Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Wann knackt der MSCI World das Allzeithoch?
Wann knackt der MSCI World das Allzeithoch?
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Er ist der heilige Gral vieler ETF-Anleger: Der MSCI World Index ist ein sehr beliebter Aktienindex, der die nach Börsenwert größten Unternehmen aller Industriestaaten bündelt. Schwellenländer und Entwicklungsländer sind im MSCI World nicht vertreten. Er gilt als einer der wichtigsten Aktienindizes der Welt. Insgesamt werden im Welt-ETF 1.650 Aktien im MSCI gehandelt. Den größten Anteil an diesem Index haben die USA mit über 60 Prozent. Grund für diese Dominanz ist die Marktkapitalisierung der US-Börse im weltweiten Vergleich. Dadurch ist der MSCI World Index besonders von der amerikanischen Börse abhängig. Die ETFs auf dem MSCI World Index sind vor allem als Fundament eines breit gestreuten Depots beliebt.

Aber wann knackt der MSCI World denn das nächste Allzeithoch? Gestartet ist der Index im Jahre 1969 mit einem Stand von 100 Punkten. Das letzte Allzeithoch des MSCI World wurde am 22.01.2018 mit einem Punktestand von 2.248,93 Punkten verzeichnet. Danach bewegte sich der Index mehr oder weniger in einer Seitwärtsbewegung. Das Allzeittief mit 73,15 Punkten wurde am im Dezember 1974 verzeichnet. Grund für dieses Allzeittief war die Ölkrise und die anhaltende Rezession.

Der Kurs des MSCI World Index seit 2016:

Für die Entwicklung des MSCI World Index sind verschiedene Faktoren verantwortlich. Langfristig ist die weltweite wirtschaftliche Entwicklung entscheidend. Kurzfristig wirken sich auch politische Spannungen und Ereignisse auf die Kursentwicklung aus.

Natürlich ist es nicht genau vorhersagbar, wann der MSCI World sein neues Hoch erreichen wird, jedoch lassen einige Punkte darauf schließen, dass ein neues Allzeithoch bald erreicht werden wird.

Für den Handel mit ETFs wird ein Depot benötigt. Wir empfehlen die Anbieter comdirect* und onvista*.


Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar