Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Fußball und Krypto – ein Match made in Heaven? Fan Token sind die Kryptogewinner – und was Elon Musk damit zu tun haben könnte
Fußball und Krypto – ein Match made in Heaven? Fan Token sind die Kryptogewinner – und was Elon Musk damit zu tun haben könnte

Miriam Weitz

Profi Investor

Die Kryptowährungsbörse Binance hat gesprochen: Die Fan-Token der Fußballmannschaften gehören zu den größten Kryptogewinnern der Börse. Ist also Fußball und Kryptos ein Match made in Heaven?

Zahlen, Daten, Fakten

Der größte Gewinner unter den Fan Token war gestern der SANTOS, der Coin des FC Santos, einem brasilianischen Verein. Dieser legte im Wochenverlauf satte 135 % zu, gestern stieg der Token sogar um 124 %. Die Marktkapitalisierung des Coins pumpte damit auf rund 65 Millionen Euro.

Haben deutsche Fußballvereine Fan-Token?

Bei CoinmarktCap sind mittlerweile 59 verschiedene Fan-Token gelistet. Interessant ist auch, dass unter den Top 10 der gestrigen Kryptogewinner bei Binance sich 10 ausschließlich solche Coins befinden. Darunter befinden sich so illustre Namen wie:

  • Lazio Fan Token (LAZIO)
  • FC Porto Fan Token (PORTO)
  • Paris Saint-Germain Fan Token (PSG)
  • FC Barcelona Fan Token (BAR)
  • Juventus Fan Token (JUV)
  • Arsenal Fan Token (AFC)

natürlich ist auch die Formel 1 mit einem Token in den Top 10 vertreten

  • Alpine F1 Team Fan Token (ALPINE)

… ebenso wie ein E-Sports-Verein

  • OG Fan Token (OG)

Weitere bekannte Fußballvereine mit eigenen Fan-Token sind beispielsweise Manchester City (CITY) und AC Milan (AMC).

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den deutschen Vereinen aus? Borussia Dortmund ist schon lange an der Börse notiert, der Kurs liegt momentan bei 4,32 Euro. Ein weiterer deutscher Verein, der den Schritt an die Börse gewagt hat, ist die SpVgg Unterhaching. Der Kurs liegt momentan bei 5,65 Euro. Auch bei den Fan-Token wollte der BVB wieder Vorreiter sein. Nach heftigen Protesten der Fans wurde das Vorhaben allerdings wieder fallen gelassen. Tatsächlich gibt es nur einen Verein in der DACH Region, der einen Fan-Token hat: die Young Boys (YBO) aus der Schweiz.

Warum steigen die Fan-Token?

Warum es zu den Kursanstiegen bei den Token kam, ist nicht zu 100 % klar. Vielleicht liegt es daran, dass einige der Kryptos unterbewertet sind und die Investoren deswegen zugeschlagen haben. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Spitzenfußball langsam, aber sicher aus der Sommerpause zurückkehrt. Die englische Premier League ist wieder gestartet und auch die Champions League nimmt langsam Fahrt auf, ebenso Eine andere Vermutung ist, dass die Inflation der türkischen Lira und die daraus resultierende Zinssenkung etwas damit zu tun hat. Eventuell kaufen Fußballfans und Anleger jetzt Fan-Token, um ihr Geld krisensicher anzulegen.

… und was Elon Musk damit zu tun hat

Dann gibt es da noch so einen gewissen Elon Musk, der sehr gerne twittert und mit seinen Tweets gerne auch mal die Kryptokurse beeinflusst. Diese Woche twitterte der reichste Mensch der Welt beispielsweise, dass er Manchester United kauft. Prompt ging der Kurs des Fan Token (CITY) nach oben – und auch der eines gefälschten Tokens (MUFC). Kurz darauf revidierte Musk seine Kaufabsichten aber wieder.

Tamadoge – der neue Stern am Meme-Coin Himmel

Wer in Kryptowährungen investieren möchte und mit Fan-Token nicht ganz soviel anfangen kann, der sollte sein Augenmerk auf einen neuen Meme Coin richten: den Tamadoge. Dieser kann zurzeit im PreSale gekauft werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Meme-Coins hat der TAMA einen wirklichen Use-Case. Der Coin ist der native Token seines eigenen Metaverse – dem Tamaverse. Herzstück sind die niedlichen Tamaverse-Pets in Pixeloptik. Das Spielprinzip ist ein wenig an Tamagotchi angelehnt. Die NFT-Pets werden als Babys geprägt. Je besser sich der Gamer um sein Pixelhaustier kümmert, umso besser entwickelt es sich auch. Die erwachsenen Haustiere können dann in einer Arena gegeneinander antreten und dort Dogepoints gewinnen. Wer am Ende des Monats die meisten Punkte hat, kann sich über Rewards freuen. Der Pre-Sale läuft momentan noch in der vierten von insgesamt acht Phasen. Mit jeder neuen Phase verteutert sich der Coin um 25 %. In der letzten Phase liegt der Preis dann bei 0,03 US-Dollar (was immer noch im bezahlbaren Bereich liegt).

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Miriam Weitz

Profi Investor

Miriam Weitz

Profi Investor

Schreiben war schon immer meine große Liebe. Vor fast einem Jahrzehnt war ich in der glücklichen Lage, mein Hobby zum Beruf zu machen. Das Thema Krypto, Aktien und alles, was sich um Finanzmärkte dreht, kam vor einigen Jahren eher zufällig in mein Leben. Seitdem interessiere ich mich brennend für diese Themen. Insbesondere NFT und Aktienfonds haben es mir angetan.
Alle Beiträge von Miriam
Themen

Weiterlesen

Afrikanische Kryptowaehrung

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar