Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Ericsson Aktie: Starke Zahlen treiben Aktie über wichtige Kursmarke!
Ericsson Aktie: Starke Zahlen treiben Aktie über wichtige Kursmarke!
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Früher waren die Unternehmen um Nokia und Ericsson für ihre Handys bekannt, heute handelt es sich bei ihnen um Netzwerkausstatter. Doch von ihren Höchstständen Anfang der 2000er Jahre sind die Aktien weit entfernt. In den letzten fünf Jahren gab es mit rund 90 % Kursplus wieder eine ansehnliche Rendite. Nach einer konsolidierenden Seitwärtsbewegung gab es nun positive News, die die Aktie erneut antrieben.

 

Ericsson Aktie explodiert zweistellig  

Die gestern vermeldeten positiven Quartalszahlen waren der Auslöser für den heutigen Kurssprung. Denn die Ericsson Aktie steigt am heutigen Handelstag um über 12 %. Damit erreichen die Anteilsscheine des 1876 gegründeten Stockholmer Unternehmens endlich wieder zweistellige Kurse im wichtigen Euro-Chart.

Starke Quartalszahlen trotz China-Probleme

Das schwedische Unternehmen Ericsson konnte das EBIT im letzten Jahr zweistellig steigern, obgleich man immer noch signifikante Beträge in den Umbau des Konzerns investiert. Obwohl es in China beträchtliche Probleme gab und der Umsatz dort zurückging, konnte man konzernweit einen stabilen Umsatz von rund 22 Milliarden Euro generieren. Damit übertrafen die Zahlen beim Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Analysten. Besonders positiv fiel die EBIT-Marge aus, die bei 13,9 % lag. Diesen Wert wollte man eigentlich erst im Jahr 2022 erreichen. Insgesamt gab es einen Gewinn von 23 Milliarden Kronen und damit über 30 % mehr als im Vorjahr.

Problematisch für die Entwicklung, die dennoch gut ausfiel, war der Umsatzrückgang im Reich der Mitte. Dort verlor Ericsson im letzten Jahr rund 7,7 Milliarden Kronen, was ein geringeres Wachstum von drei Prozent bedeutete. Technische Schwierigkeiten und politische Boykotte des Netzwerkausrüsters Huawei zeigten sich verantwortlich.

Technologisch vielversprechend positioniert bei der 5G-Ausstattung  

Experten sehen Ericsson als technologisch vielversprechend positioniert bei der Ausstattung der Welt mit 5G. Demnach könnte Ericsson mit seinen Kapazitäten alle europäischen Mobilfunknetzbetreiber mit 5G beliefern. Das breite Produktportfolio macht Ericsson konkurrenzfähig. Technologisch dürften die schwedischen Netzwerk-Spezialisten aktuell einen Vorsprung gegenüber der europäischen Konkurrenz um Nokia haben. 

Ericsson Aktie jetzt kaufen?  

Nach dem jüngsten Kurssprung sieht es für die Ericsson Aktie wieder besser aus. Die konsolidierende Seitwärtsbewegung ist beendet. Der Ausbruch ist gelungen. Wenn das Momentum weiterhin positiv bleibt, könnten nun die Kurse aus dem Frühjahr 2021 bei knapp 12 Euro wieder erreicht werden. Auch langfristig scheint weiterhin eine gute Kursentwicklung möglich, wenn es operativ positiv läuft.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Waves Coin kaufen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar