Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Kinder Morgan Aktie: Ist das die perfekte nachhaltige Gas-Aktie für Dividendenjäger?
Kinder Morgan Aktie: Ist das die perfekte nachhaltige Gas-Aktie für Dividendenjäger?
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht Investor shield

Profi Investor

Anleger sind kontinuierlich auf der Suche nach spannenden Investments. Dabei ist die Kinder Morgan Aktie sicherlich nicht für jeden Investor das Richtige. Doch wer auf hohe Dividenden Wert legt und bereits heute kräftig von den Gewinnausschüttungen profitieren möchte, ist hier genau richtig. Zugleich könnte die Gas-Aktie auch mit Blick auf Nachhaltigkeit die Konkurrenz abschütteln. Haben wir hier also die perfekte, nachhaltige Gas-Aktie für Dividendenjäger?

Kinder Morgan Aktie explodiert in 2022

Erst vor wenigen Tagen notierte die Kinder Morgan Aktie ein neues 52-Wochen-Hoch. Der Aufwärtstrend ist intakt. Nahe des Rekordhochs konsolidiert die Kinder Morgan Aktie aktuell und könnte alsbald weiter steigen. Das Jahr 2022 war bis dato ein voller Erfolg. Denn die Performance der Aktie summiert sich nach rund vier Monaten auf über 25 %. Der Ukraine-Konflikt sorgte für ein positives Momentum bei den Gas-Aktien, von welchem auch Kinder Morgan profitieren konnte. 

Dividende nach starkem Jahresstart angehoben

Für Dividendeninvestoren gab es vor wenigen Tagen eine gute Nachricht. Denn Kinder Morgan hat die Dividende pro Aktie im ersten Quartal erneut angehoben. Diese beträgt nun 0,2775 US-Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 hob man die Dividende um rund 3 % an. Damit wolle man Aktionäre für einen starken Start in das Jahr 2022 belohnen. Erneut habe das Unternehmen robuste Ergebnisse erwirtschaftet, mit welchen die Dividende gedeckt werden kann. Trotz der fünften Anhebung der Dividende in Folge konnte man mit dem Cashflow noch Schulden abbauen.

Hohe Dividendenrendite im S&P 500

Die Dividendenrendite liegt bei der Kinder Morgan Aktie aktuell bei über 5 %. Damit gehört die Kinder Morgan Aktie zu den Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite im S&P 500. Mit Blick auf die Gewinnausschüttung kann das Unternehmen zweifelsfrei überzeugen.

 

Nachhaltige Ausschüttungspolitik  

Trotz bereits hoher Dividende eignet sich die Kinder Morgan Aktie wohl auch für langfristige Investoren. Denn Kinder Morgan setzt auf eine nachhaltige Ausschüttungspolitik. Seit 2016 werden alle Investitionen und Dividenden aus den erwirtschafteten Barmitteln getätigt. Der operative Cashflow konnte die Ausgaben zuletzt immer decken. Zugleich schaffte es Kinder Morgan sogar Schulden abzubauen. Mit einer gesunden Bilanz könnte man die Dividende auch die nächsten Jahre weiterzahlen, wenn denn der Cashflow weiter in diesem Ausmaß generiert wird. 

Starker Fokus auf Erdgas, offen für New Energy 

Das Unternehmen Kinder Morgan konzentriert sich auf Erdgas. Nach Forschungen der Internationalen Energieagentur dürfte die Nachfrage nach Erdgas noch bis 2040 steigen. Dann würde Erdgas rund ein Viertel des globalen Energiemix darstellen. Die Nachfrage nach Erdgas entwickelt sich somit deutlich besser als bei Öl oder Kohle. Mit Forschungen im Bereich New Energy und ersten Projekten zeigt sich Kinder Morgan zugleich offen für Neues. Erst kürzlich startete man eine Kollaboration mit Cheniere Energy Inc., um die Auswirkungen der Emissionen zu untersuchen, zu überwachen und zu bewerten. Mittelfristig möchte man die Emissionen mit dieser wissenschaftlichen Untersuchung deutlich reduzieren. 

Ist die Kinder Morgan Aktie kaufenswert?

Die Kinder Morgan Aktie ist eine spannende Dividendenaktie, die wohl in den nächsten Jahrzehnten noch fest mit steigenden Erträgen rechnen kann. Dennoch handelt es sich immer noch um ein Old-Economy-Unternehmen. Mit Blick auf die Energiewende werden in den nächsten Jahrzehnten wohl mal grüne Aktien chauffiert, mal Öl- und Gas-Aktien wieder gekauft. Operativ dürfte es mittelfristig weiterlaufen, sodass die hohe Dividende aus dem Cashflow gezahlt werden kann. Ob sich der Kurs immer ähnlich entwickelt, bleibt jedoch fraglich. Denn dies hängt neben der operativen Entwicklung auch immer von Sentiments am Aktienmarkt ab.

 

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Alle

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar