Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Aktien News – Top 8 IPOs für 2024
Aktien News – Top 8 IPOs für 2024
Florian Hieke etf-nachrichten

Florian Hieke Investor shield

Profi Investor

In 2024 stehen aufregende Börsengänge bevor, die das Potenzial haben, den Markt aufzurütteln und die von vielen Anlegern mit Spannung erwartet werden. Neue Unternehmen, die mit innovativen Ansätzen und vielversprechenden Perspektiven aufwarten, könnten vor allem an US-amerikanischen Börsen für Aufsehen sorgen. Erfahren Sie, welche zukünftigen Chancen und Wachstumsmöglichkeiten mit den top IPOs 2024 einhergehen.

Shein

Shein ist der Inbegriff von Fast Fashion, der den weltweiten Online-Markt in den letzten Jahren erobert hat. Das E-Commerce Unternehmen aus China konzentriert sich besonders auf günstige Mode, die die neuesten Trends bereits in atemberaubender Zeit umsetzen kann.

Das ist natürlich nicht ohne Kritik möglich. Gerade was die Arbeitsbedingungen in den Werken anbelangt, werfen Menschenrechtler dem Unternehmen viel vor, wenngleich Shein beteuert, Arbeits- und Menschenrechte einzuhalten. Auch der ökologische Fußabdruck, den die Massenproduktion von Kleidung, die oft nur wenige Male getragen wird, mit sich bringt, wirft einen Schatten auf das Geschäft.

Shein hat bereits einen Vorantrag für einen Börsengang in den USA eingereicht, der ihn zu einem der größten chinesischen Unternehmen nach Kapitalisierung in New York machen könnte. Das Unternehmen hat seine Bewertung noch nicht festgelegt, aber Bloomberg berichtete Anfang November, dass die Gruppe auf einen Wert von bis zu 90 Mrd. US-Dollar hofft. Im vergangenen Mai erzielte Shein immerhin einen Preis von 66 Mrd. USD in einer Finanzierungsrunde.

Sanofi

Sanofi Grand Public ist die Consumer-Healthcare-Abteilung des französischen Pharma-Unternehmens Sanofi. Gegründet wurde das Unternehmen ursprünglich 1973, fusionierte allerdings 2004.

Um mehr Wachstum zu erreichen, will Sanofi seine Geschäftsbereiche aufspalten. Diese Sparte könnte einen Wert von 20 Milliarden Euro erreichen. Der Börsengang ist schon längere Zeit in der Planung und soll zu Ende 2024 erfolgen. Der Zeitpunkt soll den Wert für die Aktionäre maximieren. Sanofi selbst sagte, dass es für 2024 einen Rückgang des bereinigten Gewinns je Aktie um einen „niedrigen einstelligen“ Prozentsatz erwarte, und verwies auf höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung und einen höheren Steuersatz, gefolgt von einer starken Erholung im Jahr 2025.

Reddit

Reddit ist eine Social-Media-Plattform, auf der Benutzer über fast alles diskutieren können, was sie bewegt. Es ist ein Ort für angeregte Debatten und Informationen, die es nicht immer in die öffentlichen Medien schaffen. Reddit hatte seinen ersten Börsengang bereits im Jahr 2021 beantragt, dann aber auf Eis gelegt.

2024 soll es dann aber endlich so weit, sofern es die Marktbedingungen zulassen. Die IPO von Reddit ist im ersten Quartal 2024 geplant und könnte eine Bewertung von etwa 15 Mrd. USD bieten.

Geely

Bei Geely handelt es sich um einen chinesischen Autobauer, der auf Elektro- und Luxusfahrzeuge spezialisiert ist. Im Herbst veröffentliche Geely seine Dokumente zum Börsengang im nächsten Jahr.

Offenbar gibt es damit allerdings einige Schwierigkeiten, besonders was die Bewertung des Unternehmens mit Sitz in Hangzhou anbelangt. Der Autobauer versucht eine Bewertung von 13 Milliarden US-Dollar zu erreichen, was jedoch die Einschätzungen der Märkte übertrifft. Ohnehin hat Geely westliche Märkte bisher kaum berührt und ist vornehmlich auf dem chinesischen Markt präsent. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und verfügt über 7 Produktionsstandorte, darunter Shanghai, Chengdu und Jinan. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres erzielte Geely einen Umsatz von 4,9 Mrd. USD. Wann genau die IPO 2024 erfolgen soll, ist noch nicht bekannt.

Ampere (Renault)

Ampere soll vom französischen Automobilhersteller Renault abgespalten werden, um die Elektrofahrzeugsparte des Unternehmens zu führen. Ampere ist die treibende Kraft bei der Transformation von Renault und konzentriert sich auf den Entwurf, die Herstellung und die Vermarktung der E-Autos. Am 1. November 2023 erfolgte bereits die Ausgliederung von Ampere zu einem autonomen Unternehmen.

Ursprünglich war die IPO auch bereits für Ende 2023 geplant, nun soll der Börsengang im Frühjahr 2024 stattfinden. Da Elektroautos das Fortbewegungsmittel der Zukunft sein sollen, könnte die IPO Anlegern Wachstum bringen. Allerdings nur bei ausreichend günstigen Bedingungen. Die Bewertung liegt bislang zwischen 8 und 10 Mrd. Euro, auch wenn manche Analysten Ampere für weniger wert halten.

Rubrik

Bei Rubrik handelt es sich um ein Unternehmen zur Cybersicherheit. Rubrik hat mit seiner Ransomware-Schutz- und Datensicherungssoftware über 5.000 Unternehmenskunden, darunter große Namen wie Microsoft und NVIDIA.

2021 strebte Rubrik eine Bewertung von etwa 4 Milliarden USD an, wobei im September 2023 von nur 700 Mio. USD die Rede war. Es ist noch nicht bekannt, wann genau der Börsengang von Rubrik erfolgen soll und wie hoch die genaue Bewertung letztendlich ausfallen dürfte.

Skims

Skims LogoSkims ist eine Unterwäschemarke von Kim Kardashian, die vor allem Shapewear produziert. Im Juli wurde das Unternehmen im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit 4 Mrd. USD bewertet. Das Label wurde erst 2019 gegründet und hat seitdem einen beeindruckenden Aufstieg hingelegt. Laut Berichten wurde im letzten Jahr ein Umsatz von 500 Mio. USD erzielt. Zu den Anteilseignern zählen mehrere renommierte Fonds, darunter Lone Pine Capital. Dank der Prominenz von Kim Kardashian selbst dürfte diese IPO 2024 besonderes viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Florian Hieke etf-nachrichten

Florian Hieke

Profi Investor

Florian Hieke

Profi Investor

Florian ist als Autor darauf spezialisiert informative und ansprechende Inhalte über die Schnittstellen von Finanzwesen, Krypto und iGaming zu erstellen. Dank eines Bachelors in International Development und mehrere Jahre Erfahrung am Weltmarkt ist er mit seinem Fachwissen aus diesen Branchen besten positioniert. Ob es um die neuesten Trends von Kryptowährungen, Entwicklungen an der Börse oder von Blockchain-basierten Projekten geht, bietet er eine unverwechselbare Perspektive, um den Lesern zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu liefern, damit die Welt von Krypto, ETFs, Aktien und anderem verständlich und leicht zu navigieren ist.
Alle Beiträge von Florian
Themen

Weiterlesen

bitcoin etf

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar