Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Impfstoff-Aktien: So läuft es aktuell für BioNTech, Moderna und CureVac
Impfstoff-Aktien: So läuft es aktuell für BioNTech, Moderna und CureVac
Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Lange Zeit waren die Impfstoff-Aktien die Renditebringer schlechthin. Doch nicht nur ein Großteil der Bevölkerung möchte die Corona-Pandemie am liebsten vergessen. Das Gleiche gilt auch für Aktionäre. Denn in den vergangenen Wochen waren die Impfstoff-Aktien an der Börse wenig beliebt. Massive Korrekturen traten ein und vernichteten einen erheblichen Teil der im letzten Jahr dazugewonnenen Marktkapitalisierung. Folglich wollen wir im folgenden Beitrag einen Blick auf den Status quo bei den Impfstoff-Aktien werfen. Wie läuft es für BioNTech, Moderna und CureVac?

Kostenloses Depot eröffnen? Bei eToro* mit 0% Gebühren auf ETFs und Aktien handeln.
 

BioNTech Aktie: Voller Fokus auf das Krebsgeschäft

Zwar gab es in den letzten fünf Tagen erneut einen Kursverlust von rund 2,5 % für die BioNTech Aktie. Nichtdestotrotz entfernte sich der Aktienkurs zuletzt von den Verlaufstiefs aus dem Januar 2021 bei rund 123 Euro. Die Corona-Pandemie ist immer noch im vollen Gange. In vielen Ländern wird aktuell eine vierte Auffrischungsimpfung diskutiert, ein weiterer Geldsegen scheint für BioNTech sicher.

Nichtsdestotrotz richtet sich der Blick der Anleger vermehrt auf die Produktpipeline von BioNTech. Denn BioNTEch-Gründer und -CEO Ugur Sahin äußerte sich zuletzt positiv über die eigene mRNA-Technologie. Diesbezüglich zeigt er sich überzeugt, dass es sich um die Zukunft der Krebstherapie handle. Mit den kräftigen Einnahmen aus dem Impfstoff kann BioNTech die Forschung durchfinanzieren. Wer an die erfolgreiche Entwicklung weiterer Medikamente glaubt, bekommt bei BioNTech eine hochwertige Biotech-Aktie zu einer aktuell preiswerten Bewertung.

Moderna Aktie: Biotech-Aktie im Abwärtsstrudel gefangen

Lange Zeit gehörte die Moderna Aktie zu den Top-Performern am Aktienmarkt. Doch in den letzten Monaten gab es eine massive Korrektur. Impfstoff-Aktien sind schlichtweg nicht mehr beliebt. Anleger spielen aktuell andere Themen am Aktienmarkt. Deshalb notiert die Moderna Aktie heute über 60 % niedriger als vor einem halben Jahr. Da konnten auch zuletzt der Start einer klinischen Omikron-Studie und die endgültige Impfstoff-Zulassung in den USA keine starken Kaufsignale generieren. Zugleich nimmt die Anzahl an Alternativen im Bereich Vakzine und Medikamente zu. Nichtsdestotrotz gilt auch Moderna als ein Vorreiter in der mRNA-Technologie und könnte in Zukunft weitere Produkte auf den Markt bringen.

CureVac Aktie: Hier gibt es aktuell nichts zu holen!

Die CureVac Aktie gehört zweifelsfrei zu den Verlierern der letzten Monate. Mit der Hoffnung auf die erfolgreiche Entwicklung eines Corona-Vakzins stieg die CureVac Aktie stark an, bevor die Studiendaten für Enttäuschung sorgten. Im letzten Jahr hat die CureVac Aktie 85 % ihres Werts verloren. Der Rückzug des eigenen Vakzins aus dem Zulassungsverfahren war folgerichtig. Zwar entwickelt das Tübinger Unternehmen seitdem einen Impfstoff gemeinsam mit GlaxoSmithKline. Dass dieser noch eine Relevanz bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie haben wird, scheint jedoch ebenfalls fraglich.

Impfstoff-Aktien jetzt kaufen?

Mittlerweile müssen Anleger differenzierter auf die Unternehmen achten, die sich mit der Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs beschäftigt haben. Denn der Blick richtet sich in die Zukunft der Biotech-Unternehmen. Wer über einen Kauf der Impfstoff-Aktien nachdenkt, sollte somit den Investmentcase zukunftsorientierter ausrichten. Zwar können die Impfstoffe weiter für sprudelnde Gewinne sorgen und bei der Finanzierung der Forschung helfen. Allein der Covid-19-Impfstoff wird jedoch keine Kursexplosion mehr bei BioNTech, Moderna und Co. verursachen.

100% Aktien, 0% Kommission

logo-etoro

  • 0€ Gebühren auf Aktien & ETFs
  • Keine Beschränkungen auf provisionsfreie Trades
  • Kauf von Buchteilen von Aktien möglich
logo-etoro
Ihr Kapital ist im Risiko. 68% der Konten von Privatinvestoren verlieren Geld beim Trading von CFDs bei diesem Anbieter

Alle

Fight Out – Die Zukunft des Move-to-Earn

Brand Provider Image
  • Mov to Earn - Verbessere deine Gesundheit und verdiene gleichzeitig dazu
  • Fight Out trackt deine Reallife Workouts und levelt deinen Avatar im Fight-Out-Metaverse auf
  • 50 % Presale Bonus
  • Preis könnte nach Ende des Vorverkaufs deutlich anziehen
Jetzt zum Presale

Meta Masters Guild – Die Play2Earn-Revolution startet jetzt!

Brand Provider Image
  • Dezentralisiertes Gaming Ökosystem auf Play-to-Earn Basis
  • Große Auswahl an Games mit individuellen In-Game Belohnungen
  • Alle In-Game-Assets gehören dir und können getraded werden
  • $MEMAG Token als universelle Währung des MMG-Ökosystems
  • Tokens, NFTs und andere Belohnungen für regelmäßige Aktivität
Jetzt zum Presale

Crypto Launchpad: Die beste Telegram Gruppe!

Brand Provider Image
  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
Zum Angebot

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Daniel Robrecht

Daniel Robrecht

Profi Investor

Daniel Robrecht

Profi Investor

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Durch gezielte Weiterbildungen hat er sich umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel u.a. für Business2Community oder cryptonews.com.
Alle Beiträge von Daniel
Themen

Weiterlesen

Kryptos mit Potential

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar