Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
SEC: Bitcoin ist kein Wertpapier – ganz im Gegensatz zu den Altcoins
SEC: Bitcoin ist kein Wertpapier – ganz im Gegensatz zu den Altcoins

Miriam Weitz

Profi Investor

Ein Aufatmen geht durch die Krypto-Community. Der Chef der SEC (der amerikanischen Börsenaufsicht) Gary Gensler sagte, dass der Bitcoin als Ware und nicht als Wertpapier einzustufen ist.

Erholt sich jetzt der Bitcoin?

Gensler ist übrigens bereits der zweite Vorsitzende der US-Behörde, der dem Bitcoin den Wertstoffstatus zusichert. Den BTC Kurs beeinflusst die Aussage momentan allerdings (noch) wenig. Dieser liegt momentan bei rund 20.000 US-Dollar. Viele Anleger investieren deswegen vermehrt in Altcoin Projekte. Doch gerade bei diesen Projekten sieht Gensler einen Wertpapier Status.

Für die Altcoins könnte es ungemütlich werden

Was die sogenannten Altcoins betrifft, also die Kryptowährungen, die nach dem Bitcoin erschaffen wurden, sieht Gensler die Sache allerdings komplett anders. In einem Interview mit CNBC sagte er, dass die Altcoins Eigenschaften haben, die dafür sprechen, dass es sich dabei um Wertpapiere handelt. Damit würden diese in die Zuständigkeit der SEC fallen.

Bereits seit mehreren Jahren führt die SEC Gerichtsprozesse, in denen geklärt werden soll, ob die Kryptowährungen nun den Wertpapiervorschriften unterliegen. Der Gerichtsprozess gegen Ripple, der von der Behörde angestrengt wurde, zieht sich mittlerweile seit zwei Jahren hin.

SEC Bitcoin kein Wertpapier

Gensler steht Kryptos  und Lendingplattformen kritisch gegenüber

Der Chef der US-Börsenaufsicht steht den digitalen Währungen sehr kritisch gegenüber und vergleicht den Markt schon mal gerne mit dem „wilden Westen“. Ebenso hat er auch die Lending Plattformen im Visier. Er warnte Anleger vor allzu hohen Renditeversprechen. Auf einer Branchenveranstaltung sagte er sinngemäß: „Wenn es zu gut erscheint, um wahr zu sein, dann ist es möglicherweise zu gut, um wahr zu sein.“

Alle

Dash 2 Trade – Werde zum Krypto-Insider!

Brand Provider Image
  • Dash 2 Trade will Anlegern dabei helfen, informierte Trading-Entscheidungen zu treffen
  • Plattform vereint Marktanalyse, Trading-Signals und Social-Trading
  • Derzeit kann man D2T-Token noch günstig im Vorverauf erwerben
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

Brand Provider Image
  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
Jetzt zum Presale

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

Brand Provider Image
  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
Zum Angebot

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Miriam Weitz

Profi Investor

Miriam Weitz

Profi Investor

Schreiben war schon immer meine große Liebe. Vor fast einem Jahrzehnt war ich in der glücklichen Lage, mein Hobby zum Beruf zu machen. Das Thema Krypto, Aktien und alles, was sich um Finanzmärkte dreht, kam vor einigen Jahren eher zufällig in mein Leben. Seitdem interessiere ich mich brennend für diese Themen. Insbesondere NFT und Aktienfonds haben es mir angetan.
Alle Beiträge von Miriam
Themen

Weiterlesen

Snowflake Aktie News

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar