Erfahrungsbericht comdirect

Webseite: www.comdirect.de

Hier finden Sie einen Erfahrungsbericht eines Kunden der comdirect. Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Webseitenbetreibers wider. Sie haben auch eine Erfahrung mit der comdirect gemacht und möchten die Bank bewerten? Dann können Sie hier Ihre Bewertung abgeben.

Positive Erfahrung mit comdirect

Autor: comdirectUser92

Ich habe 2015 ein Girokonto bei comdirect eröffnet. Die Online-Kontoeröffnung fand ich relativ simpel. Nach der kostenlosen Identitätsprüfung via Postident wurden mir innerhalb von einer Woche verschiedene Zugangsdaten und Karten zugesandt. Nach etwa zehn Tagen war das Konto voll funktionstüchtig.

Ich benutze das Konto etwa zwei bis drei Mal pro Woche für Überweisungen, Online-Kontoauszüge und Lastschriften. Allerdings finde ich die Benutzeroberfläche etwas unübersichtlich: Nach dem Login findet man dort verschiedene Menüpunkte zum Thema Börse, womit ich mich überhaupt nicht auskenne und was mich am Anfang doch ziemlich verwirrt hat. Vielleicht wäre ein einfacher gestaltetes Hauptmenü sinnvoller, denn die meisten der aufgeführten Optionen benötigt man für eine einfach Girokonto-Nutzung schlicht nicht. Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich auf integrierte Tagesgeld PLUS-Konto, das sich bezüglich der Nutzungs- und Anlagekriterien sehr stark vom Girokonto unterscheidet und insbesondere anfangs etwas verwirrend sein kann.

Positiv hingegen finde ich, dass mir im Onlinebanking jeweils die zuletzt benutzte Tan, der letzte Kontobefehl und sogar die Uhrzeit des letzten Logins angezeigt wird. Weiterhin gut finde ich, dass man nicht nur das iTan-Verfahren nutzen kann, sondern auch andere Tan-Verfahren, und dass es darüber hinaus die Möglichkeit gibt, das Tan-Verfahren komplett zu deaktivieren. Ich selbst benutze dennoch die iTan-Liste, mit der ich noch nie Probleme hat. Sobald übrigens nur noch 20 iTan-Nummern verfügbar sind, sendet comdirect automatisch eine neue iTan-Liste – ein überaus nützlicher Service.

Servicetechnisch kann man comdirect sowieso empfehlen. Es stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zur Verfügung (normale E-Mail, Telefon, Live-Chat, Facebook), und die Fragen werden in aller Regel sehr schnell (24 Stunden) und kompetent beantwortet. Ferner gefällt mit das kostenlose Kontomodell und die Tatsache, dass – zumindest in meiner Umgebung – immer genügend Bankautomaten der cash-Group zur Verfügung stehen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem comdirect-Girokonto und würde diesen Anbieter auf jeden Fall positiv bewerten.

Girokonto-Vergleich

✓ Kostenlos
✓ Weltweit abheben
✓ Tolle Prämien
✓ inkl. Kreditkarte

Girokontos vergleichen

Depot-Vergleich

✓ Unabhängiger Vergleich
✓ Aktuelle Konditionen
✓ Zahlreiche Testsieger
✓ Ohne Depotgebühren

Depots vergleichen

Tagesgeld-Vergleich

✓ Top-Zinsen
✓ Tagesaktuell
✓ Zahlreiche Testsieger
✓ Online abschliessen

Tagesgeld vergleichen

Erfahrungsberichte