geräten sammeln und in einer einzigen Datenbank konsolidieren. Die Plattform kann Unternehmen auch dabei helfen, Geschäftsprozesse zu automatisieren und ihre Betriebsabläufe zu optimieren.

Palantir hat in der Vergangenheit auch eng mit dem US-Militär und Geheimdiensten zusammengearbeitet und wurde für seine Rolle bei der Identifizierung von Terroristen und der Vorhersage von terroristischen Aktivitäten im Irak und in Afghanistan gelobt. Das Unternehmen hat jedoch auch Kritik erhalten, insbesondere wegen seiner Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden und dem militärisch-industriellen Komplex sowie seiner Rolle bei der Überwachung und Analyse von Daten im Namen der nationalen Sicherheit.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Pfizer HQ

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar