Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Die 10 besten Finanz-Youtuber Deutschlands
Die 10 besten Finanz-Youtuber Deutschlands
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Youtuber aus dem Bereich Finanzen polarisieren stark. Auf der einen Seite sind viele Zuschauer dankbar für die Tipps und Tricks, welche diese Kanäle anbieten. Auf der anderen Seite kritisieren viele Experten, dass teilweise unvollständige Tatsachen angegeben werden, die dem Anleger im schlimmsten Fall Schaden können.

In diesem Artikel schauen wir uns zehn empfehlenswerte Youtube-Kanäle an, die sich mit dem Thema Geld beschäftigen. Wir möchten euch die Kanäle kurz vorstellen und beschreiben, mit welchen Themen sie sich beschäftigen.

Tipp
➡ Wir selbst haben haben auch einen Youtube-Channel, schaut doch mal vorbei!

Finanzfluss

Der Youtube Kanal Finanzfluss wurde im Jahr 2015 gegründet und beschäftigt sich vor allem mit der Geldanlage an den Finanzmärkten über Indexfonds. Neben hilfreichen Informationen zum Thema passiv investieren, geben die beiden Kanalbetreiber aber auch praktische Tipps rund um das Thema Sparen und finanzielle Intelligenz. Dabei geht es meistens nicht um die Finanzmärkte an sich, sondern um Entscheidungen im persönlichen finanziellen Leben. Welcher Beruf ist am besten bezahlt? Soll ich zur Miete wohnen oder ein Eigenheim kaufen? Solche und ähnliche Fragen beantwortet Finanzfluss in seinen Videos zum Thema finanzielle Bildung.
Der Kanal hat eine starke pädagogische Komponente und erklärt auch viele Bereiche des Finanzmarktes, die von ihnen nicht als Investition empfohlen werden, wie beispielsweise Derivate oder Hebelprodukte. Mit 283.000 Abonnenten ist Finanzfluss einer der größten deutschsprachigen Kanäle zum Thema Geld und Finanzen.

Mission Money

Der Kanal Mission Money hat sich auf Youtube vor allem mit Experteninterviews einen Namen gemacht. Die drei Youtuber, die den Kanal gegründet haben, beschäftigen sich zwar auch mit dem Thema Investieren, aber Beiträge zum Thema Mindset und die bereits angesprochenen Experteninterviews überwiegen. Bei den Experten achtet Mission Money darauf, die Gesprächspartner möglichst vielfältig auszuwählen und gibt dem Zuschauer dadurch die Möglichkeit, aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Finanzwelt zu schauen. Zu den prominentesten Gästen gehören der Bestsellerautor Gerd Kommer und “Mr. Dax” Dirk Müller. Mission Money wurde im Jahr 2016 gegründet und hat derzeit etwa 118.000 Abonnenten.

Talerbox Smart Invest

Bei Talerbox handelt es sich um einen reinen Investment-Youtuber. Er ist, wie viele andere Kanäle auf Youtube auch, von einer passiven Anlagestrategie überzeugt und schaut sich diese auf seinem Kanal im Detail an. Neben den Videos über Aktien, läd Talerbox auch immer wieder Beiträge zu den Themen Frugalismus und Unternehmertum hoch. Auf seinem Kanal befinden sich auch einige kritische Videos zu den Themen Trading und Spekulationen mit Kryptowährungen. Talerbox wurde im September 2014 gegründet und hat aktuell 122.000 Abonnenten.

Echtgeld.tv

Finanzielle Bildung gibt es auch auf Youtube.

Besonders interessant und innovativ ist der Kanal Echtgeld.tv. Mit 16.200 Abonnenten ist er zwar relativ klein, überzeugt aber dafür mir einer völlig neuen Idee. Anstatt Videos hochzuladen, stellt der Kanal in Livestreams neue Investmentideen vor, interviewt Experten und lässt die Zuschauer dann in Echtzeit entscheiden, ob die beiden Kanalinhaber echtes Geld in die vorstellten Aktien oder Strategien investieren sollen. Durch die hohe Interaktion hat der Kanal eine starke Bindung zu seiner Community. Inhaltlich beschäftigt sich Echtgeld.tv überwiegend mit Einzelaktien. Ein Merkmal des Kanals ist, dass es nur wissenschaftlich fundierte Investmentansätze in die Livestreams schaffen.

