Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Plug Power Aktie auf Talfahrt – Steht das Schlimmste noch bevor?
Plug Power Aktie auf Talfahrt – Steht das Schlimmste noch bevor?

Patryk Don

Profi Investor

Die Aktie des Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power startete mit einem erneuten Kursrücksetzer in die Woche. Grund dafür sind neben generellen Schwierigkeiten  des Unternehmens auch die gesellschaftlichen Unruhen und Demonstrationen in China, welche bei Anlegern für verhaltene Stimmung sorgen. Die große Frage ist nun ob die Aktie von Plug Power den letzten Supportbereich des Kurses halten kann, oder ob das schlimmste tatsächlich noch bevorsteht.

Verschiedene Ursachen für schlechte Kurse

Neben dem schwierigen Marktumfeld sind vor allem schlecht interne Nachrichten für den Kursverfall der Aktie verantwortlich. Eigentlich war für dieses Jahr ein Umsatz um die 900 Millionen Dollar erwartet worden. Doch im Oktober war bekannt geworden, dass diese Prognose wohl um 5 – 10 % verfehlt werden würde. Zur selben Zeit korrigierten Analysten der renommierten Investmentgesellschaft JPMorgan ihr Kursziel der Plug Power Aktie von 32 Dollar auf 28 Dollar herunter.

Beim alljährlichen sogenannten Plug Symposium gab es dann einige Wochen später eine weitere Enttäuschung. Die für das Unternehmen so wichtige Produktion von Wasserstoff wird im kommenden Jahr wohl nicht so umfangreich starten wie geplant. Statt berechneten 70 Tonnen, können wohl nur 50 Tonnen pro Tag produziert werden. An der negativen Aufnahme dieser Nachricht konnte auch die Bekanntgabe eines Ziels von 200 Tonnen pro Tag bis Ende 2023 nichts mehr ändern.

Mit der angespannten Lage der Weltwirtschaft und der möglichen Ausweitung der Konflikte in China kommt nun noch ein weiterer Faktor hinzu. Zwar betrifft dieser das Unternehmen nicht direkt, er wirkt sich aber dennoch auf die Performance der Aktie aus und drückt den Kurs in Richtung neuer Tiefststände.

Eigentlich sollte Plug Power aktuell zu den Top-Perfomern im Markt gehören. Wasserstoff-Aktien stehen schließlich hoch im Kurs und die Technologien des Unternehmens werden immer relevanter und zukunftsfähiger.

Das 1997 gegründete Unternehmen mit Sitz in New York ist vor allem mit der Entwicklung und dem Vertrieb von modernen Brennstoffzellen beschäftigt. Diese Brennstoffzellen kommen sowohl in der Elektromobilität als auch bei Flurfördergeräten und in Notstromaggregaten zum Einsatz. Zudem ist Plug Power auch ein wichtiger Name in der Branche zur Wasserstoffproduktion und Distribution und entwickelt zu diesem Zweck Speicherungssysteme für Wasserstoff.

Chartanalyse lässt Raum für Spekulation

Trotz dieser aktuell gefragten und vom Unternehmen bedienten Sektoren, schaffte es die Aktie von Plug Power in den vergangenen Monaten nicht an Wert zu gewinnen. Im Gegenteil fiel der Kurs seit seinem letzten Hoch von knapp 30 Euro, welches er gegen Ende August erreichte, um über 50 % und pendelt aktuell bei einem Wert von 14,50 Euro. Eine kleinere Kurserholung brachte die Aktie gegen Mitte dieses Monats noch einmal über die 17 Dollar Marke. Doch diese konnte nicht gehalten werden.

Von seinem All-Time-High von über 56 Euro im Februar 2021 ist der Kurs der Aktie Welten entfernt. Aktuell gibt es eher sich nach unten zu orientieren und zu hoffen, dass der Support-Bereich um die 14 Euro standhält. Sollte dieser fallen, könnte es für die Aktie von Plug Power schnell weiter nach unten gehen. Kurse um das Jahrestief von 13,43 wären dann realistisch, wenn es nicht sogar noch tiefer gehen sollte.

Obwohl nachhaltige Investments eigentlich gerade voll im Trend liegen und der Sektor kaum zukunftsfähiger sein könnte, sollte man aktuell bei einem Investment in Plug Power vorsichtig sein. Es könnte mit den Kursen schnell noch weiter nach unten gehen, was ein Investment zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller machen könnte. Natürlich bietet sich für Investments mit einem sehr langen Anlagehorizont auch jetzt schon eine gute Möglichkeit, um bei Plug Power einzusteigen, falls man auf die Zukunft des Unternehmens vertraut.

IMPT – eine Anlage mit Zukunft

Aktuell ist es wie bereits erwähnt in allen Märkten sinnvoll in nachhaltige Projekte, Firmen und Assetklassen zu investieren. Die gesamte Branche hat ein nicht zu unterschätzendes  Zukunftspotenzial und aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation kann jetzt zu niedrigen Durchschnittskosten eingestiegen werden. Vor allem im Kryptospace bieten sich aufgrund von gefallenen Kursen gute Einstiegsmöglichkeiten in Kryptowährungen und damit verbundene Projekte. Eines der vielversprechendsten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Projekte ist aktuell IMPT.

Bester-ESG-Coin-IMPT-nachhalitge-umweltfreundliche-klimafreundliche-ökologische-Kryptowährung

IMPT.io hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen, Projekte und Menschen zusammenzubringen, die Wert auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Lebens legen wollen. Zu diesem Zweck arbeitet IMPT mit verschiedenen namhaften Marken zusammen und will über eine eigene Plattform eine Art nachhaltiges Cashback-System etablieren. Dabei soll ein Teil der Gewinnmarge an wohltätige Zwecke gespendet werden. Käufer erhalten zudem den IMPT Token als Reward. Dieser Token ist tief in das IMPT Ökosystem eingebettet und kann bereits jetzt im PreSale erworben werden. Mit dem Kauf des Coins kann man schon früh in den zukünftigen Erfolg von IMPT.io investieren und am Projekt partizipieren.

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Patryk Don

Profi Investor

Patryk Don

Profi Investor

Hallo, ich heiße Patryk und bin glücklicher Träger eines Meistertitels. Die Leidenschaft für Finanzen habe ich schon immer in mir getragen! Auf der Suche nach finanzieller Freiheit bin ich dann „zufällig“ auf Kryptowährungen gestoßen, seit dem habe ich kaum einen Tag, ohne mich auf dem neuesten Stand zu halten, verbracht. Die Kausalität zum traditionellen Aktienmarkt machte es unumgänglich, sich auch mit diesem sehr stark auseinanderzusetzen. „Ja, das Gold regiert die Welt. Sie baut Throne, Gott zum Hohne, der Macht, die sie gefesselt hält.“ -Georg Henischs 1616
Alle Beiträge von Mst. Patryk
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar