Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Tesla Aktie Prognose – Starke Zahlen, neue Hoffnung?
Tesla Aktie Prognose – Starke Zahlen, neue Hoffnung?
Florian Hieke

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

Tesla

Der Aktienkurs von Tesla erreicht am 03. Januar seinen bisher tiefsten Punkt des Jahres, doch seitdem geht es wieder steil nach oben. Nach Rekordzahlen werden Anleger nun wieder sehr optimistisch. Setzt sich also der Trend nach oben in diesem Jahr weit fort?

Noch vor wenigen Wochen stellte sich die Frage, wie weit runter es mit der Tesla-Aktie noch gehen könnte.Die Antwort darauf folgte prompt, denn mit 108,10 USD erreichte die Aktie am 03.01.2023 scheinbar ihren Tiefpunkt. Seit Jahresbeginn hat der Preis um stolze 33,61 % zugelegt und schafft es aktuell auf 144,43 USD. Allein in den vergangenen fünf Tagen wurde ein Plus von 13,47 % erzielt.

Q4 Ergebnisse veröffentlicht

Das vierte Quartal 2022 war für Tesla von großer Bedeutung, denn das Unternehmen durfte sich keinen Fehltritt erlauben und die Investoren enttäuschen. Nun wurden solide Zahlen für das entscheidende Quartal veröffentlicht.

Tesla meldete für das vierte Quartal einen Gewinn pro Aktie von 1,19 US-Dollar bei einem Umsatz von 24,3 Mrd. USD. Der Betriebsgewinn erreichte den Rekordwert von 3,9 Mrd. US-Dollar, eine deutliche Steigerung gegenüber dem bisherigen Rekord von 3,7 Mrd. US-Dollar im dritten Quartal.

Erwartet wurde ein Gewinn pro Aktie von rund 1,13 USD und ein operativer Gewinn von 4,2 Mrd. USD bei einem Umsatz von 24,7 Mrd. USD. Hier hat das Unternehmen die Erwartungen knapp erfüllt. Der freie Cashflow für das Quartal lag bei 1,4 Mrd. US-Dollar. Analysten hatten eigentlich mit 2,7 Mrd. Dollar gerechnet.

Auch wenn einige Schätzungen übertroffen wurden, war das Ergebnis von Tesla alles andere als perfekt. Der Autohersteller verzeichnete die schlechteste Bruttomarge seit 2021, einen Anstieg der Betriebskosten um 64 Prozent im Jahresvergleich und einen vierteljährlichen Rückgang des freien Cashflows um 49 Prozent.

Aussichten des Autobauers

Tesla gab auch eine Prognose für die Zukunft ab. Dieses Jahr sollen 1,8 Millionen Fahrzeuge produziert werden. Die Wall Street möchte jedoch mindestens 1,9 Millionen.

Außerdem erwartet TSLA die besten Margen im Automobilgeschäft zu erzielen und gleichzeitig seine Fahrzeugplattform der nächsten Generation zu entwickeln. Derzeit steht Tesla hinter Ferrari und BMW in Bezug auf seine operative Marge.

In einer Erklärung versprach das Unternehmen auch, dem „unsicheren makroökonomischen Umfeld“ mit „unerbittlicher Kostenkontrolle und Kosteninnovation“ zu begegnen, und machte dafür die höchsten Zinssätze seit fast zwei Jahrzehnten verantwortlich, gegen die Elon Musk oft gewettert hat.

Tesla senkte zuletzt die Preise für seine Autos um bis zu 20 Prozent in einem überraschenden Schritt, den Analysten von Morgan Stanley als „Reaktion auf die Verlangsamung der zusätzlichen Nachfrage im Verhältnis zum zusätzlichen Angebot“ bezeichneten.

Musk bestreitet negativen Einfluss auf Teslas Ruf

Während der Telefonkonferenz im Anschluss an die Veröffentlichung der Geschäftszahlen wurde CEO Elon Musk nach seinem Einfluss auf den Ruf von Tesla gefragt. Wegen seiner politischen Einflussnahme auf Twitter verliere Tesla die Gunst vieler Kunden. Musks Antwort wirkte jedoch wenig hilfreich.

Er begann damit zu prahlen, wie viele Nutzer ihm auf Twitter folgten (127 Millionen). Musk nahm dies als Indiz für seine Beliebtheit und behauptete, der Twitter-Account mit den meisten Interaktionen zu sein. Er betrachtete die Plattform auch als “unglaubliches Werkzeug, um die Nachfrage nach Tesla zu steigern“.