Finanztip

Der fünfte Kanal unserer Liste ist der Youtube-Auftritt des größten unabhängigen Finanzratgebers Deutschlands. Finanztip deckt ein sehr breites Themenspektrum ab und zeichnet sich vor allem durch das Format “Finanztip der Woche” aus, bei dem den Zuschauern einmal wöchentlich ein hilfreiches Praxisvideo geboten wird. Neben dem Thema Börse, macht Finanztip vor allem Videos über Spartipps für Verbraucher und Finanzpolitik. Neben aktuellen politischen Diskussionen, geht es dabei häufig auch um alltägliche Finanzthemen, wie Versicherungen, Stromvergleiche oder Mieten. Finanztip hat derzeit knapp 90.000 Abonnenten.

Jens Rabe

Jens Rabe ist seit über 20 Jahren erfolgreich an der Börse aktiv. Auf dem im Jahr 2013 gegründeten Kanal Jens Rabe mit rund 44.000 Abonnenten geht es hauptsächlich um Themen Börse, Investment und Unternehmertum. In seinen Videos widmet sich Rabe häufig auch Einzelaktien und dem Optionshandel. Aber auch kritische Themen werden besprochen. So heisst ein Video beispielsweise “Frugalismus verhindert, dass du reich wirst”. Neben seinem Hauptkanal betreibt Jens Rabe auch den Kanal Optionsstrategien mit 15.000 Abonnenten. Wie das Name vermuten lässt, geht es auf diesem Kanal um Optionshandel und passives Einkommen.

Aktien mit Kopf

Im Jahr 2013 hat Kolja Barghoorn den Kanal Aktien mit Kopf ins Leben gerufen. Der Antrieb hinter der Kanalgründung, war die Feststellung, dass viele Menschen in Deutschland Angst vor dem Thema Aktien haben. Er möchte seinen Zuschauern beibringen, dass Teilnehmer der Aktienmärkte sich emotional verhalten und sie dazu ermutigen, rational zu investieren. Aktien mit Kopf beschäftigt sich viel mit den Bewertungen einzelner Titel und schaut sich diverse Investmentstrategien an. Neben den Videos zur Börse, gibt Kolja Barghoorn aber auch allgemeine Erfolgstipps und versucht seine Zuschauer wirtschaftlich zu bilden. Mit mehr als 150.000 Abonnenten zählt Aktien mit Kopf zu den größten deutschsprachigen Finanzkanälen.

Homo Oeconomicus

Auf dem Kanal Homo Oeconomicus nimmt der Betreiber Aaron seine Zuschauer mit auf seinen Weg zur finanziellen Freiheit. Neben Videos zu seinem eigenen Depot und finanzieller Bildung, berichtet er auch regelmäßig über die Reisen, die ihm sein Leben als Unternehmer und Investor ermöglicht und über sein T-Shirt Business. Bei Homo Oeconomicus geht es weniger um das Thema Finanzen selbst, als um das Leben des Betreibers. Homo Oeconomicus ist ein recht junger Kanal, der im Mai 2017 gegründet wurde. Die 60.000 Abonnenten, die er bisher gewonnen hat, sind, für die kurze Lebensdauer des Kanals und die hohe Konkurrenz beim Thema Finanzen, beeindruckend.

Mindful Money

Ein echter Newcomer ist der Kanal Mindful Money. Betreiberin Marie hat diesen erst im März 2019, also vor weniger als einem Jahr, gegründet und hat bereits die Marke von 10.000 Abonnenten geknackt. Die 27 Jahre alte Unternehmerin zeigt neben ihren Investments vor allem auch Tipps und Tricks zum Sparen. Sie selbst lebt frugal, versucht also den größten Teil ihres Einkommens zu sparen, indem sie ihre Lebenshaltungskosten minimiert. In ihrem meistgeklickten Video verrät sie, wie sie, trotz eines durchschnittlichen Einkommens, 20.000 Euro in nur einem Jahr gespart hat.

Erichsen

Lars, der Kanalbetreiber von Erichsen ist seit über 20 Jahren an den Geldmärkten aktiv und gibt sein Wissen jetzt über seinen Youtube Kanal, weiter. Er deckt ein sehr breites Spektrum an Themen rund um das Thema Investieren ab. Erichsen beschäftigt sich vermehrt mit Einzeltiteln, aber auch Edelmetalle, wie Silber und Gold und Kryptowährungen, sind Teil seines Repertoires. Neben dem Thema Investment, redet Erichsen in seinen Videos auch über finanzpolitische Themen, wie die Geldpolitik der europäischen Zentralbank. Der Kanal zählt derzeit 54.000 Abonnenten.


Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar