Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Vitalik Buterin Vermögen: Wie reich ist der Ethereum-Gründer?
Vitalik Buterin Vermögen: Wie reich ist der Ethereum-Gründer?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Vitalik Buterin Vermögen 2022: 325 bis 500 Millionen US-Dollar

Vitalik Buterin ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten im Krypto-Space. Wer an Vitalik Buterin denkt, kommt wohl direkt auf Ethereum. Sein Reichtum lässt sich heute auch maßgeblich mit den Investments in Kryptowährungen begründen. Denn Vitalik Buterin setzte früh auf digitale Währungen und hält beispielsweise einen erheblichen Anteil an Ether.

Ob der enormen Volatilität im Krypto-Space verändert sich sein Vermögen jedoch jeden Tag. Mitte 2022 kann man davon ausgehen, dass der russisch-kanadische IT-Experte zwischen 300 und 500 Millionen US-Dollar besitzt. Zwischenzeitlich konnte Buterin wohl auch schon mehrere Milliarden US-Dollar sein Eigen nennen.

Vitalik Buterin: Der jüngste Krypto-Milliardär aller Zeiten

Bereits mit 27 Jahren wurde Vitalik Buterin einer der jüngsten Krypto-Milliardäre der Welt. Das Vermögen des IT-Entwicklers beruhte fast vollständig auf dem Erfolg des Ethereum-Netzwerks. Denn bereits im jungen Alter von 19 Jahren entwickelte er die Blockchain. Vor rund einem Jahr soll Buterin knapp 350.000 Ether gehalten haben, damals waren diese fast 1,2 Milliarden US-Dollar wert. 

Krypto-Crash 2022 kostet Buterin Milliarden

Doch der Krypto-Crash 2022 kostete Vitalik Buterin Milliarden. Denn im Mai verkündete er auf Twitter, dass er kein Milliardär mehr sei. Schließlich notiert Ether heute fast 80 % unter dem ehemaligen All-Time-High. Während das Vermögen bei den damaligen Höchstständen rund 1,5 Milliarden US-Dollar betrug, dürfte Buterin aktuell Ether im Wert von rund 325 Millionen USD besitzen. Gemeinsam mit weiteren Investments scheint es wahrscheinlich, dass trotz signifikantem Einbruch des Kryptomarkts das Vermögen rund eine halbe Milliarde US-Dollar beträgt.

Unsere Empfehlung: Kryptowährungen bei eToro kaufen

Unsere Bewertung

  • Unterstützt zahlreiche Kryptowährungen
  • inkl. allen Features des Live-Handels
  • Virtuelles Startguthaben von 100.000 Euro
  • 24/7 Live-Support
  • Reguliert durch die FCA und CySec
Ihr Kapital ist im Risiko. 68 % der Konten von Privatinvestoren verlieren Geld beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter.

Hochbegabt, innovativ und zielstrebig  

Bis zu seinem sechsten Lebensjahr lebte Vitalik Buterin in Russland. Bereits damals schien klar, dass der Sohn eines Informatikers und einer Wirtschaftsanalystin etwas Besonderes ist. In der dritten Klasse der Grundschule wurde Buterin bereits in eine Einrichtung für Hochbegabte versetzt, nachdem seine Eltern nach Kanada auswanderten. In seiner Jugend soll er schon Computerprogramme entwickelt haben, im Alter von 17 Jahren brachte ihm sein Vater mehr über das Konzept des Bitcoins bei. 

Vom Krypto-Autor zum Ethereum-Erfinder  

Für Vitalik Buterin war früh klar, dass er seine Zukunft im Krypto-Space sieht. Zunächst gründete er das Bitcoin Magazine und fungierte als leitender Autor für Kryptowährungen. 2012 gab es die erste Print-Ausgabe. Das Bitcoin Magazine war die erste ernstzunehmende Publikation über den Kryptomarkt.

Doch der Programmierer entwickelte bereits im Hintergrund das Ethereum-Netzwerk. 2014 brach er sein Studium ab, um sich vollständig auf die Entwicklung der Blockchain zu konzentrieren. Erstmals verfasste der russisch-kanadische Krypto-Experte im Jahr 2013 ein Whitepaper zu Ethereum. Auch im Jahr 2022 ist Buterin noch mit Begeisterung dabei.

Vitalik Buterin: Sparsamer Philanthrop

Doch Vitalik Buterin wäre nicht der zielstrebige Programmierer, der sein Leben dem Krypto-Space gewidmet hat, wenn er sein Vermögen aus dem Fenster werfen würde. Vielmehr gilt Buterin als sparsam und überaus reflektiert. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der russischstämmige Ethereum-Gründer zu einem Philanthropen, der große Beträge an Ether verschenkte, um vielversprechende Blockchain-Projekte zu unterstützen.

Zugleich setzte sich Buterin beispielsweise auch für die Kriegsopfer in der Ukraine ein und kritisierte Putin in der Öffentlichkeit scharf. Als ihm ein Vermögen in Meme-Coins geschenkt wurde, gab er dieses an karikative Projekte weiter. Auch in den nächsten Jahren wird Vitalik Buterin wohl weiterhin Kryptos verschenken und sich für eine bessere Welt einsetzen, die eben nicht zuletzt auf Kryptowährungen als Ausdruck von Fairness, Transparenz und Gerechtigkeit basiert.

 

Alle

Dash 2 Trade – Werde zum Krypto-Insider!

Brand Provider Image
  • Dash 2 Trade will Anlegern dabei helfen, informierte Trading-Entscheidungen zu treffen
  • Plattform vereint Marktanalyse, Trading-Signals und Social-Trading
  • Derzeit kann man D2T-Token noch günstig im Vorverauf erwerben
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

IMPT – Der weltweit erste Klima-Token

Brand Provider Image
  • Mit Investition in IMPT Token an Klimaschutzprogramm teilnehmen
  • Auf der Blockchain basierender Emissionshandel
  • Jetzt im Presale verfügbar
Jetzt zum Presale

Tamadoge (TAMA): Das neue Shiba inu mit 100x Potenzial?

Brand Provider Image
  • Neuer Memecoin mit 100x Potenzial
  • Tamaverse Ökosystem, mit P2E Games, NFTs & mehr!
  • Exklusiver Private Sale !
Zum Angebot

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach meinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium habe ich mich für eine Tätigkeit als Freelancer entschieden. Mein Fokus beim Texten liegt seit vielen Jahren auf den Themen Geldanlage, Kapitalmärkte und Business. Auch im Privatleben gibt es für mich keinen Tag ohne Börse, Aktien und Co.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Beste Kriseninvestments

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar