Suche ETF Nachrichten
Suche ETF Nachrichten
/ News /
Weltweit erster Indexfonds erreicht eine Billion Dollar Fondsvolumen
Weltweit erster Indexfonds erreicht eine Billion Dollar Fondsvolumen
martin-schwarz

Martin Schwarz Investor shield

Profi Investor

Erstmals ist es einem Indexfonds gelungen, die magische Grenze von einer Billion US-Dollar an verwaltetem Kapital zu übersteigen. Steigende Aktienkurse und sinkende Gebühren ließen die Nachfrage nach dem Fonds sowie zahlreichen weiteren Indexfonds und ETFs in diesem Jahr erneut stark steigen.
Kürzlich veröffentlichten Daten des Fondsanbieters zufolge erreichte der Vanguard Total Stock Market Index Fund bis Ende November ein Fondsvolumen von 1,04 Billionen Dollar. Damit ist er der erste Fonds seiner Art, welchem es gelingt, die Grenze von einer Billion zu knacken.

Tipp
➡ Aktien & ETFs kaufen? Wir empfehlen die kostenlosen Depots von Smartbroker* und Trade Republic*.

Nachfrage nach ETFs und Indexfonds wächst weiter

Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Rekordmarke von einem Indexfonds überschritten werden würde. Auch in diesem Jahr verzeichneten börslich handelbare sowie außerbörsliche Indexfonds wieder einen erheblichen Kapitalzufluss. Größter Gewinner war dabei mit Vanguard eben jener Anbieter, welcher das Konzept von Indexfonds einst als erster umgesetzt hatte.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Mit Smartbroker handeln Sie Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs ganz einfach online.

✔️ Aktien und ETFs ab 0 Euro handeln
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Kostenlose ETF-Sparpläne

Mehr Infos

Der Vanguard Total Stock Market Index Fund wurde 1992 aufgelegt und erlaubt es Anlegern, an der Wertentwicklung des gesamten US-amerikanischen Aktienmarktes zu partizipieren. Alle frei börslich handelbaren Aktienunternehmen in den USA werden in dem Indexfonds berücksichtigt. Wie bei Vanguard üblich, sind die laufenden Kosten zudem mit 0,14 Prozent im Vergleich zur Konkurrenz sehr gering gehalten.

Kostenloses Depot eröffnen? Bei Smartbroker* und Trade Republic* ohne Depotgebühren handeln.

Zwar handelt es sich bei dem Vanguard Total Stock Market Fund um einen reinen Indexfonds, welcher nicht direkt an der Börse gehandelt werden kann. Seit 2001 bietet Vanguard diesen jedoch auch in Form eines frei handelbaren ETFs an.
Auch der ETF ist ganz vorne mit dabei

Dessen Fondsvolumen ist aktuell mit knapp 200 Milliarden Dollar zwar noch ein gutes Stück von der Ein-Billionen-Grenze entfernt. Mit einem Kapitalzufluss von rund 32 Milliarden Dollar ist er jedoch der mit Abstand gefragteste ETF im laufenden Jahr. Insgesamt ist der Vanguard Total Stock Market ETF (VTI) damit zurzeit der drittgrößte ETF der Welt.

Anzeige

Unsere Empfehlung: Deutschlands erster mobiler und provisions­freier Broker

✔️ Aktien und ETFs für 1 € handeln (Fremdkostenpauschale)
✔️ Keine Depotgebühren
✔️ Mehr als 1.300 Aktien & ETFs dauerhaft kostenfrei besparbar

Mehr Infos

Mit dem Vanguard S&P 500 ETF (VOO) sowie dem Vanguard Total Bond Market ETF (BND) stammen auch die beiden ETFs mit dem zweit- und dritthöchsten Zuflüssen in diesem Jahr von Vanguard. Inzwischen verwaltet der US-amerikanische Fondsgigant damit rund 28 Prozent des 5,3 Billionen Dollar umfassenden ETF-Marktes in den USA.

Derzeit ist der Vanguard Total Stock Market ETF für deutsche Privatanleger nicht ohne Weiteres handelbar, da kein UCITS-konformes Equivalent existiert.

Tipp
Interesse an ETF? Jetzt zum Newsletter anmelden oder die besten Anbieter im Depotvergleich oder ETF-Sparplan-Vergleich finden!

Startseite

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

martin-schwarz

Martin Schwarz

Profi Investor

Martin Schwarz

Profi Investor

MSc. in Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf asymetrische Kryptographie und M2M-Kommunikation. Ich bin seit 2015 im Bereich Bitcoin und Kryptowährungen unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für das Thema Aktien und ETFs. Meine Publikationen sind auch auf https://coincierge.de/author/martin-schwarz/ zu lesen.
Alle Beiträge von Martin
Themen

Weiterlesen

Zum Newsletter Anmelden & Informiert Bleiben

Kostenloses Abonnement

Die wichtigsten Artikel im Postfach

Jederzeit kündbar