Investoren stimmen ihm dabei nicht wirklich zu und betrachten die Social-Media-Plattform und das Verhalten von Musk mit Bedenken.

Produktion in Berlin steigt

Das neue Tesla-Werk in Berlin produzierte Ende 2022 rund 3.000 Fahrzeuge pro Woche. Das ist eine Steigerung von knapp 2.000 Fahrzeugen pro Woche am Ende des dritten Quartals.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach teilte zudem mit, dass Tesla in Deutschland inzwischen 9.000 Mitarbeiter beschäftige und der Hersteller weiterhin 200 bis 300 neue Mitarbeiter pro Woche einstelle. Nach mehreren Verzögerungen aufgrund zahlreicher bürokratischer Hürden und weltweiter Teileknappheit nahm die Gigafactory in Grünheide im März 2022 die Produktion auf.

In Berlin werden das Performance Model Y und nun auch das Long Range Model Y sowie zwei neue Farben produziert. Mit der neuen Produktion von rund 3.000 Fahrzeugen pro Woche wird Tesla 2023 voraussichtlich gut 150.000 Fahrzeuge allein in Deutschland fertigstellen.

Tesla in Berlin

Ausblick und wichtige Treiber des Aktienpreises

Trotz des jüngsten Kursrückgangs hat die TSLA-Aktie in den letzten fünf Jahren um mehr als 5.000 % zugelegt.

Ende 2022 zerstreute Musk Befürchtungen und versicherte den Anlegern, dass Tesla „trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds kein Nachfrageproblem“ habe. Das Haupthindernis für den weiteren Erfolg von Tesla sei das Angebot an Elektrofahrzeugen, nicht die Nachfrage.

Das Unternehmen erwartet eine Produktionssteigerung um 500.000 Fahrzeuge. Allein Teslas Gigafactory in Shanghai ist für die Produktion von 500.000 Model 3 ausgelegt. In diesem Jahr soll auch die Produktion des lang erwarteten Cybertrucks beginnen. Dies könnte ein neuer Katalysator für den Aktienkurs werden.

Derzeit ist es nicht einfach, eine vergleichbare Aktie zu finden. Sie verfügt über alle Eigenschaften, die institutionelle Anleger in einer Aktie suchen: Liquidität, Profitabilität, hohes Wachstum und ein innovatives Produkt. TSLA dürfte sich langfristig erholen, wenn das Unternehmen seine ehrgeizigen Produktionsziele erreichen kann.

C+Charge: Beim Aufladen von Elektroautos Geld verdienen

C+Charge Presale

Tesla-Fahrer können dank des neuen Kryptowährungsprojekts C+Charge für das Aufladen ihres Fahrzeugs belohnt werden.

C+Charge ist eine Blockchain-basierte Lade- und Bezahllösung für Elektrofahrzeuge, die gleichzeitig als eigene Kryptowährung fungiert. Neben der Demokratisierung von CO2-Gutschriften will die Plattform Besitzer von Elektroautos durch Belohnungen unterstützen.

Das Projekt plant die Einführung eines P2P-Bezahlsystems für Ladestationen von Elektrofahrzeugen, um diese einheitlicher und transparenter zu gestalten. Dabei stellt C+Charge CO₂-Zertifikate an die Besitzer von Elektroautos aus. Mit diesen Zertifikaten können Unternehmen mit einer schlechten Ökobilanz ihre Werte ausgleichen, wofür sie viel Geld bezahlen.

Anleger können sich nun über den Vorverkauf des nativen Tokens $CCHG an dem Projekt beteiligen.

C+Charge ist eines der besten grünen Kryptowährungsprojekte für 2023. Der Emissionshandel allein kann den Klimawandel natürlich nicht bekämpfen, aber er ist eine logische Option, um Emissionen auszugleichen und Investoren interessante Möglichkeiten zu bieten. Wer ein Elektroauto fährt – egal ob Tesla oder von einem anderen Hersteller – findet mit C+Charge ein gute Option, zusätzlich zu verdienen.

Im Presale ist $CCHG derzeit für 0.013 USDT zu kaufen. Der Vorverkauf endet beim Erreichen des Ziels von 2.08 Mio. $, oder am 31.03.2023.

Aktuell sind bereits über 20 % der verfügbaren Token verkauft.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar